Mein Konto
    FSK-Altersfreigabe für Disneys "Mulan": Ein Abenteuer-Epos für die ganze Familie?

    „Mulan“ ist, auch wenn er verschoben wurde, einer der meisterwarteten Filme des Jahres. Aber wird ihn sich dann auch die ganze Familie im Kino anschauen dürfen? Die FSK hat ihre Entscheidung bereits gefällt.

    Disney

    „Mulan“ avancierte 1998 zum dritterfolgreichsten Film des Jahres in den deutschen Kinos – und trotzdem soll das Realfilm-Remake „Mulan“ nun nicht wie etwa „Der König der Löwen“ eine möglichst exakte Eins-zu-Eins-Kopie des Zeichentrickfilms werden, sondern neue Wege einschlagen. So wird in der Neuinterpretation eines historischen chinesischen Heldengedichtes etwa auch auf den immens populären Sidekick-Drache Mushu (in der deutschen Fassung gesprochen von Otto Waalkes) verzichtet.

    Der neue „Mulan“ soll eben nicht nur ein Realfilm, sondern auch ein realistischerer Film sein – und das spiegelt sich auch in der Altersfreigabe des Abenteuer-Epos wider. Natürlich sind die Schlachtenszenen in einer Disney-Produktion nicht extra brutal, aber es gibt Tote und Verwüstung. Die Entscheidung der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) fällt deshalb auch wenig überraschend wie folgt aus:

    „Mulan“ ist in Deutschland von der FSK ab 12 Jahren freigegeben.

    Filme ab 12 Jahren dürfen in Deutschland auch Kinder ab sechs Jahren im Kino anschauen, wenn sie dabei von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Kinder unter sechs Jahren dürfen sich Filme mit einer FSK-12-Freigabe hingegen gar nicht im Kino absehen.

    Im Gegensatz zu den meisten Disney-Zeichentrickfilmen, die in der Regeln eine Freigabe ab 0 erhalten, ist bei den Realfilm-Remakes eine FSK 6 die gängigste Einstufung. „Mulan“ ist aber auch nicht das erste Disney-Remake, das in Deutschland eine FSK 12 erhält. Im Anschluss eine Übersicht über die FSK-Entscheidungen zu allen bisherigen Disney-Realfilm-Remakes (nur „Susi & Strolch“ fehlt, der als Streaming-Produktion für Disney+ nicht von der FSK geprüft wird).

    Disneys Realfilm-Remakes ab 0 Jahren

    Disneys Realfilm-Remakes ab 6 Jahren

    Disneys Realfilm-Remakes ab 12 Jahren

    Der Kinostart von „Mulan“ wurde wegen des Coronavirus vorläufig abgesagt. Sobald ein neuer Termin festgesetzt wird, teilen wir euch diesen natürlich umgehend mit.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top