Mein Konto
    TV-Tipp: Heute Abend laufen gleich zwei der besten Marvel-Filme überhaupt im Doppelpack
    17.05.2022 um 13:45
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Mit „Doctor Strange 2“ läuft derzeit Sam Raimis jüngste Marvel-Verfilmung in den Kinos. Seine unterhaltsamsten Comic-Abenteuer sind für viele Superhelden-Fans jedoch mit Abstand „Spider-Man 1+2“ – die heute Abend im Doppel im TV laufen.

    Sony Pictures

    Für Horror-Enthusiasten wird Sam Raimi wohl auf ewig der Mann bleiben, dem sie die „Tanz der Teufel“-Reihe zu verdanken haben. Doch auch unter Superhelden-Fans machte sich der Kult-Regisseur in den vergangenen drei Jahrzehnten mit so manchen Filmen viele Freunde – von „Darkman“ bis zum aktuell im Kino laufenden „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“, vor allem aber wohl mit seiner megapopulären „Spider-Man“-Trilogie.

    Noch bevor Comic-Verfilmungen vor allem durch das Marvel Cinematic Universe (MCU) einen völlig neuen Stellenwert im Kino bekamen, begeisterte Raimi mit seinem Dreiteiler um die freundliche Spinne von nebenan das Massenpublikum und lieferte drei veritable Megahits ab, die sich in den Kino-Jahrescharts jeweils nur der ganz großen Konkurrenz wie etwa „Harry Potter“ und „Der Herr der Ringe“ geschlagen geben mussten. In Sachen Einspielergebnis wurden sie zwar längst von zahlreichen MCU-Kapiteln überholt, dennoch zählen sie für uns nach wie vor zu den besten Marvel-Adaptionen überhaupt – und daher können wir selbstredend nur eine Empfehlung abgeben, wenn Spider-Man“ und „Spider-Man 2“ am heutigen 17. Mai 2022 ab 20.15 Uhr auf Nitro laufen.

    Die Ausstrahlung lohnt sich vor allem für diejenigen ohne Streaming-Abo, die sich morgen zur Prime Time auch noch über „Spider-Man 3“ (ebenfalls auf Nitro) freuen dürfen. Wenn ihr einen der großen Streaming-Dienste abonniert habt, könnt ihr die Spidey-Abenteuer mit Tobey Maguire allerdings wesentlich flexibler sowie optional auch in der englischen Originalversion schauen. Die „Spider-Man“-Trilogie ist aktuell sowohl bei Amazon Prime Video als auch bei Sky bzw. Sky Ticket verfügbar. Netflix hat immerhin Teil 1 im Sortiment.

    » "Spider-Man" bei Amazon Prime*
    » "Spider-Man 2" bei Amazon Prime*
    » "Spider-Man" bei Sky Ticket*
    » "Spider-Man 2" bei Sky Ticket*
    » "Spider-Man" bei Netflix

    "Spider-Man": Superhelden-Kult, der auch nach 20 Jahren weiterlebt

    Sam Raimi gelang es mit „Spider-Man“ und „Spider-Man 2“, eine komödiantische Coming-of-Age-Geschichte zu erzählen, in denen manche Szenen gar an Slapstick erinnern, Peter Parkers Werdegang gleichzeitig aber auch mit der nötigen emotionalen Wucht zu untermauern, um mit dem vom Schlaukopf zum Spinnenmann mutierenden Teenager auch tatsächlich mitzufiebern, mitzuleiden, mitzulieben. Die Krone setzt dem Ganzen aber natürlich die einzigartige Inszenierungsfreude Raimis auf, die gepaart mit Danny Elfmans herausragendem Score und den oscarnominierten Spezialeffekten für ein packendes Action-Spektakel sorgt, das auch heute noch beeindruckt.

    "Darkman": Ein Superhelden-Highlight, das einst sogar auf dem Index landete

    Die ersten beiden „Spider-Man“-Filme mit Tobey Maguire zählen nicht nur bis heute zu den populärsten Comic-Verfilmungen, die den modernen Superheldenfilm prägten, sondern erhielten – wie Marvel-Fans sicherlich wissen, auch ohne dass wir es anderen an dieser Stelle spoilern möchten – zuletzt wieder vermehrt Aufmerksamkeit. Über einen möglichen „Spider-Man 4“ sagte Raimi, der nun erkannt habe, dass dem MCU offensichtlich keine Grenzen gesteckt sind, kürzlich, dass er nicht sicher sei, ob Marvel daran interessiert wäre, das Vorhaben jedoch „wundervoll“ klinge. Wie ein solch ein Film aussehen könnte, erläutert FILMSTARTS-Videoproducer Sebastian im folgenden Video:

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top