Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Alan Alda

    Familienstand

    Jobs Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur mehr
    Vollständiger Name

    Alphonso Joseph D'Abruzzo

    Pseudonym

    Alphonso D'Abruzzo

    Nationalität Amerikanischer
    Geburtstag 28. Januar 1936 (New York City, New York - USA)
    Alter 85 Jahre alt

    Biographie

    Alan Alda wurde am 28. Januar 1936 in New York geboren. Zum ersten stand er mit 16 Jahren auf der Bühne bei einem Sommertheater in Barnesville, Pennsylvania. Er studierte Englisch an der Fordham University in New York, wo er auch seine spätere Frau kennen lernte. Nach dem College machte er sich einen Namen am Broadway und hatte erste kleine Auftritte in Fernseh- und Filmproduktionen. Bekannt wurde er vor allem durch die Rolle des Arztes Benjamin Franklin „Hawkeye“ Pierce im Serien-Hit "M*A*S*H", die er von 1972 bis 1983 spielte. Währenddessen schrieb er Drehbücher und führte auch Regie, wie 1977 bei „Der Mann in der Todeszelle“. Daneben arbeitete er auch drei Mal mit Woody Allen zusammen und wurde für seine Rolle in „Verbrechen und andere Kleinigkeiten“ mit dem New York Film Critics Award und dem D.W. Griffith Award ausgezeichnet. 1999 spielte er in fünf Folgen der Ärzte-Serie „Emergency Room - Die Notaufnahme“ mit George Clooney und 2000 in „Was Frauen wollen“ an der Seite von Mel Gibson und Helen Hunt mit. 2006 erhielt Alda einen Emmy als bester Nebendarsteller für seine Rolle als US-Präsident in der erfolgreichen Serie „The West Wing“. Zuletzt war er 2008 in dem Thriller „Nichts als die Wahrheit“ und 2011 in der Action-Komödie „Aushilfsgangster“ mit Ben Stiller und Eddie Murphy zu sehen.

    Seit 1957 ist er mit der Musikerin Arlene Weiss verheiratet, mit der er drei Töchter hat.

    Die ersten Filme und Serien

    Mannix
    Mannix
    1969
    Der Mephisto-Waltzer
    Der Mephisto-Waltzer
    1971
    M*A*S*H
    M*A*S*H
    1972
    Das Glashaus
    Das Glashaus
    1972

    Die besten Filme und Serien

    M*A*S*H
    M*A*S*H
    1972
    The Champ
    The Champ
    2007
    Nichts als die Wahrheit
    Nichts als die Wahrheit
    2008

    Die Karriere in Zahlen

    50
    Karrierejahre
    0
    Preis
    31
    Filme
    9
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 48 %
    Komödie : 28 %
    Dokumentation : 12 %
    Thriller : 12 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    1
    Video
    42
    Bilder
    7
    Nachrichten
    4
    Fans

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Woody Allen
    Woody Allen
    3 Filme
    Alle sagen: I Love You (1996), Manhattan Murder Mystery (1993), Verbrechen und andere Kleinigkeiten (1989)
    Back to Top