Mein FILMSTARTS
Oblivion
facebookTweet
Oblivion
Starttermin 11. April 2013 (2 Std. 06 Min.)
Mit Tom Cruise, Olga Kurylenko, Morgan Freeman mehr
Genres Action, Abenteuer, Sci-Fi
Produktionsland USA
Zum Trailer
Pressekritiken
2,8 6 Kritiken
User-Wertung
3,6778 Wertungen - 63 Kritiken
Filmstarts
3,5

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 12 freigegeben
In naher Zukunft ist unsere Welt nach einem Krieg mit außerirdischen Wesen nahezu komplett zerstört. Die Menschheit muss seitdem über den Wolken leben, wo sie sich vor den furchterregenden Aliens, die die letzten Trümmer der Erde belauern, in Sicherheit wähnt. Der Spezialtechniker Jack (Tom Cruise) ist als einer der wenigen Menschen auf der Erde stationiert. Doch seine Jahre andauernde Mission, lebenswichtige Ressourcen zu sammeln, um der Menschheit einen Neuanfang zu ermöglichen, neigt sich dem Ende zu. Er wird wieder in das Wolkenreich der Menschen zurückbeordert. Kurz vor Abflug entdeckt er auf einem Routine-Flug ein abgestürztes Raumschiff, neben dem er eine Überlebende findet. Als Jack Meldung macht, bekommt er den Befehl erteilt, sich nicht weiter um den Vorfall zu kümmern, doch Jack widersetzt sich dieser Anweisung und will die junge Frau retten. Das bringt den Stein ins Rollen und macht Jack zum Gejagten. All diese mysteriösen Ereignisse bringen ihn auf eine neue, ungeahnte Fährte, an deren Ende dunkle Geheimnisse aufgedeckt werden.

Basiert auf Joseph Kosinskis Graphic Novel "Oblivion".
Verleiher Universal Pictures Germany
Weitere Details
Produktionsjahr 2013
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 1 Trivia
Budget 120 000 000 $
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Hier im Kino

VOD

DVD & Blu-ray

Oblivion
Oblivion (DVD)
Neu ab 2.90 €
Oblivion
Oblivion (Blu-ray)
Neu ab 3.88 €
Alle DVD und Blu-ray Angebote anzeigen

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,5
gut
Oblivion
Von Christoph Petersen
Natürlich ziert Tom Cruise werbewirksam jedes Poster, aber der wichtigste Mann hinter „Oblivion" ist ausnahmsweise mal nicht der Megastar, sondern sein Regisseur: Der Sci-Fi-Blockbuster ist in erster Linie ein Joseph-Kosinski-Film und als solcher sofort erkennbar! Nach seinem 400-Millionen-Dollar-Welthit „Tron: Legacy" serviert der ehemalige Maschinenbau- und Architektur-Student auch in „Oblivion" erneut makellos-effektive Zukunftsdesigns. Vom vollautomatischen Wolkenheim bis zum praktischen Klappmotorrad - nach diesen Entwürfen würden sich die Bosse von Fahrzeugherstellern und Kommunikationskonzerne (ja, selbst die von Apple) die Finger lecken. Dieses Streben nach Perfektion spiegelt sich auch in Kosinskis Inszenierung wider, weshalb der Film bisweilen etwas klinisch und unterkühlt wirkt. Mit einigen unvorhergesehenen Wendungen und seinem grandiosen Sounddesign entpuppt sich „Oblivion"...
Die ganze Kritik lesen
Oblivion Trailer DF 2:28
Oblivion Trailer DF
142 721 Wiedergaben
Oblivion Trailer OV 2:41
50 059 Wiedergaben
Oblivion Trailer (2) DF 2:35
8 820 Wiedergaben
Oblivion Trailer (2) OV 2:35
1 489 Wiedergaben
Oblivion Trailer (3) OV 2:34
3 712 Wiedergaben
Oblivion Trailer (3) DF 2:23
2 613 Wiedergaben

Interviews, Making-Of und Ausschnitte

Oblivion Videoclip OV 0:49
Oblivion Videoclip OV
1 083 Wiedergaben
Musiktitel vom Soundtrack - Englisch 0:00
Musiktitel vom Soundtrack - Englisch
1 245 Wiedergaben
Oblivion Videoclip (3) OV 1:04
Oblivion Videoclip (3) OV
460 Wiedergaben
Alle 7 Videos
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Tom Cruise
Tom Cruise
Rolle : Jack Harper
Olga Kurylenko
Olga Kurylenko
Rolle : Julia
Morgan Freeman
Morgan Freeman
Rolle : Malcolm Beech
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken

  • Reelviews.net
  • The Hollywood Reporter
  • Variety
  • Empire UK
  • Chicago Sun-Times
  • Slant Magazine
6 Pressekritiken

User-Kritiken

Arlette C.
Hilfreichste positive Kritik

von Arlette C., am 14/04/2013

4,0stark

Der Film hat eigentlich alles gehalten, was die Werbung versprach. Ein wirklich tolles Design und eine nahezu perfekte Ausstattung.... Weiterlesen

Werner D.
Hilfreichste negative Kritik

von Werner D., am 13/04/2013

2,5durchschnittlich

Ich bin und war schon immer ein Fan von Science Fiction. Und immer, wenn ich eine "Perle" dieser Art finde freue ich mich.... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
5% 3 Kritiken
27% 17 Kritiken
37% 23 Kritiken
19% 12 Kritiken
10% 6 Kritiken
3% 2 Kritiken
63 User-Kritiken

Bilder

39 Bilder

Wissenswertes

Olga Kurylenko nur zweite Wahl

Die Rolle der Julia wird von Olga Kurylenko gespielt. Gemeinsam mit ihr sprachen für diese Rolle auch Olivia Wilde, Noomi Rapace, Kate Mara, Mary Elizabeth Winstead, Jessica Chastain und Brit Marling vor. Man entschied sich für Jessica Chastain. Diese musste jedoch wegen Terminproblemen absagen und so griff man auf Olga Kurylenko zurück.

Aktuelles

Das kenn' ich doch: 13 Drehorte, die gefühlt in jedem zweiten Hollywoodfilm vorkommen
NEWS - Reportagen
Mittwoch, 6. April 2016

Das kenn' ich doch: 13 Drehorte, die gefühlt in jedem zweiten Hollywoodfilm vorkommen

Bei amerikanischen Filmen und Serien beschleicht den Zuschauer oft ein Gefühl von Déjà-vu. Denn nicht nur Plots und Figuren...
Und was kommt nach Marty McFly? Die 131 nächsten wichtigen Termine der Science-Fiction!
NEWS - Reportagen
Dienstag, 20. Oktober 2015

Und was kommt nach Marty McFly? Die 131 nächsten wichtigen Termine der Science-Fiction!

21. Oktober 2015: Marty McFly kommt in der Zukunft an. Und dann? Wir fassen für euch die wichtigsten Ereignisse zusammen,...
52 Nachrichten und Specials

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

  • Alexander G.

    Bild- und soundgewaltiges Sci-Fi-Werk, dass zwar teils eigenständiger vom erzählerischen Kern sein könnte - aber dennoch jederzeit spannend und unterhaltsam daherkommt. Für solche Filme ist das Kino doch gemacht, um uns zum staunen zu bringen und das schafft Oblivion - dank allein bestechender CGI mühelos 4/5

  • Wolfgang E.

    Bevor ich eine Note geben kann und will ,muß ich erst den Film sehen oder ?.
    Film ansehen das läuft nicht oder ich mach etwas verkehrt .

    Gruß Wolfgang

  • GoldenGirl

    Dieser Film hat mich im positiven echt überrascht! Idee, Kulisse und Sound sind sehr gut! Ein angenehmes Schmankl für Syfy-Fans!!!!

Kommentare anzeigen
Back to Top