Mein Konto
    Weiterer Rekord für "Oppenheimer": Christopher Nolan schlägt sich selbst
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Nicht nur „Barbie“ schreibt aktuell Kinogeschichte, sondern auch „Oppenheimer“. Dabei hat Christopher Nolan nun einen Rekord aufgestellt, den er sich selbst abgejagt hat.

    Universal Pictures

    Rund 553 Millionen Dollar hat „Oppenheimer“ bereits eingespielt und dabei viele Rekorde gebrochen. In den USA ist es sogar der erfolgreichste Erwachsenenfilm mit einem R-Rating des gesamten Kinojahres 2023. Bei einem nun neu aufgestellten Rekord hat sich Christopher Nolan selbst geschlagen.

    Denn „Oppenheimer“ ist nun der erfolgreichste Film aller Zeiten, der komplett oder zu großen Teilen vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges spielt. Bislang war das ein anderes Werk von Christopher Nolan: „Dunkirk“ lag hier mit 527 Millionen Dollar an der Spitze. Auf den weiteren Plätzen folgen übrigens Steven Spielberg „Der Soldat James Ryan“ (482 Millionen Dollar), Michael Bays „Pearl Harbor“ (449 Millionen Dollar) und das MCU-Spektakel „Captain America: The First Avenger“ (370 Millionen Dollar).

    "Oppenheimer": Erfolgreichster Weltkriegsfilm, eines der erfolgreichsten Biopics

    Übrigens ist „Oppenheimer“ erst das vierte Biopic in der Geschichte, welches über 500 Millionen Dollar eingespielt hat. In dieser Rangliste dürfte Christopher Nolans Films mit Cillian Murphy als Erfinder der Atombombe demnächst noch einen großen Schritt nach vorne machen. Nachdem „American Sniper“ (547 Millionen Dollar) bereits überholt wurde, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Mel Gibsons „Die Passion Christi“ (612 Millionen Dollar) übertroffen wird.

    Bis zur Spitze ist es aber noch ein sehr weiter Weg. Das bislang erfolgreichste Biopic „Bohemian Rhapsody“ spielte schließlich weltweit fast 911 Millionen Dollar ein.

    "Oppenheimer" auch in Deutschland ein Hit

    Oppenheimer“ läuft aktuell natürlich auch in den deutschen Kinos unglaublich erfolgreich. An diesem Wochenende gelang es Christopher Nolans Drama als erst drittem Film in diesem Jahr das zweimillionste Kinoticket zu verkaufen. Insgesamt wurden nun rund 2,24 Millionen Karten für „Oppenheimer“ in Deutschland gelöst. Nur „Der Super Mario Bros. Film“ und „Barbie“ waren in diesem Jahr hierzulande erfolgreicher.

    "Oppenheimer": Weil eine der erschütterndsten Szenen des Films keine (!) Idee von Christopher Nolan war, wurde sie noch besser
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top