Mein Konto
    Reboot zu Paul Verhoevens "Starship Troopers" kommt

    Reboot tut gut. Was in der Informatik richtig ist, kann in Hollywood nicht falsch sein. Jedenfalls scheint dies die Einstellung in der Traumfabrik zu sein, wurde in den vergangenen Jahren doch ein Franchise-Neustart nach dem anderen in Auftrag gegeben. Der nächste Kandidat auf der Liste heißt nun "Starship Troopers".

    Auch wenn er inzwischen in die Niederlande zurückgekehrt ist, kann der einstige Skandal-Regisseur Paul Verhoeven ("Basic Instinct", "Showgirls") sich anrechnen lassen, dass sein Gesamtwerk nach wie vor aktuell zu sein scheint. Denn neben einem Remake seines 1987er Actioners "RoboCop" und einer Neuauflage von "Total Recall" gibt es nun Neuigkeiten, dass Sony Pictures beschlossen hat, auch "Starship Troopers" ein Reboot zu spendieren.

    Wenig ist bisher bekannt, aber fest steht, dass Ashley Edward Miller und Zack Stentz, die sich zuletzt als Autoren für "X-Men: Erste Entscheidung" und "Thor" auszeichneten, das Drehbuch übernehmen werden. Ob sich das Reboot stärker an der Roman-Vorlage von Robert A. Heinlein über einen interstellaren Krieg zwischen Soldaten in gepanzerten Roboteranzügen und intelligenten Außerirdischen vom Planeten Klendath orientiert als die bisherigen Inkarnationen, werden die nächsten Monate und Jahre zeigen.

    Mit einem üppigen Budget von über 100 Millionen US-Dollar ausgestattet, konnte die ambitionierte Sci-Fi-Satire "Starship Troopers" 1997 nicht an den Kinokassen überzeugen. Hinzu kam, dass vielen Zuschauern und Kritikern der hintersinnige Spott entging, mit dem sich Regisseur Paul Verhoeven Militarismus und Faschismus näherte. Als Nazi-Apologet und Krawallmacher verschrien, fand Verhoevens Karriere seitdem nie mehr richtig in die Spur. Dennoch avancierte das Werk später zum Kult-Streifen und hatte neben zwei DVD-Fortsetzungen eine kurzlebige TV-Serie zur Folge. 2012 soll mit "Starship Troopers Invasion" außerdem ein animiertes Sequel erscheinen. Ein Starttermin für das Reboot ist bisher nicht bekannt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top