Mein Konto
    Das erste Bild zu "Oppenheimer" von Christopher Nolan: Cillian Murphy als Erfinder der Atombombe
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Kurz vor Drehbeginn ist nun ein erstes Bild von Cillian Murphy als Erfinder der Atombombe in Christopher Nolans „Oppenheimer“ erschienen. Zudem wurde der ohnehin schon hochkarätige Cast noch einmal um einige vielversprechende Namen erweitert.

    2020 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. / Melinda Sue Gordon

    Nachdem Christopher Nolan seinem Ärger in aller Öffentlichkeit darüber Luft gemacht, dass Warner alle 2021 fürs Kino geplanten Filme zeitgleich zum Start auch auf dem Streamingdienst HBO Max zum Abruf bereitstellt, wechselte der Meisterregisseur kurzerhand das Studio. Anstatt weiterhin für Warner zu drehen, arbeitet er für das Schwarz-Weiß-Biopic „Oppenheimer“ nun mit Universal zusammen.

    In der Hauptrolle von „Oppenheimer“ wird „Peaky Blinders“-Star Cillian Murphy zu sehen sein, der den Erfinder der Atombombe verkörpert. Kurz bevor die Dreharbeiten in diesem Monat in New Mexico beginnen sollen, ist nun ein erstes Bild zum heißerwarteten Biopic erschienen, auf dem sich Murphy als titelgebender Wissenschaftler präsentiert:

    Universal Pictures

    Hier könnt ihr euch das Bild in voller Größe anschauen!

    Stars aus "Tenet" und "Star Wars" stoßen zur Besetzung

    Wie bereit bestätigt wurde, werden wir an der Seite von Cillian Murphy unter anderem Emily Blunt, Matt Damon, Robert Downey Jr.Florence Pugh („Black Widow“), Rami Malek („James Bond – Keine Zeit zu sterben“), Benny Safdie („Licorice Pizza“), Dane DeHaan („The Amazing Spider-Man 2“), Jack Quaid („The Boys“) und Josh Hartnett („Cash Truck“) zu sehen bekommen.

    Als wäre dieser Cast nicht schon eindrucksvoll genug, wurde nun bekannt gegeben, dass noch einige weitere vielversprechende Namen das Ensemble von „Oppenheimer“ erweitern. Wie TheHollywoodReporter exklusiv berichtet, handelt es sich dabei um Alden Ehrenreich, der zuvor den jungen Han Solo in „Solo: A Star Wars Story“ verkörpert hat, und David Krumholtz, den man beispielsweise als Hauptdarsteller aus der Serie „Numbers“ oder zuletzt HBOs „The Deuce“ kennt.

    ›› "J. Robert Oppenheimer: Die Biographie" bei Amazon*

    Damit aber nicht genug. Diversen Branchenblätter zufolge gehört auch Kenneth Branagh zum Cast von „Oppenheimer“. Nach „Dunkirk“ und „Tenet“ arbeitet Christopher Nolan nun also zum dritten Mal mit dem Nordiren zusammen. Bevor sich „Oppenheimer“ dann sicher ins Oscar-Rennen einmischen wird, darf sich Branagh erst einmal für seine Regie bei „Belfast“ (der diesen Donnerstag in den deutschen Kinos startet) Hoffnungen auf einen Goldjungen machen.

    In einer weiteren Rolle soll zudem Michael Angarano („Haywire“) zu sehen sein.

    Die ganz grobe Handlung von "Oppenheimer"

    Zu den Rollen von Alden Ehrenreich, David Krumholtz, Michael Angarano und Kenneth Branagh ist zu diesem Zeitpunkt noch nichts bekannt. Wie es sich für einen echten Nolan-Film gehört, ist die Geheimhaltung auch in diesem Fall wieder relativ groß. So viel scheint jedoch sicher: „Oppenheimer“ wird ein biographischer Thriller über den Wissenschaftler J. Robert Oppenheimer. Er war der Leiter des sogenannten Manhattan Project der Vereinigten Staaten und gilt daher als „Vater der Atombombe“.

    Spannend bleibt, ob Nolan einen besonderen inszenatorischen Kniff anwenden wird oder – was wir kaum für möglich halten – ein klassisches, in Schwarz-Weiß gehaltenes Biopic in Szene setzt. „Oppenheimer“ kommt am 20. Juli 2023 in die Kinos und damit kurz vor den Gedenktagen der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki am 6. und 9. August 1945, die viele Menschenleben forderten und Japan damit zur Kapitulation zwangen.

    Wenn ihr diese und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, auf gar keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.

    Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top