Mein Konto
    "Blade Runner" könnte laut Ridley Scott ein Franchise wie "Star Wars" werden

    35 Jahre nach „Blade Runner“ kommt mit „Blade Runner 2049“ eine Fortsetzung … und die ist wohl nur der Anfang. Zumindest beantworte Ridley Scott in einem IGN-Interview die Frage nach mehr Filmen mit einem „Star Wars“-Vergleich…

    Sony Pictures

    Mit der „Alien“-Serie macht es Ridley Scott gerade vor. Was einmal als einzelner Film gedacht war, dann Sequels ohne seine Beteiligung bekommen hat, ist mittlerweile ein großes Universum, das Scott kontrolliert und immer weiter ausbaut – mit den Prequels „Prometheus“ und „Alien: Covenant“ und mehreren weiteren Filmen, die in Planung sind. Ob er schon darüber nachgedacht habe, bei „Blade Runner“ etwas Ähnliches zu machen, wollte nun ein Kollege von IGN wissen. Und Regie-Legende Ridley Scott bejaht diese Frage nicht nur, sondern führt seine Gedanken so ausführlich aus, dass er scheinbar wirklich sehr hochtrabende Pläne hat.

    Er sei früher kein Anhänger von Sequels gewesen, doch nun denke er, dass dies dumm von ihm gewesen sei. George Lucas habe es mit „Star Wars“ vorgemacht und dies sei spektakulär. „Alien“ versuche er bereits in eine ähnliche Richtung zu bringen. „Blade Runner“ könnte nun also folgen.

    Dazu müsste natürlich erst einmal das Sequel „Blade Runner 2049“ von „Arrival“-Regisseur Denis Villeneuve einschlagen. Das kommt am 5. Oktober 2017 in die Kinos und Ridley Scott stiftet mit einer weiteren Aussage in dem IGN-Interview ein wenig Verwirrung hinsichtlich DER legendären Frage des Franchise: Ist Deckard ein Replikant oder nicht? Endgültig geklärt wurde diese Frage nie. Und Denis Villeneuve verriet bereits im Dezember 2016, dass er auch in seinem Film keine Antwort liefern will. Doch Scott sieht das scheinbar anders. Er ist nicht nur der Ansicht, dass Deckard ein Replikant ist, sondern verspricht auch: „Es wird nun [im Sequel] enthüllt, in die eine Richtung oder in die andere“.

    Scheinbar erfahren wir also nun wirklich, ob Deckard ein Replikant ist oder nicht. Auf eine andere Enthüllung dürfen wir dagegen nicht hoffen. Schon länger kursiert bekanntlich die Fan-Theorie, dass „Alien“ und „Blade Runner“ in ein und demselben Universum existieren. Die Kollegen von IGN wollten auch von Scott wissen, ob beide Filmreihen wirklich verbunden sein könnten. Die Möglichkeit ließ er zumindest bestehen, denn er sagte: „Ich denke, wenn Alien in der Luft ist, dann ist Blade Runner auf der Erde. Und wahrscheinlich gibt es einen sehr guten Grund, die Erde zu verlassen.“ Neue Nahrung bekam die Fantheorie jüngst, weil sich im Trailer zu „Blade Runner 2049“ ein Easter-Egg zu „Alien“ findet. In einem unserer Videos zur „Alien“-Reihe findet ihr dieses und weitere Easter-Eggs erklärt:

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top