Mein Konto
    Horror-Kracher: "Freitag der 13."-Reihe erscheint erstmals ungekürzt als limitierte Box [UPDATE]
    08.09.2021 um 18:00
    Aktualisiert am 21.09.2021 um 15:16
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Nach Jahren auf dem Index ist es nun endlich so weit: Die FSK hat die komplette „Freitag der 13.“-Saga um Jason Voorhees mit Verspätung doch noch freigegeben. Das wird nun gefeiert – mit einer streng limitierten Kollektion auf Blu-ray.

    Paramount

    UPDATE (21. September): Das Uncut-Blu-ray-Set mit den ersten acht „Freitag der 13.“-Filmen gibt's jetzt auch bei Amazon*. 

    Als blutiges Gegenstück zu „Halloween“ hatte es die „Freitag der 13.“-Reihe in Deutschland immer schwer und landeten mit ihren ausufernden Metzelorgien direkt auf dem Index. Wer die Filme ungekürzt sehen wollte, musste dementsprechend erfinderisch werden und sich etwa im Ausland danach umsehen. Diese Zeiten sind nun vorbei – denn mit „Jason X“, wurde kürzlich auch der letzte noch fehlende Film der Reihe einer FSK-Neuprüfung unterzogen und schließlich ungeschnitten ab 18 Jahren freigegeben.

    Während Fans von Jason Voorhees die Abenteuer vom Camp Crystal Lake vermutlich längst in den streng limitierten (und mittlerweile sauteuren) Mediabooks zuhause stehen haben dürften, folgt nun also endlich eine ebenso pragmatische wie günstige Alternative: Am 21. Oktober 2021 erscheint die ungekürzte „Freitag der 13.“-Collection mit den ersten acht Filmen auf Blu-ray! Die Filme neun („Jason Goes To Hell“) und zehn („Jason X“) sind bereits vor kurzem neu im Doppelpack erschienen:

    ›› "Freitag der 13.“-Collection im Steelbook bei MediaMarkt*
    ›› "Jason Goes To Hell" / "Jason X" bei MediaMarkt*

    Ihr braucht euch als weder nach Importen umzusehen, die womöglich ohne deutsche Tonspur daherkommen, noch müsst ihr für die Mediabooks tief in die Tasche greifen – und bekommt die komplette Saga (das Crossover „Freddy Vs. Jason“ sowie das Remake von 2009 ausgenommen) so also bereits für knapp 100 Euro. Als edle Sammleredition, in voller Länge und in HD.

    Uncut-Horror-Kult im XXL-Paket

    Natürlich wäre eine Komplettbox mit allen Filmen der Reihe das Maß aller Dinge. In Deutschland hatte es „Freitag der 13.“ aber nicht nur mit den Zensurbehörden schwer, obendrein teilten sich die Rechte der Filme lange Zeit auch verschiedene Verleiher auf. Ob es hierzulande jemals zu einer allumfassenden Voorhees-Box kommen wird, wie sie kürzlich etwa über Shot Factory in den USA erschien, darf auch weiterhin angezweifelt werden.

    Paramount
    Acht Filme, ein Steelbook: "Freitag der 13." ungekürzt auf Blu-ray

    Dass die Filme nun aber nicht nur endlich ungeschnitten in Deutschland verkauft werden dürfen und dementsprechend nicht nur neu, sondern eben auch direkt als limitierte Blu-ray-Box aufgelegt werden, ist allerdings schon deutlich mehr, als man lange Zeit überhaupt erwarten konnte.

    Ob eine vermeintliche Komplettbox zum jetzigen Zeitpunkt (oder sonst irgendwann) aber überhaupt Sinn macht, sei abgesehen davon sowieso dahingestellt. Denn wenn uns die Horrorfilmgeschichte eines lehrte, dann, dass nicht totzukriegende Killer und nicht totzukriegende Filmreihen in der Regel ein und dasselbe sind. Wir sind uns deswegen auch ziemlich sicher, dass wir Jason Voorhees früher oder später noch einmal auf Teeniejagd erleben werden – auch wenn es um sein zuletzt geplantes Comeback zuletzt ziemlich still wurde. Aber vielleicht hilft ja der Erfolg des aktuellen „Halloween“-Revivals dabei, das Rechte-Chaos hinter der „Freitag der 13.“-Zukunft zu entwirren…

    Der deutsche Trailer zu "Halloween Kills" verspricht ein megabrutales Horror-Spektakel

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top