Mein Konto
    Heute Abend zum ersten Mal im TV: Ein Katastrophen-Blockbuster, in dem es mal wieder so richtig laut kracht!
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Egal ob völlig abgedreht wie bei „Fast & Furious 9“ oder gnadenlos präzise wie bei „The Raid“ – Hauptsache bei der Action kein langweiliges Mittelmaß!

    Es muss nicht immer Roland Emmerich sein: Der Katastrophen-Blockbuster „Ashfall“, in dem ein gewaltiger Vulkan an der Grenze von China und Nordkorea ausbricht, war in seiner Heimat ein Megahit – heute läuft er erstmals im deutschen Free-TV!

    Als „Ashfall“ im Dezember 2019 mit überragendem Erfolg in den südkoreanischen Kinos startete, war es der erste Film, der die wochenlange Dominanz des Disney-Hits „Die Eiskönigin 2“ brechen konnte ...

    ... und heute Abend feiert er nun schon seine deutsche TV-Premiere - und zwar ab 22 Uhr im Programm von RTL 2.

    Zu Beginn des Katastrophen-Blockbusters von Byung-seo Kim und Hae-Jun Lee ist es bereits zu einem Vulkanausbruch auf dem Berg Baekdu an der chinesisch-nordkoreanischen Grenze gekommen. Die Folgen sind verheerend. Aber es könnte noch viel schlimmer kommen, denn ein weiterer, noch katastrophalerer Ausbruch des Vulkans deutet sich an.

    Um die totale Zerstörung der Region abzuwenden, macht sich ein Team aus Spezialisten um den Geowissenschaftler Bong-Rae (Ma Dong-seok, „The Gangster, The Cop, The Devil“) auf den Weg in das Krisengebiet. Dort sollen – „Armageddon“ lässt grüßen – gezielt Atomsprengköpfe im Vulkan gezündet werden, um so einen Ausbruch noch abzuwenden. Dafür müssen sie aber zunächst noch den Spion Joon-Pyeong (Lee Byung-Hun, „G.I. Joe“) befreien – denn nur er weiß, wo die Sprengkörper versteckt sind...

    Fürs Heimkino ist „Ashfall“ übrigens schon vor einigen Monaten in Deutschland erschienen – in einem schicken Mediabook, wie man es vom Verleih Capelight ja auch nicht anders gewohnt ist:

    ›› Ashfall Mediabook bei Amazon*

    Ein weiterer Tipp für Fans des südkoreanischen Action-Kinos!

    Der koreanische Blockbuster „Escape From Mogadishu“ schlug in seiner Heimat selbst internationale Hits wie „Black Widow“ und wurde zudem mit Preisen regelrecht überhäuft.

    Bei den Blue Dragon Awards, Südkoreas namhaftestem Filmpreis, wurde „Escape From Mogadishu“ in sechs Kategorien ausgezeichnet – darunter in den Sparten „Bester Film“, „Beste Regie“ und in der Publikumssparte „Beliebtester Film“.

    Dazu landete er mit einem Einspielergebnis von umgerechnet knapp 29 Millionen Dollar allein hinter „Spider-Man: No Way Home“ auf Platz 2 der südkoreanischen Kinocharts des Jahres.

    » "Escape From Mogadishu" bei Amazon*

    Nach „Parasite“, „Train To Busan“ und „Squid Game“ schwingt sich die südkoreanische Filmindustrie gerade wieder zu alter Stärker auf (schließlich dachte man bereits vor 20 Jahren nach Filmen wie „Oldboy“, dass an Südkorea als Kinomacht in Zukunft wohl nichts mehr vorbeiführen wird). Bei diesem neuen Höheflug sollte man die dortigen Produktionen also mindestens mit einem Auge immer mit im Blick halten…

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels. *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top