Mein Konto
    Das schönste Video, das ihr heute sehen werdet: So rührend sind die Reaktionen auf den "Arielle"-Trailer
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    In Disneys kommender „Arielle“-Realverfilmung übernimmt die Afroamerikanerin Halle Bailey die Rolle der titelgebenden Meerjungfrau. Und während ein paar Verirrte dagegen Sturm laufen, verzaubert sie nun schon im ersten Trailer viele Schwarze Kinder.

    Disney

    Am vergangenen Wochenende hat Disney einen ersten Teaser-Trailer für das Remake des Zeichentrick-Klassikers „Arielle, die Meerjungfrau“ veröffentlicht. Und der erfreute sich nicht nur auf FILMSTARTS größter Beliebtheit. Über die offiziellen Disney-Kanäle wurde das Video Variety zufolge innerhalb der ersten 24 Stunden weltweit rund 104 Millionen Mal angeschaut – womit man einige andere Trailer zu Disney-Neuauflagen wie „Die Schöne und das Biest“ (94 Millionen) und „Aladdin“ (68 Millionen) in den Schatten stellte (unangefochtener Spitzenreiter bleibt aber weiterhin „Der König der Löwen“ mit fast 225 Millionen Views).

    Erstmals präsentierte uns die „Arielle“-Vorschau dabei Bewegtbilder der neuen kleinen Meerjungfrau Halle Bailey, die in dem kurzen Clip insbesondere auch mit ihrer wunderschönen Interpretation des bekannten Songs „Ein Mensch zu sein“ (bzw. „Part Of Your World“ im englischen Original) begeistert. Doch wie schon bei der Bekanntgabe des Castings fühlten sich einige im Internet dazu berufen, allein aufgrund der Hautfarbe der Hauptdarstellerin gegen diese und das Projekt Sturm zu laufen – obwohl die Handlung des Unterwasser-Märchens es keineswegs nötig macht, dass das titelgebende Fabel-Wesen (!) so weiß sein muss wie in der Disney-Vorlage.

    Zum Glück gehen aber zahlreiche Reaktionen im Netz auch genau in die entgegengesetzte Richtung. In den sozialen Medien machen gerade besonders viele Videos die Runde, in denen Schwarze Kinder begeistert und überrascht zugleich davon sind, dass „Arielle“ „wie sie“ aussieht. Das blieb auch der neuen Meerjungfrau Halle Bailey selbst nicht verborgen, die – genau wie ihre afroamerikanische Schauspielkollegin Kerry Washington („Django Unchained“) – eine Zusammenstellung solcher Clips mit herzergreifenden Worten bei Twitter teilte:

    So unfassbar rührend die Video-Schnipsel sind, ist es fast auch ein bisschen schade, dass Arielles Aussehen auch hier so eine große Rolle spielt, schließlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass auch eine Schwarze Schauspielerin eine ikonische Figur spielen kann, deren Hautfarbe für die Geschichte völlig irrelevant ist. Die Gründe sind hier aber natürlich völlig andere als bei den Hass-Kommentaren und leider nur zu gut nachvollziehbar. Denn genau die obigen Reaktionen zeigen auf, dass ein derartiges Casting eben keine Selbstverständlichkeit, sondern noch immer die Ausnahme ist.

    Wir hoffen aber sehr, dass das neue Disney-Remake im nächsten Jahr dazu beitragen kann, das zu ändern: Arielle, die Meerjungfrau“ startet am 25. Mai 2023 im Kino.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top