Mein Konto
    Wer ist Brad Allan bei "Shang-Chi"? Wir erklären die Einblendung in den Credits des Marvel-Blockbusters
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit "Iron Man" ist Julius ein riesiger Fan, der sich nach "Avengers: Endgame" und Phase 4 nun wahnsinnig auf die Multiversums-Saga im MCU freut.

    Wer „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ gesehen hat, wird sich vielleicht über die Einblendung des Namens Brad Allan bzw. Bradley James Allan im Abspann wundern. Wer war Allan und warum wird er in „Shang Chi“ geehrt?

    Marvel Studios 2021

    Hin und wieder kommt es vor, dass in den Credits eines Films oder einer Serie eine Person ganz besonders hervorgehoben wird – und so ist es auch beim neuen Marvel-Blockbuster „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“. Hier wird am Schluss dem Stuntman, Schauspieler und Second-Unit-Regisseur Brad Allan alias Bradley James Allen gedacht, der kurz vor Veröffentlichung des Films verstorben ist.

    Das war James Bradley Allan

    Bradley James Allan verstarb am 7. August 2021 im Alter von 48 Jahren. Er war ein langjähriger Schüler von Action-Legende Jackie Chan, der Allan auch in einem Nachruf auf seiner Webseite gedachte. Allan war sogar der allererste Nicht-Asiate, den Jackie Chan in seiner mittlerweile berühmte und zahlreiche Talente hervorbringende Stunt- und Actionschule aufnahm.

    Den Einfluss von Jackie Chan auf Allan merkt man „Shang-Chi“ im bestmöglichen Sinne an, wie es auch in unserer FILMSTARTS-Kritik heißt. Ihm ist es zu einem nicht geringen Anteil zu verdanken, dass die Actionszenen in „Shang-Chi“ so großartig sind, denn Allan war als Stunt-Koordinator und Second-Unit-Regisseur an dem Marvel-Blockbuster beteiligt.

    Die Second Unit ist eine zweite Produktionscrew, die in enger Zusammenarbeit mit der meist vom Regisseur (in diesem Fall Destin Daniel Cretton) betreuten Main Unit Filmmaterial dreht. Es geht gerade am Set von großen Produktionen einfach schneller, wenn eine zweite Crew noch zusätzliches Material wie Landschaftsaufnahmen oder kleinere Einstellungen filmt, die dann später im Schnitt in den Film eingefügt werden.

    Ein Mann für starke Action

    Häufig hat die Second Unit aber auch noch eine andere Aufgabe: die Action – und die Stunts. Und hier konnte Allan in „Shang-Chi“ noch einmal zeigen, was er und sein Team draufhaben – „von der Hommage an ‚Tiger & Dragon‘, in der Tony Leung Chiu Wai und Fala Chen schwerelos durch die Luft wirbeln, über einen beinharten Käfig-Fight, bei dem Simu Liu und Meng'er Zhang hart auf den Boden krachen, bis hin zur außergewöhnlichen Akrobatik auf einem Bambus-Baustellengerüst an einem Wolkenkratzer“, wie es in unserer Kritik heißt.

    Die vielleicht beste Actionszene im MCU: Florian Munteanu verrät uns, wie der Bus-Kampf in "Shang-Chi" gedreht wurde

    Brad Allan war jedoch auch bei vielen anderen Filmen mit sensationellen Actionszenen als Stunt-Koordinator und Second-Unit-Regisseur beteiligt, etwa an Edgar Wrights „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“ und „The World's End“, „Solo: A Star Wars Story“ oder den beiden „Kingsman“-Filmen von Matthew Vaughn. Mit dem dritten Teil dieser Reihe, „The King's Man: The Beginning“, wird am 22. Dezember 2021 auch noch ein letzter Film erscheinen, an dem Allan in diesen Funktionen beteiligt war.

    „Shang-Chi And The Legends Of The Ten Rings“ läuft seit dem 2. September 2021 in den deutschen Kinos.

    Der neue Marvel-Film "Shang-Chi" im Podcast

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top