Mein Konto
    Josh Duhamel

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Regisseur , Produzent mehr
    Vollständiger Name

    Joshua David Duhamel

    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 14. November 1972 (Minot, North Dakota - USA)
    Alter
    51 Jahre alt

    Biographie

    Josh Duhamel hat nicht nur den Hollywood-Beau Tad Hamilton in der Komödie „Total verknallt in Tad Hamilton“ gespielt, mittlerweile ist das ehemalige Model auf dem besten Weg, selbst ein angesagter Star im amerikanischen Filmbusiness zu werden. Aus der erfolgreichen „Transformers“-Reihe ist der Jungmime, der neben Hauptdarsteller Shia LaBeouf einen mutigen US-Soldaten spielt, nicht mehr wegzudenken. Romantik-Spezialist Garry Marshall engagierte den attraktiven Schauspieler neben zahlreichen Hollywood-Stars wie Robert De Niro und Hilary Swank für seine romantische Komödie „Happy New Year“.

    „Model des Jahres“ mit akademischen Weihen

    Joshua David Duhamel wurde am 14. November 1972 in Minot im amerikanischen Bundesstaat North Dakota geboren. Für das Scheidungskind sah es zunächst gar nicht nach einer Schauspielkarriere aus. Duhamel verfolgte zunächst den akademischen Weg und studierte Biologie an der Minot State University. Seine Pläne, anschließend Zahnmedizin zu studieren, gab der Bachelor of Science jedoch auf, um stattdessen nach Kalifornien zu ziehen und eine erfolgreiche Model-Karriere zu starten, die mit der Auszeichnung „Model of the Year 1997“ einer internationalen Model-Organisation gekrönt wurde. Bald wurde Duhamel auch für das Fernsehen entdeckt und ließ zunächst in der beliebten ABC-Seifenoper „All My Children“ seinen Charme spielen. Danach war er fünf Jahre in der US-Serie „Las Vegas“ über einen Casino-Betrieb zu sehen, die in Deutschland jedoch nach wenigen Folgen abgesetzt wurde.

    Erste Gehversuche in Hollywood

    Eine seiner ersten Kinorollen ergatterte sich Josh Duhamel in der Independent-Romanadaption „The Picture of Dorian Gray“ von David Rosenbaum und 2004 stand er für seine erste große Hollywood-Produktion, die Komödie „Total verknallt in Tad Hamilton“, vor der Kamera. Duhamel spielte neben Kate Bosworth und Topher Grace den schürzenjagenden Hollywood-Star Tad Hamilton, der sein Image aufpolieren möchte. Weniger amüsant ging es in Duhamels Folgeprojekt zu: In dem Horror-Thriller „Turistas“ von 2006 mimte der Jungstar einen Touristen, der in die Fänge von Organhändlern gerät. Für einige Folgen der TV-Serie „Crossing Jordan – Pathologin mit Profil“ kehrte Duhamel kurzzeitig vor die Fernsehkameras zurück.

    Prince Charming im Kampf gegen Roboter

    Was für ein Glück für Josh Duhamel, dass Hollywood-Titan Steven Spielberg die TV-Serie „Las Vegas“ verfolgte. Angeblich gefiel Spielberg Duhamels Auftritt als aus dem Irak zurückgekehrter Soldat so gut, dass er in spontan für eine Rolle in dem Blockbuster „Transformers“ vorschlug. In allen drei Teilen der zugkräftigen Alien-Roboter-Reihe spielte Duhamel unter der Regie von Michael Bay den Soldaten William Lennox, der es mit zerstörerischen Decepticons aufnimmt. Dem Action-Genre blieb der Mime jedoch nicht treu, immer wieder verschlug es den studierten Biologen ins romantisch-komödiantische Fach. 2010 ergatterte er die Rolle des liebestollen Sportreportes Nick in der Romanze „When in Rome – Fünf Männer sind vier zuviel“ und im selben Jahr stand er neben Katherine Heigl als unfreiwilliger Erziehungsberechtigter in „So spielt das Leben“ vor der Kamera. Noch romantischer geht es zum Jahreswechsel 2011-2012 zu: Dann stellt Duhamel sein Talent als neuer Prince Charming Hollywoods im stargespickten romantischen Drama „Happy New Year“ über Liebesreigen am New Yorker Silvesterabend unter Beweis.

    Im Januar 2009 heiratete Josh Duhamel die Black-Eyed-Peas-Sängerin Stacy „Fergie“ Ferguson. Das Ehepaar lebt in Kalifornien. Nebenbei betreibt Duhamel ein eigenes Restaurant.

    Die ersten Filme und Serien

    All My Children
    All My Children
    Unbekannter Starttermin
    Ed
    Ed
    Unbekannter Starttermin
    Las Vegas
    Las Vegas
    Unbekannter Starttermin

    Die besten Filme und Serien

    Die Karriere in Zahlen

    22
    Karrierejahre
    0
    Preis
    35
    Filme
    13
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Komödie : 26 %
    Action : 26 %
    Drama : 26 %
    Thriller : 21 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    2
    Videos
    154
    Bilder
    53
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Michael Bay
    Michael Bay
    4 Filme
    Transformers 5: The Last Knight (2017), Transformers 3 (2011), Transformers 2: Die Rache (2009), Transformers (2007)
    Kevin Dunn
    4 Filme
    Fire with Fire (2012), Transformers 3 (2011), Transformers 2: Die Rache (2009), Transformers (2007)
    John Turturro
    4 Filme
    Transformers 5: The Last Knight (2017), Transformers 3 (2011), Transformers 2: Die Rache (2009), Transformers (2007)
    Tyrese Gibson
    3 Filme
    Transformers 3 (2011), Transformers 2: Die Rache (2009), Transformers (2007)
    Topher Grace
    Topher Grace
    3 Filme
    The Institute (2017), Don Peyote (2014), Total verknallt in Tad Hamilton (2003)
    Julie White
    3 Filme
    Transformers 3 (2011), Transformers 2: Die Rache (2009), Transformers (2007)
    Megan Fox
    3 Filme
    Think Like A Dog (2019), Transformers 2: Die Rache (2009), Transformers (2007)
    Shia LaBeouf
    Shia LaBeouf
    3 Filme
    Transformers 3 (2011), Transformers 2: Die Rache (2009), Transformers (2007)
    Transformers 5: The Last Knight (2017), Ruf der Macht - Im Sumpf der Korruption (2016)
    Kate Bosworth
    Kate Bosworth
    2 Filme
    Movie 43 (2013), Total verknallt in Tad Hamilton (2003)
    Back to Top