Mein FILMSTARTS
    Die besten Filme des Jahres 2018 (von Daniel Tubies)
    Von Daniel Tubies — 28.12.2018 um 16:00
    facebook Tweet

    Zum Ende des Jahres präsentieren wir euch täglich die Top-10-Liste eines FILMSTARTS-Mitarbeiters mit den besten Filmen, die 2018 regulär in den Kinos angelaufen sind. Heute mit den Lieblingsfilmen von Social Media Manager Daniel Tubies.

    Sony Pictures

    Als Social Media Manager bin ich, wie man so schön sagt, always on. Twitter, Instagram, Facebook. Der Daumen ständig auf dem Display. Immer auf der Suche nach der nächsten viralen Story, einem neuen Meme und dem perfekten Wording. Der Kinosaal – dunkel, ablenkungsfrei, magisch – kommt da mittlerweile einem kleinen Kurzurlaub gleich.

    Leider habe ich mir diesen Luxus 2018 nicht annähernd so oft gegönnt, wie ich es eigentlich wollte. Second Screen, Popkultur und Netflix statt Leinwand, Popcorn und Eintrittskarte war das dominierende Motto. Aber am Jahresende macht man sich ja bekanntlich gute Vorsätze. Und sehr gute Filme habe ich trotzdem sehen dürfen. Daumen hoch.

    Platz 1: "Call Me By Your Name"

    Die Luft flirrt vor Hitze. Die Sommer-Sonne kitzelt die italienische Landschaft. Sufjan Stevens singt mit zerbrechlicher Stimme „Oh, to see without my eyes, the first time that you kissed me“. Und ich bin verliebt. „Call Me By Your Name“ bannt eine genauso leichte wie fiebrige Liebesgeschichte auf die Leinwand – deren bittersüßer Nachgeschmack sich einfach so echt und rein anfühlt wie das echte Leben. Wunderschön und niederschmetternd zugleich. Timothée Chalamet und Armie Hammer sind für mich eines der schönsten Leinwandpaare aller Zeiten. Love is love! 

    Platz 2: "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri"

    Wie mächtig Worte sein können und wie eskalierend Gestik und Mimik in emotional aufgeladenen Situationen sind, wird in „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ auf ebenso beeindruckende wie beängstigende Weise vorgeführt. Eine kräuselnde Augenbraue von Frances McDormand, ein Mundwickelzucken von Woody Harrelson und ein Stirnrunzler von Sam Rockwell bieten oft genauso viel Zündstoff wie ein Mittelfinger, ein Fuck oder ein Tritt zwischen die Beine. Und zwischen all der rohen Gewalt schlummern gleich mehrere zutiefst berührende Schicksale, die vor Menschlichkeit nur so strotzen.

    Platz 3: "Mission: Impossible - Fallout"

    Über Tom Cruises Privatleben darf jeder denken wie er mag, aber der Mann ist einfach einer der größten Action-Schauspieler aller Zeiten. Keine Diskussion. Auch nicht darüber, dass „Mission: Impossible - Fallout“ die Blaupause eines Actionfilms ist. Neben Halo-Jump, Club-Schlägerei, Helikopter-Finale und Henry Cavills hypnotisierendem Bizeps ein absolutes Highlight rauszupicken ist nahezu unmöglich, für mich sticht aber trotzdem die Verfolgungsjagd-Sequenz in Paris ganz besonders hervor. Kamera, Schauspieler und Sound-Design vermischen sich zu einem virtuosen Action-Ballett und ich vergrabe meine Fingernägel vor Spannung in den Armlehnen des Kinositzes.

    Die weiteren Platzierungen:

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Bruce Wayne
      Was bei den meisten Affären unter besagten Umständen passiert. Es endet mehr oder weniger auf tragische Weise. Wobei es aber gerade gegen Ende noch einen Twist gibt, den viele evtll. nicht kommen sehen. Allerdings wird das wohl nicht deine bzw. Heiligertrinkers Meinung bezüglich des Filmes ändern. Entweder man mag diese Art von Film oder eben nicht. Mein Kommentar war eher humorvoll gemeint ;)
    • Hans H.
      Du kannst gerne spoilern. Was passiert denn da genau ?
    • Hans H.
      Mir auch nicht.... der ist ok. Mehr auch nicht.
    • Hans H.
      Hier meine Reaktion zum Film. Auch dort zu lesen:Wie ich solche Filme hasse. Wenn Dinge quasi aus dem Nichts passieren und man da steht und sich fragt, wieso das denn jetzt??!! Das kenne ich eher aus älteren Filmen, aus den 60ern. Ich habe den Film hier bei dem ersten Kuss der zwei Typen ausgeschaltet. Bis dahin hat sich quasi garichts angekündigt, dass auch nur einer von beiden homosexuell sein könnte. Im Gegenteil. Machen beide mit Frauen rum. Überhaupt das Verhalten zwischen den beiden. Eher peinlich und unterstützt NULL, dass die beiden auch nur ansatzweise intim werden könnten. Schöne Bilder aus italiens Dorfleben, mehr auch nicht.Ich kann den Hype einfach garnicht nachvollziehen.
    • Gravur51
      Schön dass es auch fallout so weit geschafft hat. Schön durchmischt die Liste.
    • Gravur51
      Jeder hat halt einen anderen Geschmack:)Mir gefällt zb der 3 billboards nicht soo gut.
    • Bruce Wayne
      Nun ja, evtll. musst du die zweite Hälfte sehen, um zu verstehen warum ihn Leute so gut finden ;)
    • Heiligertrinker
      Sorry aber ich verstehe nicht wieso so viele CALL ME BY YOUR NAME so gut fanden.Ich hab nach der hälfte ausgemacht weil er mich so unglaublich gelangweilt hat.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Parasite Trailer DF
    Gesponsert
    Jungle Cruise Trailer DF
    Halloween Haunt Trailer DF
    Ich war noch niemals in New York Trailer DF
    3 Engel für Charlie Trailer OV
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer OmdU
    Alle Top-Trailer
    Alle Kino-Nachrichten
    Neu bei Amazon Prime Video: Eine der legendärsten Action-Reihen!
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Montag, 14. Oktober 2019
    "Zombieland 2" hatte Premiere: Hier sind die ersten Meinungen!
    NEWS - In Produktion
    Montag, 14. Oktober 2019
    Google Doodle feiert Erfindung des Kinos: Wer war Joseph Plateau?
    NEWS - Stars
    Montag, 14. Oktober 2019
    Google Doodle feiert Erfindung des Kinos: Wer war Joseph Plateau?
    Nach seiner Marvel-Kritik: Martin Scorsese legt nochmal nach!
    NEWS - Stars
    Montag, 14. Oktober 2019
    Nach seiner Marvel-Kritik: Martin Scorsese legt nochmal nach!
    Die neuesten Kino-Nachrichten
    Neustarts der Woche
    ab 10.10.2019
    Joker
    Joker
    Von Todd Phillips
    Mit Joaquin Phoenix, Robert De Niro, Zazie Beetz
    Trailer
    Dem Horizont so nah
    Dem Horizont so nah
    Von Tim Trachte
    Mit Luna Wedler, Jannik Schümann, Luise Befort
    Trailer
    Dora und die goldene Stadt
    Dora und die goldene Stadt
    Von James Bobin
    Mit Isabela Moner, Michael Peña, Eva Longoria
    Trailer
    47 Meters Down: Uncaged
    47 Meters Down: Uncaged
    Von Johannes Roberts
    Mit Sophie Nélisse, Corinne Foxx, Brianne Tju
    Trailer
    Der Glanz der Unsichtbaren
    Der Glanz der Unsichtbaren
    Von Louis-Julien Petit
    Mit Audrey Lamy, Corinne Masiero, Noémie Lvovsky
    Trailer
    Filme veröffentlicht in der Woche
    Back to Top