Mein Konto
    "Tenet", die "Pate"-Trilogie & mehr nur noch kurze Zeit bei Amazon Prime Video: Diese Meisterwerke schnell noch streamen
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Im Laufe der Woche verschwinden jede Menge Filme aus dem Sortiment von Amazon Prime Video. Wir werfen heute einen Blick auf die Highlights, die sich ganz besonders lohnen – von Christopher Nolans Sci-Fi-Mindfuck „Tenet“ bis zur „Pate“-Trilogie.

    Paramount / Warner Bros.

    Zum Jahresbeginn herrscht reges Treiben bei Amazon Prime Video. Im noch jungen Jahr 2023 landeten so etwa bereits Steven Spielbergs „Jurassic Park“-Trilogie oder der irrwitzige Superhelden-Spaß „The Suicide Squad“ auf der Streaming-Plattform. Auf der anderen Seite verschwinden aber auch regelmäßig Filme aus dem Sortiment – ganz besonders diese Woche.

    Zahlreiche Oscar-Filme, Action-Blockbuster und Geheimtipps könnt ihr mit eurem Prime-Abo nur noch bis zum Ende der Woche ohne Zusatzkosten streamen. Während ihr hier eine Übersicht sämtlicher Filme findet, die irgendwann im Laufe der nächsten 30 Tage Amazons Streaming-Plattform verlassen …

    » Die Filme verschwinden demnächst von Amazon Prime Video*

    … wollen wir euch in diesem Artikel auf die besten Filme hinweisen, die nur noch bis einschließlich 15. oder 16. Januar 2023 verfügbar sind – Filme, die in der FILMSTARTS-Kritik auf mindestens 4,5 von 5 möglichen Sternen kommen.

    Noch bis 15. Januar bei Prime: "Der Pate 1-3" & mehr

    Der Pate“, „Der Pate II“ und „Der Pate III“: Francis Ford Coppolas legendäre Mafia-Saga ist ein Stück Filmgeschichte. Teil 1 ist für viele der beste Film aller Zeiten, Teil 2 für viele die beste Fortsetzung, die je gedreht wurde – spannend ist aber auch Teil 3, der in der neuen Fassung „Der Pate, Epilog: Der Tod von Michael Corleone“ vorliegt. Im selben Atemzug lohnt sich für Filmfans übrigens auch die brandneue Serie um die Entstehung des Gangsterfilm-Klassikers mit „Top Gun 2“-Star Miles Teller.

    » "Der Pate" bei Amazon Prime Video: Teil 1* / Teil 2* / Teil 3*

    Die besten Filme 2022: Multiversums-Wahnsinn und Sci-Fi-Überraschung schlagen die Mega-Blockbuster

    No Country For Old Men“: Der fulminante, packende Mix aus Western, Crime-Thriller und pechschwarzer Komödie zählt zu den Kino-Highlights der 2000er-Jahre. Euch erwartet eindringliches Genre-Kino, das noch lange nachhallt – und das sowohl vor als auch hinter der Kamera perfekt besetzt ist. Nicht umsonst gab es Oscars in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes adaptiertes Drehbuch und Bester Hauptdarsteller.

    » "No Country For Old Men" bei Amazon Prime Video*

    Collateral“: Wer es satt hat, Tom Cruise stets als unaufhaltsamen Helden zu sehen, bekommt den Superstar in Michael Manns herausragend-atmosphärischem Thriller zur Abwechslung mal als skrupellosen Auftragskiller – und in einer seiner besten Rollen überhaupt.

    » "Collateral" bei Amazon Prime Video*

    Hugo Cabret“: Martin Scorsese kann mehr als nur skrupelloses Gangster-Kino. Das bewies er 2012 mit dem zauberhaft-charmanten Waisen-Abenteuer, das sein Publikum ins magische Paris der 1930er-Jahre entführt. Das Fazit unserer Kritik: „Wer Kino liebt, darf diesen Film auf keinen Fall verpassen.“

    » "Hugo Cabret" bei Amazon Prime Video*

    Der Sternwanderer“: Apropos zauberhaft: Das ist auch das ebenso berührende wie märchenhafte Fantasy-Abenteuer „Der Sternwanderer“, mit dem „Kick-Ass“ und „Kingsman“-Regisseur Matthew Vaughn zeigt, dass er mehr als nur rotzfreche Over-the-Top-Action kann.

    » "Der Sternwanderer" bei Amazon Prime Video*

    Der Soldat James Ryan“: Auch nach fast 25 Jahren zählt Steven Spielbergs starbesetzte Weltkriegsodyssee zum Besten und Erschütterndsten, was das Kriegskino zu bieten hat. Brutal, aufwühlend und trotz einer Laufzeit von fast drei Stunden unglaublich kurzweilig.

    » "Der Soldat James Ryan" bei Amazon Prime Video*

    Forrest Gump“: Die Lebensgeschichte von Forrest Gump, der einmal quer durch die amerikanische Geschichte stolpert, dürfte mittlerweile zwar wirklich jeder kennen – aber völlig egal. „Forrest Gump“ geht einfach immer!

    » "Forrest Gump" bei Amazon Prime Video*

    Cast Away“: Und nochmal Tom Hanks. Als auf einer einsamen Insel gestrandeter Geschäftsmann betrieb er wohl die berühmteste Sportartikelwerbung der Hollywood-Geschichte – und erschuf mit seinem Kumpel Wilson eine Kult-Figur, die sich tief in der Popkultur verankerte, wie kürzlich erst auch in der YouTube-Survival-Show „7 vs. Wild“ deutlich wurde.

    » "Cast Away" bei Amazon Prime Video*

    Catch Me If You Can“: Und weil Tom Hanks einfach (fast) nur gute Filme drehte, gibt's auch noch einen vierten Filmtipp mit dem zweifachen Oscarpreisträger und Publikumsliebling. Die von Steven Spielberg meisterhaft inszenierte Schnitzeljagd zwischen ihm und Leonardo DiCaprio ist ein Paradebeispiel für kurzweiliges Thriller-Vergnügen – das selbst dann noch prächtig unterhält, wenn man das Ende schon kennt.

    » "Catch Me If You Can" bei Amazon Prime Video*

    Beverly Hills Cop“: Ähnlich hohe Rewatchability haben die Abenteuer von Eddie Murphy als Kult-Cop Axel Foley. Neben dem legendären ersten Teil verschwinden auch „Beverly Hills Cop 2“ und „Beverly Hills Cop 3“ von Prime Video – die sich allesamt lohnen. Vor allem auch, um sich auf den demnächst exklusiv bei Netflix erscheinenden vierten Teil einzustellen.

    » "Beverly Hills Cop" bei Amazon Prime Video*

    Neu bei Prime Video: Dinos, ein blutiger Horror-Slasher & Mittelalter-Action mit "Game Of Thrones"-Star

    Minority Report“: Sci-Fi-Bombast mit Köpfchen und Starbesetzung. Dass der dystopisch-futuristische Blockbuster auch heute noch auf ganzer Linie funktioniert, ist vor allem drei Meistern ihres Fachs zu verdanken: Sci-Fi-Autor Philip K. Dick, Regie-Legende Steven Spielberg und Action-Star Tom Cruise.

    » "Minority Report" bei Amazon Prime Video*

    Die Firma“: Die für viele sogar beste John-Grisham-Verfilmung überhaupt ist Thriller-Unterhaltung allererster Güte – großes Starkino (mit Tom Cruise) von einem der ganz großen Regie-Altmeister (Sydney Pollack).

    » "Die Firma" bei Amazon Prime Video*

    Die Unbestechlichen“: Und wo wir gerade bei Spannungskino und Regie-Altmeistern sind: Mit „Die Unbestechlichen“ von Brian De Palma verschwindet auch einer der ganz großen Klassiker des Gangster-Kinos von Prime Video. Eine der großen Stärken des Films: die Musik von Komponistenlegende Ennio Morricone, dem gerade in einem ganz besonderen Film Tribut gezollt wurde.

    » "Die Unbestechlichen" bei Amazon Prime Video*

    Noch bis 16. Januar bei Prime: "Tenet"

    Immerhin noch bis kommenden Montag bei Amazon Prime Video verfügbar ist Christopher Nolans Tenet:

    » "Tenet" bei Amazon Prime Video*

    Der auf einzigartige Art und Weise mit den Gesetzen der Zeit spielende Science-Fiction-Thriller ist für uns der beste Film von 2020 – den man am besten mindestens zweimal gesehen haben sollte, um ihn wirklich bis zum Ende komplett verarbeiten zu können. Wer neben dem Prime-Abo auch Netflix nutzt, braucht sich allerdings nicht zu beeilen. Ab kommenden Dienstag (17. Januar 2023) ist der Film nämlich beim roten „N“ verfügbar.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top