Mein Konto
    Horror-Schocker "Megalomaniac", neue Sci-Fi zweier Marvel-Regisseure und eine Hai-Jagd – dank dem Fantasy Filmfest bald im Kino
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Fan von Hochspannungskino, Thriller dabei lieber als Horror und eine besonders große Liebe für Klassiker von Hitchcock und das Kino der 70er & 80er - vor allem aus Europa.

    Auch in diesem Jahr bekommt ihr bei FILMSTARTS zuerst eine Vorschau auf das Programm des Fantasy Filmfests. Und heute können wir euch drei Titel ankündigen, welche die große Bandbreite des größten deutschen Genre-Festivals unterstreichen.

    Les Films du Carré

    Denn wie schön unterschiedlich Genre-Kino sein kann, wird einem wieder vor Augen geführt, wenn man einen neuen Sci-Fi-Film der „Synchronic“-Regisseure, eine Hai-Alarm-Satire sowie einen echten, wohl Grenzen auslotenden Schocker ankündigen darf, der womöglich wenige kalt lassen wird.

    Doch genug der Vorrede. Nun möchten wir euch die drei Titel vorstellen, die ihr Dank des Fantasy Filmfests (FFF) bald auf der großen Leinwand sehen könnt. Wo und wann das Genre-Festival stattfindet, verraten wir euch am Ende des Artikels.

    "Something In The Dirt": Sci-Fi von zwei Könnern

    Justin Benson und Aaron Moorhead sind längst keine Namen mehr, die nur Insidern etwas sagen. Mit dem auch in Deutschland im Kino gezeigten Mindfuck-Thriller „The Endless“ aber vor allem ihrer Horror-Romanze „Spring – Love Is A Monster“ und dem originellen Sci-Fi-Drama „Synchronic“ haben sie nicht nur uns mächtig beeindruckt, sondern unter anderem auch Marvel. Nachdem sie für den Comic-Giganten zuletzt Episoden für die Serie „Moon Knight“ inszenierten (und auch bei der kommenden zweiten Staffel von „Loki“ das Gros der Folgen verantworten werden), legen die Regisseure nun wieder einen originellen Film vor.

    In Something In The Dirt spielen sie selbst zwei Nachbarn, die übernatürlichen Phänomenen in ihrem Appartement-Komplex auf die Spur kommen. In der Hoffnung, damit berühmt zu werden, fangen sie an, diese zu dokumentieren....

    „Something In The Dirt“ ist definitiv einer von sehr vielen Gründen, warum man sich aufs Fantasy Filmfest freuen darf. Schließlich erscheinen originelle, aber kostengünstige Sci-Fi-Projekte zu selten im Kino (siehe auch „Synchronic“) und so ist das FFF womöglich die einmalige Gelegenheit, „Something In The Dirt“ auf großer Leinwand zu sehen. Und wenn wir die bisherigen Arbeiten von Benson und Moorhead als Maßstab nehmen, dann lohnt sich das.

    XYZ Films

    "Year Of The Shark": Hai-Alarm am Cap Ferret

    Hai-Horror und viel Humor treffen in Year Of The Shark aufeinander. Ein kleiner Ort im Südwesten Frankreichs ist in Aufruhr. Ein Hai soll in der Bucht sein Unwesen treiben. Zum Glück gibt es die Strandpolizistin Maja (Marina Foïs aus „Veganer schmecken besser“). Die sollte eigentlich gerade in den Ruhestand verabschiedet werden, aber bleibt gerne ein paar Tage länger, um das Hai-Problem anzugehen.

    Einen Trailer gibt es bislang nur in französischer Sprache – aber für einen ersten Eindruck reicht das:

    "Megalomaniac": Schocker auf den Spuren von "Martyrs"

    Eine ganz besondere Ankündigung zum Abschluss: Megalomaniac von Karim Ouelhaj – ein Film, über den wahrscheinlich viel gesprochen werden wird: Die Geschwister Felix (Benjamin Ramon) und Martha (Eline Schumacher) wurden gezeugt, als ihre Mutter von einem brutalen Serienkiller (dem Schlächter von Mons, der 1996 und 1997 wirklich sein Unwesen trieb) vergewaltigt wurde. Im Erwachsenenalter ist Felix in die Fußstapfen des Vaters getreten. Martha versucht derweil möglichst unauffällig durchs Leben zu kommen. Doch bei ihrem Job als Putzangestellte in einer Fabrik wird sie gemobbt. Als die Übergriffe eskalieren, entfesselt dies auch in ihr die Bestie.

    „Megalomaniac“ feiert in wenigen Tagen beim kanadischen FanTasia Film Festival seine Premiere und dürfte spätestens mit den ersten Stimmen von dort bei vielen Genre-Fans ganz weit oben auf der Must-Watch-Liste landen. Die wenigen Ausschnitte, welche wir bisher gesehen haben, versprechen schon mal eine extrem heftige Seherfahrung (unser Artikelbild stammt übrigens aus „Megalomaniac“).

    Auch die Kolleg*innen vom Fantasy Filmfest, die den Horror-Schocker natürlich bereits kennen, bestätigen diesen Eindruck. Ihr Versprechen: Den Vergleich mit dem originalen „Martyrs“ braucht „Megalomaniac“ nicht zu scheuen – und das ist eine ziemlich deutliche Ansage, wenn man bedenkt, wie verstörend und kontrovers „Martyrs“ ist.

    Martyrs

    Die Termine fürs Fantasy Filmfest 2022

    Das Fantasy Filmfest findet in diesem Jahr im September wieder als jeweils achttägiges Event in sieben deutschen Städten statt. Hier sind die genauen Termine:

    •  7. bis 14. September in Berlin & München
    •  14. bis 21. September in Hamburg, Köln & Stuttgart
    •  21. bis 28. September in Frankfurt & Nürnberg

    Auf der Homepage des Fantasy Filmfest könnt ihr euch die begeherten Festivalpässe, also Dauerkarten für das komplette Programm, sichern:

    » Dauerkarten fürs FANTASY FILMFEST 2022 gibt es hier

    Dort erfahrt ihr auch, welche Filme bereits angekündigt sind – wie unter anderem das Science-Fiction-Drama „After Yang“ mit Colin Farrell, welches schon jetzt für einige zu den besten Filmen 2022 zählt, oder „The Price We Pay“, den neuen Horror-Film von Ryûhei Kitamura („Versus“).

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top