Mein Konto
    Darum gibt es auch 2022 keinen #SchleFaZ mit Uwe Boll – aber stattdessen ein echtes HAI-Light!
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Adam Sandler liebt er und Chris Farley trauert er immer noch nach. Doch Björn Becher mag nicht nur Furzwitze, sondern auch Lubitsch, Wilder und Co. und alles mit viel Herz.

    Gerade haben Oliver Kalkofe und Peter Rütten die neueste Staffel SchleFaZ aufgenommen. Noch sind die Titel größtenteils geheim, doch wir können euch verraten: Ein Film von Uwe Boll ist nicht dabei! Warum eigentlich? Wir haben nachgefragt...

    Central / Tele 5

    Seit Peter Rütten und Oliver Kalkofe vor zwei Jahren im Interview bei FILMSTARTS verrieten, dass sie in Sachen Uwe Boll „das weiße Fähnchen so langsam herausgeholt haben“, erreichen uns regelmäßig Nachfragen: Wann gibt es denn eigentlich nun einen SchleFaZ zu einem Bollwerk?

    Wir haben kürzlich das Moderatorenduo mal wieder zum Interview getroffen. Eigentlich ging es dabei um KulFaZ. In ihrem neuen Format feiern Kalkofe und Rütten nämlich ab dem 10. Juni am Freitag um 20.15 Uhr auf TELE 5 „die kultigsten Filme aller Zeiten“. Das komplette Interview erscheint daher auch erst zum Start von KulFaZ. Aber wir haben die Chance ergriffen, eure Frage zu Uwe Boll zu stellen: Also, wann gibt es denn endlich den SchleFaZ mit Uwe Boll? Die Antwort liefert euch immerhin schon mal einen Titel, den ihr ab September sehen könnt und der für Oliver Kalkofe ein echter „Heiliger Gral“ war.

    Uwe Bolls Filme: Zu ernst für SchleFaZ? Oder einfach nicht schlecht genug?

    Peter Rütten: Wir haben uns damals verabredet, diese immer wieder aufkommende Personalie einfach mal zuversichtlich mit einem „Komm, wir machen es mal, dann haben wir es hinter uns“ zu verabschieden. Aber es hat sich dann glücklicherweise doch nicht ergeben.

    Oliver Kalkofe: Ich finde, es ist auch ein ganz schwieriger Punkt. Ich kenne ihn ja auch und er ist ein Überzeugungstäter, er hat seine Sachen mit Überzeugung gemacht. Und vieles, bei dem man gesagt hat: „Das ist aber die schlechteste Scheiße, die es gibt“, ist ja gar nicht so schlecht und beschissen, wie man gesagt hat. Vieles ist es aber auch. Und damit muss man kämpfen.

    Vieles, was er gemacht hat, finde ich aber vor allem für uns, für SchleFaZ-Verhältnisse, einfach nicht so unterhaltsam. Das ist ja oft sehr ernst. Deswegen weiß ich nicht, ob so der Fun-Faktor gegeben wäre. Obwohl ich es total spannend finde und er ja auch gesagt hat, dass er dann kommt. Es ist immer noch eine Aufgabe und wenn es mal den Moment gibt, wo irgendwie ein toller Gedanke da ist ...

    Peter Rütten: … ja, aber der Boll-Film ist uns noch nicht untergekommen. Der Film, der auch in seiner Vielfalt abdeckt, was wir bräuchten. Weil so ein eindimensional-missratener Thriller, der ist halt dann doch zu bierernst.

    "Hai-Alarm auf Mallorca": Ein SchleFaZ-Hai-Light statt Uwe Boll!

    Oliver Kalkofe: Und da ist uns dann so etwas lieber, wie wir nun in der Herbststaffel haben – nämlich ein Titel, den ich schon verraten darf und um den wir zehn Jahre gekämpft haben. Den wollte ich immer haben, für mich ein Heiliger Gral. Unser Auftaktfilm im September wird „Hai-Alarm auf Mallorca“! Und das ist einer der grandiosesten SchleFaZ-Filme überhaupt. Ich finde, die haben den damals eigentlich gemacht, weil sie ahnten, eines Tages wird es SchleFaZ geben, wo wir ihn feiern können. Der ist alles, was SchleFaZ ausmacht. Selten habe ich mich so über einen SchleFaZ gefreut. Und die Vorfreude dürft ihr nun auskosten bis September.

    » "Hai-Alarm auf Mallorca" auf RTL+*

    Da hört ihr es: So schnell solltet ihr also nicht mit einem SchleFaZ-Film von Uwe Boll rechnen, aber dafür gilt es, sich nun gewaltig auf den September zu freuen, wenn „Hai-Alarm auf Mallorca“ die Herbststaffel eröffnet. Welche Filme neben dem Hai-Trash mit Ralf Moeller noch laufen, könnt ihr aktuell bereits erraten. Oliver Kalkofe hat auf Twitter schon einen Hinweis gegeben (und in den Kommentaren finden sich auch einige – da sind wir uns ziemlich sicher - richtige Antworten).

    Erst einmal steht aber ohnehin KulFaZ an. In Kürze geht es schon los. Vier Ausgaben gibt es zum Start, vier außergewöhnliche Kultfilme werden gezeigt. Hier sind die Titel und Termine:

    Rechtzeitig zum Start gibt es dann unser vollständiges Interview, in dem wir unter anderem darüber sprechen, was bei KulFaZ anders ist und was Kult ausmacht.

    Uwe Boll ist derweil übrigens, nachdem er zwischenzeitlich seine Karriere als Regisseur ja an den Nagel hing, wieder zurück. Nachdem er zuletzt das umstrittene Terror-Drama „Hanau“ machte, bereitet er nun mit „Ness“ wieder einen englischsprachigen Film vor. In dem geht es um die Jagd auf einen berühmten Serienkiller – angeführt von einem Ermittler, der auch dank eines Filmklassikers bekannt ist.

    Auf den Spuren eines Klassikers: Uwe Boll plant Thriller über einen Serienkiller, der noch heute True-Crime-Fans fesselt

    *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top