Mein Konto
    So beginnt angeblich "Star Wars 9": Das gab es in der Reihe noch nie

    Ein vertrauenswürdiges „Star Wars“-Fanmagazin berichtet über die erste Szene von „Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers“. Demnach sehen wir dort zwei Kultfiguren endlich beim gemeinsamen Training – wobei digitale Verjüngung eine große Rolle spielt…

    Disney

    Achtung: Stellt sich das Gerücht als wahr heraus, enthält der Text Spoiler!

    „Star Wars 4: Eine neue Hoffnung“ beginnt mit einer der legendärsten Eröffnungssequenzen der Filmgeschichte: Der kleine Rebellenkreuzer flieht vor dem riesigen imperialen Sternzerstörer – das ist ein mächtiges Bild, weil die Zuschauer sofort und ohne viel Erklärung wissen, was Sache ist. Die verlässlichen „Star Wars“-Nerds von Making Star Wars haben nun von einer Quelle beschrieben bekommen, wie „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ beginnen soll. Und sollte sich dieses – plausibel klingende – Gerücht als wahr herausstellen, wird diese Szene vielleicht nicht so legendär wie die Eröffnung von „Star Wars 4“, viele Fans aber werden sie lieben:

    „Star Wars 9“ soll mit einer Rückblende beginnen. Luke und seine Schwester Leia trainieren gemeinsam im Wald mit Lichtschwertern. Das gab es in keinem anderen „Star Wars“-Film. Sie sehen so jung aus wie in „Star Wars 6: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“.

    Der junge Luke trainiert die junge Leia

    Hier die genaue Beschreibung: Nach dem traditionellen Eröffnungslauftext schwenkt die Kamera zu einem Planeten voller Wald (könnte Endor sein, der Planet mit den pelzigen Ewoks). Wir sehen aus der Distanz ein Lichtschwertduell mit einer grünen und einer blauen Klinge. Die Kämpfer tragen weiße Helme, ihre Gesichter sind nicht zu erkennen. Als sie eine Pause einlegen, nehmen sie die Helme ab. Erst jetzt erkennen wir, um wen es sich handelt: Es sind Luke und Leia. Luke hat das Training gestoppt, weil er bemerkte, dass sich seine Schwester irgendwie verändert hat. Sie sagt ihm, dass sie schwanger ist – und Luke realisiert, dass die Galaxis durch die Geburt von Ben Solo verändert werden wird.

    Ben Solo, der spätere Kylo Ren, wurde etwa ein Jahr nach „Star Wars 6“ geboren. Zeitlich würde die Trainingsszene mit Luke und Leia Sinn ergeben. Inhaltlich auch: Aus dem Kanon wissen wir, dass Leia bei ihrem Bruder trainierte, ihre Ausbildung zur Jedi aber nicht fortführen konnte. Als berufstätiger Mama fehlte der Politikerin schlicht die Zeit. Dass Leia aber über Jedi-Fähigkeiten verfügt, wird in „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ deutlich, wo sie ohne Raumanzug durchs All schwebt.

    Fan-Traum erfüllt – aber Versprechen gebrochen?

    Manche Fans wünschten sich, dass Luke, Leia und Han in den Sequels zur Originaltrilogie mehr miteinander zu tun bekommen würden. Daraus wurde bekanntlich nichts: Luke verbringt zwei Filme auf einer Mini-Insel, Han stirbt im Finale von „Star Wars 7“, ohne ihn getroffen zu haben, und Leia hat in „Star Wars 7“ und „Star Wars 8“ kaum was zu tun. Es geht um die neue Generation – doch mit einer Trainingsszene wie der aus dem Gerücht würde die alte Garde zumindest ein bisschen mehr in den Vordergrund gerückt. Aber Moment – wurde uns nicht offiziell versprochen, dass Carrie Fisher nach ihrem Tod 2016 garantiert nicht durch eine digitale Kopie ersetzt wird?

    Strenggenommen bezog sich das Versprechen wohl auf die ältere Leia. Ihre Szenen in „Star Wars 9“ wurden aus Archivmaterial erstellt, das Regisseur J.J. Abrams in „Star Wars 7“ nicht verwendete. Durch diesen kühnen Plan und die jüngere CGI-Leia soll offenbar sichergestellt werden, dass Leia in „Der Aufstieg Skywalkers“ deutlich häufiger vorkommt als in „Episode 7“ und „Episode 8“ – so, wie es vor dem Tod von Carrie Fisher geplant war. Spannend wird, wie gut den Effekt-Leuten bei Lucasfilm die junge Digital-Leia gelingen würde. Hierbei jedenfalls konnte sicher nicht auf alte Carrie-Fisher-Aufnahmen zurückgegriffen werden.

    Beim Verjüngungsverfahren, das derzeit in Blockbustern zur Anwendung kommt (siehe etwa Samuel L. Jackson in „Captain Marvel“), wird jedenfalls der ältere Schauspieler gefilmt und am Computer „jung geschminkt“. Die junge CGI-Leia aus „Rogue One“, die dort ganz kurz am Ende zu sehen war, wurde allerdings von Ingvild Deila gespielt und das Ergebnis ist unter Fans umstritten.

    So soll es nach der Trainings-Rückblende weitergehen: Wir hören Reys Stimme. Die junge Jedi ruft „Master Leia“. Auf diese Weise wird gut drei Jahrzehnte nach vorne gesprungen, denn nun sind es Rey und Leia, die im selben Wald trainieren wie zuvor Luke und Leia. War nicht gerade irgendwo zu sehen, wie Rey im Wald übt? Stimmt – und zwar im neuesten Trailer zu „Star Wars 9“:

    So endet "Star Wars 9" angeblich

    Ok, nun wissen wir, wie „Der Aufstieg Skywalkers“ möglicherweise beginnen wird. Auch zum Ende hat Making Star Wars neue Informationen aus einer Quelle, die vom Magazin als vertrauenswürdig eingestuft wird: Rey besucht demnach das alte Zuhause von Lukes Pflegeeltern auf Tatooine (wo Onkel Owen und Tante Beru in „Star Wars 4“ getötet wurden). Eine Anwohnerin sagt, dass hier sehr lange niemand mehr zu sehen war und fragt Rey, wer sie ist. Sie antwortet: Rey, Rey Skywalker.

    Aber Vorsicht: Selbst wenn sich Rey ganz zum Schluss als Skywalker outen sollte, hieße das nicht, dass sie direkt von Luke oder Leia abstammt. Vielleicht nimmt sie diesen Namen auch nur an, zum Beispiel, weil der neue Jedi-Orden so heißt. In jedem Fall wäre es stimmig, würde „Star Wars 9“ auf der Tatooine-Farm enden: „Der Aufstieg Skywalkers“ soll alle neun Episoden inhaltlich abschließen und die Geschichte der Familie Skywalker beenden. Sie begann nun mal auf Tatooine, ob in „Star Wars 1: Die Dunkle Bedrohung“ mit Anakin oder in „Star Wars 4: Eine neue Hoffnung“ mit Luke.

    „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ startet am 18. Dezember 2019.

    "Star Wars 9"-Spoiler?! Neuer Leak soll Großteil der Handlung verraten
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top