Mein Konto
    Alan Alda
    Jobs Schauspieler , Drehbuchautor , Regisseur mehr
    Vollständiger Name

    Alphonso Joseph D'Abruzzo

    Pseudonym

    Alphonso D'Abruzzo

    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 28. Januar 1936 (New York City, New York - USA)
    Alter
    88 Jahre alt
    53
    Karrierejahre
    52
    gedrehte Filme oder Serien

    Biographie

    Alan Alda wurde am 28. Januar 1936 in New York geboren. Zum ersten stand er mit 16 Jahren auf der Bühne bei einem Sommertheater in Barnesville, Pennsylvania. Er studierte Englisch an der Fordham University in New York, wo er auch seine spätere Frau kennen lernte. Nach dem College machte er sich einen Namen am Broadway und hatte erste kleine Auftritte in Fernseh- und Filmproduktionen. Bekannt wurde er vor allem durch die Rolle des Arztes Benjamin Franklin „Hawkeye“ Pierce im Serien-Hit "M*A*S*H", die er von 1972 bis 1983 spielte. Währenddessen schrieb er Drehbücher und führte auch Regie, wie 1977 bei „Der Mann in der Todeszelle“. Daneben arbeitete er auch drei Mal mit Woody Allen zusammen und wurde für seine Rolle in „Verbrechen und andere Kleinigkeiten“ mit dem New York Film Critics Award und dem D.W. Griffith Award ausgezeichnet. 1999 spielte er in fünf Folgen der ...
    Mehr erfahren
    Interviews 662 - Deutsch

    Filmografie

    The Four Seasons
    The Four Seasons
    Demnächst
    Ray Donovan: The Movie
    Ray Donovan: The Movie
    9. Februar 2023
    Marriage Story
    Marriage Story
    21. November 2019
    Ray Donovan
    Ray Donovan
    24. November 2017
    The Good Fight
    The Good Fight
    28. Mai 2019
    The Bronx, USA
    The Bronx, USA
    Unbekannter Starttermin
    This Changes Everything
    This Changes Everything
    9. August 2021

    Interviews

    Interviews 662 - Deutsch 9:00
    715 Wiedergaben

    Bild

    News

    Quiz: Wisst ihr, welche 75 Stars sich hinter diesen Geburtsnamen verbergen?
    News - Stars
    Allan Stewart Konigsberg? Norma Jeane Mortenson? Eric Marlon Bishop? Noch nie gehört! Und ihr so...
    Donnerstag, 3. März 2016
    "Bridge Of Spies - Der Unterhändler": Deutscher Trailer zu Steven Spielbergs Kalter-Krieg-Thriller mit Tom Hanks
    News - Videos
    Oscar-Preisträger Steven Spielberg erzählt in „Bridge Of Spies - Der Unterhändler“ die auf wahren Begebenheiten beruhende…
    Mittwoch, 8. Juli 2015
    Back to Top