Mein Konto
    Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger
     Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger
    26. Dezember 2012 Im Kino | 2 Std. 05 Min. | Abenteuer, Drama
    Regie: Ang Lee
    |
    Drehbuch: David Magee
    Besetzung: Suraj Sharma, Irrfan Khan, Adil Hussain
    Originaltitel: Life of Pi
    Pressekritiken
    4,6 6 Kritiken
    User-Wertung
    4,3 1161 Wertungen, 64 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Pi Patel (Suraj Sharma) ist der Sohn eines indischen Zoodirektors und begleitet seine Eltern auf einem Ozeandampfer, auf dem auch die Tiere des Tierparks untergebracht sind. Die Familie will samt Zoo nach Amerika auswandern. Während der Reise geraten sie in einen Sturm, in dem das Schiff kentert. Seitdem treibt Pi auf einem Rettungsboot mitten auf dem Ozean dahin. Er hat Schiffbruch erlitten und der einzige Mitüberlebende, mit dem er sich das Rettungsboot teilen muss, ist ein gefährlicher bengalischer Tiger namens Richard Parker. Auf wundersame Weise baut Pi eine unerwartete Verbindung zu dem angsteinflößenden Tier auf und muss seinen gesamten Einfallsreichtum und Mut aufwenden, um Richard Parker zu dressieren und sie beide zu retten. In den 227 Tagen, die der Teenager auf hoher See verweilen muss, stehen ihm einige schicksalhafte Abenteuer und Erlebnisse bevor ...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
    Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger (DVD)
    Neu ab 4,99 €
    Kaufen
    Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
    Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger (Blu-ray)
    Neu ab 12,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger
    Von Björn Becher
    Wenn ich mir in einer Pressevorführung einen Film anschaue, zu dem ich anschließend eine Kritik verfassen soll, liegt immer ein Notizbuch auf meinem Schoß. Hastig und blind (man wendet die Augen ja zu keiner Sekunde von der Leinwand ab) werden dann während des Films kurze Anmerkungen hineingekritzelt. Da kommen meist schon zwei Seiten zusammen. Meine Notizen zu „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" umfassen zwei kurze Zeilen – die erste geschrieben nach einer Minute des Films, die zweite nach rund fünf Minuten. Wenn ich danach nichts mehr niedergeschrieben habe, liegt das sicher nicht daran, dass ich die herausragende Geschichte schon durch die preisgekrönte Buchvorlage von Yann Martel kannte. Nein, es ist der Verdienst von Ang Lee. Der Oscar-Preisträger (für „Brokeback Mountain") legt mit „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" ein herausragendes und absolut fesselndes Abenteuer-Drama vor. In
    Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger Trailer OV 2:16
    Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger Trailer OV
    96.243 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Interviews 1 - Englisch 5:38
    Interviews 1 - Englisch
    672 Wiedergaben
    Fünf Sterne N°42 - Ludwig II. / Maniac / Life of Pi 7:23
    Fünf Sterne N°42 - Ludwig II. / Maniac / Life of Pi
    2.813 Wiedergaben
    Exklusivclip - Deutsch 1:26
    Exklusivclip - Deutsch
    12.370 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Das sind unsere meistgelesenen TV-Tipps 2022 – hier könnt ihr den besten Film aller Zeiten, Abenteuer, Marvel-Action und mehr streamen
    News - TV-Tipps
    In unseren Empfehlungen zu TV-Ausstrahlungen versorgen wir euch das ganze Jahr über mit Programmtipps. Doch welche Artikel…
    Samstag, 24. Dezember 2022
    Die besten Abenteuerfilme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden: Wir präsentieren die 30 besten Abenteuerfilme aller…
    Freitag, 2. September 2022
    Bald weg von Netflix: Eine der besten Comicverfilmungen aller Zeiten und ein bildgewaltiges Meisterwerk noch schnell streamen
    News - DVD & Blu-ray
    Regelmäßig gibt es neue Filme und Serien bei Netflix – während andere Titel aus dem Katalog des Streamingdienstes verschwinden.…
    Dienstag, 7. Dezember 2021
    Neu auf Disney+: Gleich 3 Meisterwerke – darunter einer der größten Kino-Hits aller Zeiten
    News - DVD & Blu-ray
    Auch am heutigen Freitag erweitert Disney+ sein Streaming-Angebot wieder mit mehreren Titeln aus dem Katalog des aufgekauften…
    Freitag, 3. Dezember 2021

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Suraj Sharma
    Rolle: Pi Patel
    Irrfan Khan
    Rolle: Older Pi
    Adil Hussain
    Rolle: Santosh Patel
     Tabu
    Rolle: Gita Patel

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Hopstock Marcus
    Hopstock Marcus

    13 Follower 67 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 26. Dezember 2012
    Habe mir den Film heute im Kino angesehen und bin begeistert. Die Geschichte der beiden ungleichen Schiffbrüchigen ist einfach toll und Herzergreifend erzählt. Man fiebert den ganzen Film mit den beiden mit. Noch dazu gibt es wunderschöne Aufnahmen und der 3D Effekt ist richtig gut umgesetzt. Ich kann den Film jeden empfehlen der Tiger mag und großes Kino erleben will. Sehr empfehlenswert.
    Max H.
    Max H.

    87 Follower 153 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 7. Januar 2013
    Ich hab im vorraus Yann Martels Roman in einer Woche weggelesen. Das kommt bei mir seit der Panem – Triologie in Mode, Filme mit Blick auf ihre Bücher zu sehen. Das mir das leicht gefallen ist, liegt vielleicht damit zusammen, dass Martels Buch unheimlich spannend und berührend ist. Vor allem aber auch das Ang Lee's neustes Werk schon im Trailer einen unfassbaren Bildersog entwickelt hatte. Was er schafft, ist, auch in den gut gefüllten zwei ...
    Mehr erfahren
    Frank B.
    Frank B.

    60 Follower 198 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 4. Februar 2014
    Was für ein großartiger Film! Was für ein Meisterwerk und zu Recht hochgelobt. Wohltuend hebt sich dieser Film von den üblichen Machwerken der Hollywood Produktionen ab und besticht durch seine wahre Größe. Ein Film, der zwingt hinzuschauen, ein Film, der ganz tief im Innersten etwas anrührt und dadurch dafür sorgt, dass der Zuschauer in einen seltenen Bann gezogen wird, innehält und fasziniert genießt und am Ende des Films das Atmen ...
    Mehr erfahren
    Ben Min
    Ben Min

    14 Follower 38 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 7. Januar 2013
    Trotz eines grausum kitschigen Trailers war ich schier beeindruckt, mitgenommen und fasziniert von diesem Meisterwerk! Kommt fast an das Buch ran, auch wenn mir einige interessante Szenen gefehlt haben; man kann ja auch nicht alles haben.

    Bilder

    Wissenswertes

    Ilja Richter spricht erwachsenen Pi

    Für die deutsche Sprachversion konnte Ilja Richter gewonnen werden, der die Synchronstimme von Irrfan Khan (als erwachsener Pi) spricht. Richter ist bereits bestens mit "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" vertraut, da er 2003 das Hörbuch der Romanvorlage eingelesen hat und anschließend mit Autor Yann Martel in Deutschland auf Lesereise ging.

    Tribut an E. A. Poe

    In der schaurigen Kurzgeschichte "Der Bericht des Arthur Gordon Pym" von Edgar Allan Poe, die auch einen Schiffbruch und den anschließenden Überlebenskampf zum Thema hat, heißt der Hund des Protagonisten Tiger. Einer der Überlebenden trägt zudem den Namen Richard Parker, was nicht ohne Zufall der Name des Tigers in Yann Martels Buch "Schiffbruch mit Tiger" ist.

    Tobey Maguire ist zu berühmt für kleine Rolle

    Für eine kleinere Rolle war ursprünglich Andrew Garfield vorgesehen, dann ist aber Tobey Maguire dafür gecastet worden. Nach den Dreharbeiten wurden Maguires Szenen allerdings verworfen und mit Rafe Spall neu gedreht. Regisseur Ang Lee erklärte, dass Tobey Maguire einfach zu berühmt für eine so kleine Rolle wäre und dies nur in die Irre geführt hätte.

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 4 Trivias
    Budget 100 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 2012.

    Back to Top