Mein Konto
    Was macht eigentlich… der vergessene Kinder-Superstar Macaulay Culkin ("Kevin - Allein zu Haus")?

    In dieser Specialreihe begeben wir uns auf Spurensuche und finden für euch heraus, was aus früheren Schauspielstars wurde, um die es in der Zwischenzeit leiser geworden ist.

    Macaulay Culkin (Jahrgang 1980) ist neben Shirley Temple („Die kleine Prinzessin“) der wohl größte Kinderstar der Filmgeschichte. Zu Weltruhm gelangte der New Yorker durch seine kesse Darstellung des Dreikäsehochs Kevin McCallister in dem Komödien-Superhit „Kevin - Allein zu Haus“ (1990). Danach folgten in den 90er Jahren als Kinder-Superstar noch weitere Tophits wie „My Girl“, „Kevin – Allein in New York“ oder „Richie Rich“ sowie Hauptrollen in Werken wie „Das zweite Gesicht“ oder „Der Pagemaster“. Seine drei aufeinanderfolgenden Aufritte im Jahr 1994 in „Allein mit Dad & Co“, „The Pagemaster“ und „Richie Rich“ wurden jeweils für die Goldene Himbeere nominiert.

    Anschließend blieben langsam auch die kommerziellen Erfolge aus. Mit 18 Jahren heiratete er 1998 Schauspielerin Rachel Miner („The Black Dahlia“), doch die Ehe wurde zwei Jahre später schon wieder geschieden. Zwischen 2002 und 2011 hatte Culkin eine Beziehung mit Schauspielkollegin Mila Kunis („Black Swan“), während seine Schauspielkarriere nicht mehr recht vom Fleck kam. Mit den Indie-Filmen „Party Monster“ (2003) und „Saved“ (2004) gab Culkin zwar noch ein leises Lebenszeichen von sich, ansonsten schockierte er aber eher mit Fotos, die ihn abgemagert und ausgemergelt zeigen. Auch mit dem Gesetz kam Culkin in Konflikt, so wurde er etwa 2004 wegen des Besitzes von Marihuana und weiterer Substanzen verhaftet.

    2013 machte Culkin noch mit einem bizarren Pizza-Ess-Video auf sich aufmerksam, das viral zum YouTube-Hit avancierte. Darin parodierte er Kunst-Ikone Andy Warhol, der in der Doku „66 Scenes From America“ einst einen Whopper vertilgte. Aber in Wahrheit promotete Culkin mit der Aktion seine Band The Pizza Underground, mit der er 2014 auf Tour ging. Bei einem Konzert im englischen Nottingham wurde Culkin bei einem Solo von der Bühne gebuht und mit Bier beworfen. Der Rest der Großbritannien-Tour musste daraufhin abgesagt werden.

    2016 spielte Macaulay Culkin auch mal wieder in einem Film mit, dem abgefahrenen Kunstprojekt „Adam Green’s Aladdin“ - neun Jahre nach seiner bis dahin letzten Filmrolle in „Sex And Breakfast“. Im Fernsehen hatte er 2015/2016 einige Gastauftritte als er selbst in „The Jim Gaffigan Show“. Ein Schauspielcomeback in Hollywood ist derzeit allerdings absolut nicht in Sicht.

    Stattdessen betreibt Culkin, der mittlerweile in Paris lebt, die Schauspielerei laut eigener Aussage nur noch als Hobby (obwohl er, wie sein Kumpel Adam Green im Musikexpress-Interview erzählt, „Tausende Anfragen“ bekommt, die er aber alle ablehnt). Nur für einen Regisseur würde Culkin wohl eine Ausnahme machen: „Also wenn Wes Anderson anriefe, dann würde ich sofort zurückkommen.“

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top