Mein Konto
    Action-Fest im TV: Diese Woche gibt's 8x Baller-Feuerwerk & Martial-Arts-Spektakel der alten Schule – mehr 80er-Kult geht nicht!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Aufgewachsen mit den Filmen von Jackie Chan, geht bis heute kaum ein Kampfsport-Reißer an ihm vorbei – ob aus Hongkong, Indonesien oder England.

    Ihr vermisst die guten alten Actionhelden von früher? Dann habt ihr diese Woche Gelegenheit, eben jene ausgiebig zu feiern: TELE 5 zeigt vom 7. bis zum 9. Juli 2022 acht Kult-Hits der legendären Action-Schmiede Cannon.

    Cannon Films

    TELE 5 ist seit vielen Jahren die deutsche TV-Heimat diverser Nischenfilm-Highlights, von berühmten und weniger berühmten Vollkatastrophen, die so schlecht sind, dass man sie einfach gesehen haben muss (#SchleFaZ) bis hin zu vergessenen Kult-Klassikern (#KulFaZ), die man, nun ja, natürlich auch gesehen haben muss! Doch zwischen den schlechtesten Filmen aller Zeiten und den kultigsten Filmen aller Zeiten ist eben auch noch reichlich Spielraum für anderweitig abseitige Filmkunst fernab des Mainstreams, die von vielen Fans heute wie damals gefeiert wird – darunter auch die bleihaltigen Reißer von Cannon Films.

    Vom 7. bis zum 9. Juli 2022 feiert TELE 5 die „Cannon Days“ und zeigt gleich acht legendäre Action-Kracher der legendären Kultfilm-Schmiede. Und zum Abschluss könnt ihr mit der Dokumentation „Electric Boogaloo“ dann sogar noch einen ganz besonderen Blick zurück auf das einst von Dennis Friedland und Christopher C. Dewey gegründete, in den 80ern aber erst durch Menahem Golan und Yoram Globus so richtig aufblühende Filmstudio werfen und euer Hintergrundwissen über das Actionkino der 80er aufbessern. Dann laufen die „Cannon Days“-Filme auf TELE 5:

    Donnerstag (7. Juli): 

    Freitag (8. Juli): 

    Samstag (9. Juli):

    Das Format wird von Moderator und Film-Enthusiast Lutz van der Horst („heute show“) sowie Filmemacher Thilo Gosejohann präsentiert, die euch drei Abende lang ins Videotheken-Zeitalter entführen und sich dabei natürlich vor allem mit der Frage beschäftigen, was denn eigentlich hinter dem Phänomen Cannon Films steckt.

    Das erwartet euch in "American Fighter", "Missing In Action" & Co.

    Wer die Gelegenheit nutzen will, um einen Actionhelden aus der zweiten Reihe näher kennenzulernen, dem der ganz große Hollywood-Durchbruch nie gelingen wollte, bekommt Donnerstagabend die Chance dazu. „American Fighter“ war der Film, mit dem sich Michael Dudikoff Mitte der 80er im Actionkino etablierte. Dass er zu jener Zeit noch keinerlei Kampfsportausbildung genoss und dennoch den American Ninja spielte (so der Originaltitel des Films), tut dem Filmvergnügen übrigens auch heute noch keinen Abbruch: „American Ninja“ ist in schlicht allen erdenklichen Belangen überzogen und lebt auch heute noch vom Charme, der genau dadurch erst entsteht. Das große Highlight? Ganz klar die Beziehung zwischen Dudikoffs Joe Armstrong und Corporal Curtis Jackson (Steve James), die sich erst einmal die Schädel einschlagen, bevor sie sich auf ewig verbrüdern. Aber so ist das nun mal mit Männerfreundschaften!

    Die Chemie zwischen Dudikoff und James ist es auch, die Teil 2 über weite Strecken trägt – bevor sie in Teil 3 schließlich abhanden kommt. Neben Regisseur Sam Firstenberg, der durch Cedric Sundström ersetzt wurde, fehlt in „American Fighter 3“ nämlich erstmals auch Michael Dudikoff. An seine Stelle tritt David Bradley, der seiner ersten Hauptrolle kaum gewachsen ist, später aber immerhin noch einige weitere übernahm, wie etwa in „Cyborg Cop 2“ und „American Samurai“ – inszeniert von Sam Firstenberg!

    Darum gibt es auch 2022 keinen #SchleFaZ mit Uwe Boll – aber stattdessen ein echtes HAI-Light!

    „Missing In Action“ mit Chuck Norris entstand hingegen zu einer Zeit, in der sich dieser bereits einen Namen machte – und zwar sowohl als Kampfsportler wie auch als Schauspieler. Dennoch: Gerade jüngere Semester dürften den mittlerweile 82-jährigen Kult-Mimen wohl vor allem aus diversen Chuck-Norris-Witzen kennen und vielleicht noch „The Expendables 2“ gesehen oder von „Walker, Texas Ranger“ mal gehört haben. Mit der explosiven „Missing In Action“-Reihe habt ihr nun aber die Möglichkeit, hinter das Phänomen Chuck Norris zu blicken – und euch von jenen Filmen zu überzeugen, die ihm einst überhaupt erst den Ruf als unkaputtbare Killermaschine einbrachten.

    „Masters Of The Universe“, „Die Rache des Ninja“ und „Electric Boogaloo“ bilden am Samstag den krönenden Abschluss der „Cannon Days“ – und ein solcher ist es gleich aus mehreren Gründen. Denn einerseits erwartet euch mit dem Dolph-Lundgren-Heldenspektakel, dem Ninja-Klassiker mit Genre-Urgestein Sho Kosugi und Original-Django Franco Nero sowie der Cannon-Doku ein unglaublich abwechslungsreiches Programm, sodass wirklich für jeden 80er-Jahre-Fan etwas dabei sein sollte. Andererseits wird Samstag aber auch der einzige Tag der „Cannon Days“ sein, an dem wirklich alle gezeigten Filme komplett ungekürzt laufen.

    Während das TV-Event eine tolle Gelegenheit ist, um eine Zeitreise ins Actionkino der 80er-Jahre zu unternehmen, sei an dieser Stelle nämlich auch gesagt, dass „American Fighter“, „Missing In Action“ und „Missing In Action 2“ nur gekürzt ausgestrahlt werden. In voller Länge bekommt ihr die Action-Reißer unter anderem im MGM Channel auf Amazon Prime Video zu sehen, den ihr wie viele andere Channels aktuell für nur 99 Cent einen Monat lang nutzen könnt:

    » MGM bei Amazon Prime Video*

    Ihr gehört zum TELE-5-Stammpublikum, das für Action-Kult, SyFy-Trash und Co. einschalten, vor allem aber immer auch dann an Bord ist, wenn Oliver Kalkofe und Peter Rütten ihre schier endlose Nischenfilm-Expertise zum Besten geben? Dann lohnt es sich, mal in den folgenden Artikel reinzulesen. Wir haben das Duo zum Start des SchleFaZ-Nachfolgerformats KulFaZ nämlich (wieder einmal) zum ebenso ausführlichen wie spaßigen Interview getroffen:

    Nun werden im TV die kultigsten Filme aller Zeiten gefeiert: Unser großes Interview mit Oliver Kalkofe und Peter Rütten zu #KulFaZ

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top