Mein FILMSTARTS
Illegale Downloads: Die meistheruntergeladenen Filme 2012
Von Maren Koetsier — 28.12.2012 um 20:46
facebook Tweet

Wie im vergangenen Jahr auch hat die Webseite torrentfreak.com die Downloadzahlen des Peer-to-Peer Netzwerks BitTorrent analysiert und auch für 2012 eine Liste mit den zehn meistheruntergeladenen Filmen zusammengestellt. Die Party aus "Project X" ist mit dem Ende des Films noch nicht vorbei, denn die Party-Sause hat es an die Spitze der meistheruntergeladenen Filme 2012 geschafft.

An den Spitzenreiter aus dem Vorjahr kommt der Sieger 2012 in Bezug auf die Downloadzahlen nicht ganz heran. "Fast & Furious Five" wurde 2011 über 9,26 Millionen Mal heruntergeladen, "Project X" verzeichnet 8,72 Millionen Downloads – im Verhältnis zum weltweiten Einspielergebnis von knapp über 100 Millionen Dollar wurde die Party-Sause überdurchschnittlich oft heruntergeladen.

"Project X" steht in der Top Zehn vor dem Tom-Cruise-Film "Mission: Impossible - Phantom Protokoll" und den beiden großen Superheldenfilmen des Jahres: "The Dark Knight Rises" und "Marvel's The Avengers" waren sowohl im Internet als auch in den Kinos äußerst beliebt und sind zudem die beiden kommerziell erfolgreichsten Filme 2012. Im Vorjahr fehlten die beiden Kassenschlager ("Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten" und "Transformers 3") in der Top-Ten-Downloadliste. Die Blockbuster aus 2011 zogen wohl zahlreiche illegale Downloader in die Kinosäle und machten das Herunterladen überflüssig; das sieht dieses Jahr wieder anders aus.

Insgesamt sind die Zahlen im Vergleich zu 2011 nur wenig zurückgegangen; die Schere vom Erst- bis zum Letztplatzierten der Auflistung liegt enger beieinander. Der zehnte Platz 2011 ging mit 6,03 Millionen Downloads an "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2". Nun verzeichnet der Film auf dem zehnten Rang immerhin gute 700.000 Dollar mehr. Interessant ist auch, dass der Abschluss der "Twilight"-Saga nicht in der Liste ist, aber sein Vorgänger-Film aus dem vergangenen Jahr.

2010 beanspruchte übrigens "Avatar - Aufbruch nach Pandora" mit 16 Millionen Downloads den Thron für sich.

Die Top-Ten im Überblick:
1. Project X (8,72 Millionen Downloads / 100.931.865 Dollar Einnahmen weltweit)
2. Mission: Impossible - Phantom Protokoll (8,5 Millionen Downloads / 694.713.380 Dollar Einnahmen weltweit)
3. The Dark Knight Rises (8,23 Millionen Downloads / 1.081.041.287 Dollar Einnahmen weltweit)
4. Marvel's The Avengers (8,11 Millionen Downloads / 1.511.757.910 Dollar Einnahmen weltweit)
5. Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten (7,85 Millionen Downloads / 543.848.418 Dollar Einnahmen weltweit)
6. 21 Jump Street (7,59 Millionen Downloads / 201.585.328 Dollar Einnahmen weltweit)
7. Verblendung (7,42 Millionen Downloads / 232.617.430 Dollar Einnahmen weltweit)
8. Der Diktator (7,3 Millionen Downloads / 177.547.352 Dollar Einnahmen weltweit)
9. Ice Age 4 - Voll verschoben (6,96 Millionen Downloads / 875.093.0945 Dollar Einnahmen weltweit)
10. Twilight 4: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1) (6,74 Millionen Downloads / 712.171.856 Dollar Einnahmen weltweit)

facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Avengers 4: Endgame Trailer DF
Once Upon a Deadpool Trailer (2) OV
After Passion Trailer DF
Playmobil - Der Film Teaser DF
Aquaman Trailer DF
Glass Trailer (4) DF
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
"Let It Snow": Netflix verfilmt Weihnachtsbuch des "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"-Autors
NEWS - In Produktion
Freitag, 14. Dezember 2018
"Let It Snow": Netflix verfilmt Weihnachtsbuch des "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"-Autors
"Downton Abbey": Erster Trailer zum Kinofilm zur britischen Erfolgsserie
NEWS - Videos
Freitag, 14. Dezember 2018
"Downton Abbey": Erster Trailer zum Kinofilm zur britischen Erfolgsserie
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 13.12.2018
Spider-Man: A New Universe
Spider-Man: A New Universe
Von Bob Persichetti, Peter Ramsey, Rodney Rothman
Trailer
Mortal Engines: Krieg der Städte
Mortal Engines: Krieg der Städte
Von Christian Rivers
Mit Hera Hilmar, Robert Sheehan, Hugo Weaving
Trailer
Gegen den Strom
Gegen den Strom
Von Benedikt Erlingsson
Mit Halldora Geirhardsdottir, Jóhann Sigurðarson, Juan Camillo Roman Estrada
Trailer
RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit
RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit
Von Betsy West, Julie Cohen (II)
Mit Ruth Bader Ginsburg, Gloria Steinem
Trailer
L'Apparition - Die Erscheinung
L'Apparition - Die Erscheinung
Von Xavier Giannoli
Mit Vincent Lindon, Galatea Bellugi, Patrick d'Assumçao
Trailer
Anderswo. Allein in Afrika
Anderswo. Allein in Afrika
Von Anselm Nathanael Pahnke, Janco Christiansen
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top