Mein Konto
    Kritiker und Filmschaffende stimmten ab: Das sind die besten Filme der 2000er
    Von Daniel Fabian — 25.05.2020 um 12:40

    Es gab mal wieder eine Umfrage, deren Ergebnis sich bestens als Wegweiser nutzen lässt, um die eigene Watchlist mit ein paar Filmen zu füllen, die man gesehen haben sollte – von David Lynch bis Hayao Miyazaki.

    Tamasa Distribution

    Klar, Bestenlisten sind immer subjektiv. Aber wenn sich 180 Filmkritiker und Filmschaffende – unter anderem vom Hollywood Reporter, der Washington Post und IndieWire – zu Wort melden, um ihren Beitrag zur ultimativen Rangliste zu leisten, dann hat das schon Aussagekraft.

    Auch eine Handvoll Regisseure sowie andere Beschäftigte in der Filmbranche nahmen an der Umfrage teil, um den besten Film der 2000er Jahre (2000 - 2009) zu bestimmen. Und als Triumphator ging nicht nur ein herausragender, sondern auch sehr besonderer Film aus der Wahl hervor…

    Tamasa Distribution
    "Mulholland Drive": Rätselraten mit dem besten Film der 2000er

    Platz 1: "Mulholland Drive"

    Mit „Mulholland Drive“ kehrte David Lynch („Eraserhead“, „Blue Velvet“) zu seinen Wurzeln zurück – und lieferte mit der Geschichte von Landei Betty (Naomi Watts), die in Hollywood ihr Glück versucht, eine doppelbödige Tour de Force zwischen Sex, Gewalt und Obsession, die einen Haufen Fragen stellt und praktisch keinerlei Antworten dazu liefert. Denn „Mulholland Drive“ ist letztlich das, was der Zuschauer daraus macht.

    So heißt es auch in der 5-Sterne-FILMSTARTS-Kritik: „Genie oder Wahnsinn? Magier oder Scharlatan? Ist David Lynch mit dem verstörenden Bilderrätsel-Thriller „Mulholland Drive“ sein persönliches Meisterwerk gelungen oder ist der Regie-Exzentriker endgültig durchgedreht? Die Antwort muss sich jeder selbst geben.“

    „Mulholland Drive“ ist einzeln nur noch schwer auf DVD und Blu-ray* zu bekommen, ist auf beiden Medien allerdings Teil der David Lynch – Complete Collection*. Darüber hinaus gibt’s den Film derzeit im MUBI-Channel u. a. bei Amazon Prime Video* als Stream.

    STUDIOCANAL Home Entertainment Germany
    Eine Wucht: Daniel Day-Lewis in "There Will Be Blood"

    Platz 2: "There Will Be Blood"

    Auch das um 1900 angesiedelte Goldgräber-Charakterdrama „There Will Be Blood“ von Paul Thomas Anderson („The Master“) findet immer wieder Platz in diversen Bestenlisten – zurecht, finden auch wir. Und zwar nicht nur, weil Daniel Day-Lewis so elektrisierend spielt, als gäb’s kein Morgen.

    Zitat aus unserer 5-Sterne-FILMSTARTS-Kritik:

    „Mit seinem ersten Film seit sechs Jahren legt Paul Thomas Anderson einen sperrigen, desillusionierenden Beitrag über zeitlose Themen und Befindlichkeiten und auch ein Statement über die jetzige Situation der USA vor, der seinen Platz in der Geschichte des Films finden wird.“ Wohl wahr.

    „There Will Be Blood“ ist auf DVD und Blu-ray* erhältlich sowie als Stream u. a. bei Amazon Prime Video (bereits ab 1,99 Euro).*

    Warner Bros.
    Marvel-Stars auf Mörderjagd: Robert Downey Jr. und Jake Gyllenhaal in "Zodiac"

    Platz 3: "Zodiac – Die Spur des Killers"

    Thriller-Ass David Fincher („Sieben“, „Fight Club“) beschließt die Top 3 mit „Zodiac – Die Spur des Killers“. Er dekonstruierte mit seinem Meisterwerk den Mythos des fast schon allmächtigen Zodiac-Killers, der schon seit langem durch die Filmgeschichte geisterte.

    Das Besondere an „Zodiac“, das wir auch in der 5-Sterne-FILMSTARTS-Kritik hervorheben:

    „Nachdem man den Film eine zeitlang hat wirken lassen, ist man geneigt, Finchers Projekt als gelungen und „Zodiac“ als außergewöhnlich zu bezeichnen. Nicht etwa, weil er das Genre zu neuen Höhen geführt, sondern weil er es auf den Boden zurückgeholt hat.“

    „Zodiac – Die Spur des Killers“ ist auf DVD und Blu-ray* sowie als Video-on-Demand u. a. bei Amazon Prime Video* verfügbar – und zwar auch im Director's Cut.* Die Kinofassung ist derzeit bei Netflix verfügbar.

    Die besten Filme der 2000er: Plätze 4-10

    Die Plätze 11 bis 50 findet ihr bei World Of Reel.

    Die besten Filme auf Netflix 2020 – Unsere Tipps für jedes Genre

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top