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    "100 Dinge" verpasst überraschend die Spitze der deutschen Kinocharts

    Die neu gestartete Komödie „100 Dinge“ mit Florian David Fitz und Matthias Schweighöfer scheitert nach den Donnerstagszahlen beim Sprung auf Platz der erfolgreichsten Kinofilme des Wochenendes. Es gibt kein Vorbeikommen an „Der Grinch“.

    Warner Bros.

    Die Prognosen waren zwar nicht überragend, aber vielversprechend genug, um immerhin die prestigeträchtige Position 1 in den deutschen Kinocharts zu besetzen. So sahen unsere stets gut antizipierenden Kollegen von Insidekino100 Dinge“ auf Kurs 275.000 Zuschauer am ersten Wochenende und Rang 1. Doch Florian David Fitz‘ Komödie, in der er an der Seite von Hit-Garant Matthias Schweighöfer auch die Hauptrolle spielt, erreichte am Donnerstag laut Blickpunktfilm nur 23.000 Besucher, was das Branchenmagazin auf 200.000 Zuschauer bis inklusive Sonntag hochgerechnet. Insidekino ist etwas optimistischer und kommt auf 225.000 Besucher – dazu gesellen sich noch 40.000 Zuschauer aus den Mittwochspreviews.

    Aber egal, wie man es dreht, an „Der Grinch“ (Prognose: 275.000 bis 300.000 Zuschauer bis Sonntag) kommt „100 Dinge“ auf keinen Fall vorbei. Den Kampf um Platz 1 wird der Animationsfilm aller Voraussicht nach für sich entscheiden, obwohl „Der Grinch“ am Donnerstag mit 26.000 Besuchern 1.000 weniger hatte als „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“. In der vergangenen Woche hat sich eindrucksvoll erwiesen, dass der Kinderfilm „Der Grinch“ mit einem wesentlich besseren Faktor der Zahlen vom Donnerstag rechnen kann. „Phantastische Tierwesen“ sollte bis Sonntag auf rund 250.000 Besucher kommen.

    "100 Dinge" startet schwächer als "Der geilste Tag"

    Zum Vergleich: Die erste Zusammenarbeit des Duos Florian David Fitz und Matthias Schweighöfer, die Sterbe-Tragikomödie „Der geilste Tag“, hatte am Start-Wochenende 342.000 Zuschauer – und am Ende der Laufzeit 1,7 Millionen. Fitz‘ erste Regiearbeit „Jesus liebt mich“ kam auf 117.000 Besucher am Start-Wochenende und auf insgesamt 676.000. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Zahlen für die vier Regiearbeiten von Fitz‘ Co-Star Schweighöfer, weil alle diese Komödien vom erzählerischen Ton ähnlich angelegt sind wie „100 Dinge“:

    • Der Nanny“ (Start-Wochenende: 315.000 / gesamt: 1,66 Millionen Besucher)
    • Vaterfreuden“ (Start-Wochenende: 483.000 / gesamt: 2,37 Millionen Besucher)
    • Schlussmacher“ (Start-Wochenende: 457.000 / gesamt: 2,57 Millionen Besucher)
    • What A Man“ (Start-Wochenende: 342.000 / gesamt: 1,78 Millionen Besucher)

    „100 Dinge“ läuft seit dem 6. Dezember 2018 in rund 500 deutschen Kinos.

     

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