Mein Konto
    Noch während "Matrix 4" im Kino läuft: So könnt ihr jetzt online in die Sci-Fi-Fortsetzung reinschauen – völlig kostenlos!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Keine Filmreihe hat er öfter gesehen, keine öfter im Regal stehen. Ob auf Laserdisc oder 4K-Blu-ray – „Matrix“ geht einfach immer.

    „Matrix 4: Resurrections“ ging an den Kinokassen gnadenlos baden, doch noch ist nicht aller Tage Abend: Neue Einblicke in den Film könnten jetzt nämlich noch einige zusätzliche Kinobesucher*innen in die Lichtspielhäuser locken...

    Warner Bros.

    Wohl nicht nur der Autor dieses Artikels hatte „Matrix 4: Resurrections“ ganz weit oben auf der Liste jener Filme, denen er 2021 besonders gespannt entgegenfieberte. Nach jahrelangem Hin und Her war sich Studio Warner endlich sicher, dass nun endlich der richtige Moment für eine weitere Fortsetzung gekommen wäre. Man holte Regisseurin Lana Wachowski zurück und schenkte ihr vollstes Vertrauen, das zeigen die horrenden Produktionskosten von stattlichen 190 Millionen Dollar – ohne Erfolg, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht.

    Der Film spielte einen Monat nach Start weltweit gerade einmal 148,5 Millionen Dollar ein, das kann man auch nicht schönreden. Während der eine Woche zuvor gestartete „Spider-Man: No Way Home“ trotz Corona-Pandemie zu einem der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten avancierte, wurden für die Rückkehr von Neo, Trinity und Co. kaum Tickets gelöst. Dass „Matrix 4“ in den USA zeitgleich zum Kinostart auch auf HBO Max erschien, hilft dem reinen Kinoeinspielergebnis sicherlich auch nicht. Dennoch: Viele, zum Teil auch wesentlich kleinere Filme, die parallel zum Kinostart auf Warners Streamingplattform landeten, stehen deutlich besser da – etwa „Godzilla Vs. Kong“ (468,2 Millionen Dollar) oder „Conjuring 3: Im Bann des Teufels“ (202 Millionen Dollar).

    Zum Heulen: "Matrix 4: Resurrections" & "Spider-Man: No Way Home" zeigen, was in Hollywood falsch läuft

    Auch in Deutschland sprach sich schnell herum, dass das mit Konventionen brechende Kult-Revival die Erwartungen seines (potenziellen) Publikums untergräbt. Wohl nicht zuletzt deswegen sparten sich viele bislang wohl auch einen Kinobesuch. Noch ist es allerdings nicht zu spät, Keanu ReevesCarrie-Anne Moss und Co. noch einmal gemeinsam auf der Leinwand zu sehen! Um die Lust auf den etwas anderen Beitrag zu Hollywoods Fortsetzungs- und Franchise-Wahn doch noch zu entfachen und mit ein wenig Verspätung vielleicht doch noch ein paar Menschen mehr in die Lichtspielhäuser zu locken, veröffentlichte Warner jetzt die ersten zehn Minuten von „Matrix Resurrections“:

    Nachdem es euch bis dato nicht ins Kino zog, überzeugt euch nun der Einstieg von „Matrix 4“, macht euch mit seiner neuen Sicht auf altbekannte Ereignisse vielleicht sogar richtig neugierig? Dann dürftet ihr wohl auch mit dem Rest des Films auf eure Kosten. Während der nach wie vor Teil zahlreicher Kinoprogramme ist, könnt ihr euch „Resurrections“ jetzt auch schon für zuhause sichern. Der Film erscheint im Frühjahr als Video-on-Demand, auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray sowie in verschiedenen Limited Editions (von denen einige aktuell aber schon gar nicht mehr bestellt werden können):

    ›› "Matrix 4" 4K-Steelbook "Forced" bei Amazon*

    ›› "Matrix 4" 4K-Steelbook "Pills" bei Amazon*

    ›› "Matrix 4" Blu-ray-Steelbook bei Amazon*

    ›› "Matrix 4" Standard-Editionen bei Amazon*

    Trotz des bescheidenen Einspielergebnisses können wir uns übrigens den überwiegend positiven Stimmen der Fachpresse nur anschließen. Für uns ist „Matrix 4: Resurrections“ nicht nur ein ungemein origineller Weg, um die Kehrseite moderner Fankultur aufzuzeigen. Der vierte Ausflug in die Matrix ist auch ein versöhnlicherer Abschluss als es „Matrix Revolutions“ noch war – der weniger mit revolutionärer Action als mit einer besonders großen Portion Herz und auch Witz überzeugt. In der FILMSTARTS-Kritik gibt's dafür 4 von 5 möglichen Sternen.

    "Matrix 4" in der Podcast-Diskussion: Gelungen oder gescheitert?

    In der „Matrix 4“-Episode unseres wöchentlichen Kino-Podcasts Leinwandliebe gehen die Meinungen über den Film allerdings weit auseinander, umso interessanter ist die Diskussion. Was Spoiler angeht, müsst ihr euch keine Sorgen machen, die kommen erst nach einer Warnung. Ihr könnt die Folge gleich hier hören oder bei Spotify bzw. in jeder Podcast-App.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top