Mein Konto
    Ein Muss für alle Filmsammler: Das sind die Heimkino-Highlights 2021
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.
    Mitarbeit von:
    Sidney Schering

    Es war ein aufregendes Filmjahr 2021 – und zwar nicht nur im Kino. Zum Abschluss stellen euch die FILMSTARTS-Heimkino-Experten Daniel Fabian und Sidney Schering ihre Highlights des Jahres vor – von „Zack Snyder's Justice League“ bis Frankenstein.

    Paramount / Universal Pictures Home Entertainment / Warner Bros. / Koch / StudioCanal

    Filme wie „Dune“, „Spider-Man: No Way Home“ und „Matrix 4: Resurrections“ sind wie Balsam auf der Seele eines jeden Filmfans, vor allem nachdem wir zwischenzeitig so lange auf große Leinwanderlebnisse verzichten mussten. Doch nicht nur das Kino hat sich in den letzten Monaten wieder gefangen, auch im Heimkino hat sich einiges getan.

    Wir berichten auf FILMSTARTS regelmäßig von Heimkino-Neuheiten, neu aufgelegten Klassikern und limitierten Sammlerstücken, von denen wir glauben, dass sie eben nicht nur uns, sondern auch euch interessieren. Nachdem wir euch kürzlich bereits unsere Top 10 der besten Filme 2021 präsentiert haben, wollen wir euch zum Jahresende jetzt auch noch unsere größten Heimkino-Highlights präsentieren.

    Unsere beiden Experten Daniel Fabian und Sidney Schering haben dafür noch einmal jeweils fünf Filme bzw. Editionen gesammelt (bzw. aus ihren Regal hervorgekramt), die ihnen das Filmjahr 2021 ganz besonders versüßt haben:

    "Mulholland Drive": Ultimativer Mindfuck in ultimativer Neuauflage

    Ob man nun mit der Fachpresse d'accord ist und „Mulholland Drive“ zum besten Film seit der Jahrtausendwende hält, sei mal dahingestellt. Denn selbst wenn nicht, ist David Lynchs verschachtelter Mindfuck sicher einer der originellsten und faszinierendsten Filme aller Zeiten. Die konservativen Sehgewohnheiten werden hier ordentlich durch den Fleischwolf gedreht und überhaupt zeigt der Film auf, was Kino noch so alles sein kann. Gemeinsam mit den Experten von Criterion holte StudioCanal mit der brandneuen 4K-Abtastung alles aus diesem Meisterwerk heraus – und hat die Ultra-HD-Version obendrein in einer der schönsten Editionen des Jahres veröffentlicht. Sammlerherz, was willst du mehr? (Daniel Fabian)

    ›› "Mulholland Dive" 4K Collector's Edition im Arthaus-Shop

    "Herr der Fliegen": Ein legendäres Doppelpack

    Abenteuerfilm trifft Sozialhorror – und das sogleich zweimal: Capelight brachte mit diesem 3-Disc-Mediabook zwei Verfilmungen des legendären Romans „Herr der Fliegen“ von Sir William Golding auf einen Schlag heraus. Neben der berühmten Adaption aus dem Jahr 1990 ist in dem Set auch die einflussreiche, in rauem Schwarz-Weiß gehaltene Verfilmung von 1963 enthalten. Außerdem dabei: Ein lesenswertes, in die Tiefe gehendes Booklet über die Vorlage und die beiden „Herr der Fliegen“-Filme. (Sidney Schering)

    » "Herr der Fliegen" Mediabook bei Amazon*

    "Indiana Jones": 4K-Genuss im 4er-Pack

    Bis heute muss sich jeder Abenteuerfilm an Steven Spielbergs legendärer „Indiana Jones“-Saga messen – oder zumindest an der Ur-Trilogie. Und genau die ist es auch, die die 4K-Collection zu einem Must-Have für Fans macht. Nicht nur machen „Jäger des verlorenen Schatzes“ & Co. heute noch ganz genauso viel Spaß wie einst – sie sehen in 4K dazu auch noch so gut aus wie nie. Für alle Freunde von limitierten Sammlerstücken gibt's das 4er-Set auch als edle Steelbook-Box. (Daniel Fabian)

    ›› "Indiana Jones" 4K-Collection bei Amazon*

    Paramount / Universal Pictures

    "Krieg und Frieden": Das ultimative Kriegs-Epos

    Eine der letzten großen Filmeditionen des Jahres, aber auch zweifelsohne eine der besten: Bildstörung brachte mit dem „Krieg und Frieden“-Set endlich ein russisches Kinomeisterwerk auf Blu-ray heraus, das in Deutschland zuvor nur als unterwältigende DVD (noch dazu ohne Originalton) erhältlich war. Mit diesem 3-Disc-Set dagegen wird dieses nahezu sieben Stunden lange Monumentalwerk in gebührender Form präsentiert. Und zusätzlich zur visuell eindrucksvollsten Adaption, die einem Tolstoi-Roman vergönnt war, gibt es jede Menge erhellendes Bonusmaterial. Ganz große Klasse! (Sidney Schering)

    » "Krieg und Frieden" bei Amazon*

    "Zack Snyder's Justice League": Die Erfüllung eines (Fan-)Traums

    Das erste große Aufeinandertreffen der DC-Held*innen auf der Leinwand war ein einziges Desaster. Ja, in „Justice League“ passte wirklich rein gar nichts zusammen. Doch die Fans stiegen auf die Barrikaden und pochten unaufhörlich auf die Umsetzung von Zack Snyders ursprünglicher Vision, die als „Snyder Cut“ über die Jahre zu einer regelrechten Legende wurde – bis Warner tatsächlich noch einmal ordentlich Geld in die Hand nahm, um Fans eben jenen Wunsch zu erfüllen. Das Ergebnis ist nicht nur ein völlig anderer Film, sondern ein einzigartiges, gigantisches und durch und durch konsequentes Superhelden-Epos, das jede Sekunde seiner vier Stunden wert ist. „Zack Snyder's Justice League“ gelang das Unmögliche: Er wurde den über Jahre hinweg geschürten, inzwischen längst astronomischen Erwartungen tatsächlich vollends gerecht. (Daniel Fabian)

    ›› "Zack Snyder's Justice League" bei Amazon*

    "Frankenstein": Die ultimative Monster-Collection

    Ein wahrhaftes Monsterset, um es monstermäßig lieb zu haben: Koch Media brachte mit einem umwerfenden 6-Disc-Set die ultimative „Frankenstein“-Sammlung heraus. In der liebevoll gestalteten, mit einer starken Illustration versehenen Verpackung befinden sich alle sieben klassischen „Frankenstein“-Filme, die Universal Pictures in der Blütezeit seiner Kult-Horrorreihen produzierte – natürlich aufwändig restauriert und oftmals mit sogleich mehreren alternativen Schnittfassungen! Und das ist noch nicht alles: Audiokommentare noch und nöcher, mehrere Stunden an Begleitdokus, ein 116-seitiges Begleitbuch und die Romanvorlage von Mary Shelley sind ebenfalls mit dabei! (Sidney Schering)

    » Die "Frankenstein"-Collection im Koch-Shop

    "Terminator 2": Arnie bringt das Heimkino zum Beben

    Mit Arnold Schwarzenegger am Set von „Terminator: Dark Fate“ über Gott und die Welt gequatscht zu haben, gehört zu den aufregendsten Erfahrungen, die ich bisher als Filmredakteur machen durfte. Nicht viel weniger aufregend dürfte für viele wohl die erste Begegnung mit „Terminator 2“ gewesen sein – und der macht auch nach 30 Jahren noch richtig Spaß. Das haut rein wie am ersten Tag – vor allem jetzt mit der Steelbook-Neuauflage. Die sieht nämlich nicht nur gut aus, sondern enthält den Film obendrein in einer brandneu überarbeiteten 4K-Version mit besserem Ton, der die alte 4K-Auflage aber mal sowas von in den Schatten stellt. Ob eure Nachbarn das genauso toll finden, sei an dieser Stelle mal dahingestellt. (Daniel Fabian)

    ›› "Terminator 2" 4K-Steelbook bei Amazon*

    "Ray Harryhausen – Sein magisches Universum"

    Ein Fest für alle, die klassische Abenteuerfilme lieben und sich für die Geschichte des Effektkinos begeistern können: Koch Media brachte mit dem Sechs-Filme-Set „Ray Harryhausen – Sein magisches Universum“ eine hervorragende Kollektion an Abenteuerklassikern heraus. Zwar fehlt in dieser Sammleredition der ikonische Genre-Meilenstein „Jason und die Argonauten“, dennoch gibt es ein stattliches Best-of aus Fantasy- und Abenteuerfilmen, die allesamt Tricks des einflussreichen Effektkünstlers Ray Harryhausen aufweisen. Der wiederum inspirierte unter anderem Regiegrößen wie Peter Jackson, Tim Burton, Steven Spielberg, James Cameron und George Lucas zu ihren Blockbuster-Meilensteinen. (Sidney Schering)

    » Die "Ray Harryhausen"-Box bei Amazon*

    "Psycho Goreman": Splatter-Spaß im Mediabook

    Das Sci-Fi-Monster-Vehikel ist der perfekte Film für alle, die mit den „Power Rangers“ aufwuchsen, in der Jugend direkt zu Splatter-Horror übergegangen sind und auch heute noch liebend gern in diese Zeit zurückkehren. „Psycho Goreman“ ist ein wunderbar charmanter Coming-of-Age-Film, der mit seiner rührenden Vater-Tochter-Beziehung sogar richtig unter die Haut geht. Vor allem aber macht die schleimig-blutige Alien-Monster-Granate jede Menge Spaß – vorausgesetzt, man hat etwas für explodierende Köpfe und schmelzende Gesichter übrig. Ein Hingucker in jedem Regal ist das limitierte Mediabook zum Splatter-Fest, das sicher zu den schönsten Editionen des letzten Jahres zählt. (Daniel Fabian)

    ›› "Psycho Goreman" Mediabook bei Amazon*

    "Monty Python's Flying Circus": Comedy-Kult XXL

    Die britische Comedy-Truppe Monty Python ist Kult in Reinkultur: Graham Chapman, John Cleese, Eric Idle, Terry Jones, Michael Palin und Terry Gilliam zelebrierten kreativen Schwachsinn, blödelten bissigste Gesellschaftskommentare daher und schrieben die Gesetze des Humors mit surrealen Eskapaden neu. Neben den viel zitierten, nie erreichten Filmen ist selbstredend die Sketchserie „Monty Python's Flying Circus“ elementarer Bestandteil ihres Schaffens – und 2021 erschien sie dank Capelight endlich auf Blu-ray. Liebevoll restauriert, ungeschnitten, mit vielen neuen Extras und (für Python-Puristen als Kuriosum interessant): Nach vielen Jahren wieder optional mit der deutschen Synchronfassung. (Sidney Schering)

    » "Monty Python's Flying Circus" bei Amazon*

    Ja, es war ein gutes Jahr für alle Filmfans, die auch in Streaming-Zeiten noch auf die gute, alte Disc setzen. Und auch 2022 hält wieder einiges bereit. Bereits angekündigt sind so etwa limitierte Editionen zum megabrutalen Zombie-Schocker „The Sadness“, zu „Matrix 4: Resurrections“ sowie zum gefeierten Marvel-Megahit „Spider-Man: No Way Home“.

    "Spider-Man: No Way Home": So könnt ihr euch das Marvel-Highlight schon jetzt für zuhause sichern
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top