Mein Konto
    Rangliste: Alle Filme des "Star Wars"-Universums gerankt - vom schlechtesten bis zum besten

    Zum Start von „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ präsentieren wir euch alle 13 „Star Wars“-Filme im FILMSTARTS-Ranking - auch wenn ihr wieder alle anderer Meinung sein werdet...

    Platz 13

    The Star Wars Holiday Special (1978)

    Platz 12

    Star Wars: The Clone Wars (2008) Die Dialoge sind miserabel, das Effektgewitter erdrückt Gefühl und Tiefgang. Die zahllosen Comic-Relief-Szenen zwischen Anakin und Ahsoka oder den vertrottelten Droiden machen deutlich, dass hier kurzweiliges Entertainment im Vordergrund stehen soll. „The Clone Wars" ist nicht mehr und nicht weniger als genau das, lässt aber leider jeglichen Charme vermissen, der in den neuen Episoden zumindest gelegentlich durchblitzte. (--> Zur FILMSTARTS-Kritik)

    Platz 11

    Ewoks - Kampf um Endor (1985)

    Platz 10

    Ewoks - Karawane der Tapferen (1984)

    Platz 9

    Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung (1999) Mit seiner Wiederbelebung der Saga stieß George Lucas seinen Fans mit seinem Kleinkinderhumor so heftig vor den Kopf, dass es schmerzte. Diesen Schaden können auch phantastische Raumpanoramen und ein ansehnliches 3D nicht nachträglich reparieren. „Episode I" bleibt der Schwachpunkt der beiden „Star Wars"-Trilogien. (--> Zur FILMSTARTS-Kritik)

    Platz 8

    Rogue One: A Star Wars Story (2016) „Rogue One“, das erste „Star Wars“-Spin-off unter Disney-Herrschaft, ist ein ambivalentes Erlebnis mit Licht und Schatten: Gareth Edwards liefert einen vor allem visuell beeindruckenden Kriegsfilm ab, dem das große emotionale Herz des Vorgängers „Das Erwachen der Macht“ allerdings fehlt. (--> Zur FILMSTARTS-Kritik)

    Platz 7

    Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger (2002) Hat George Lucas aus seinen Fehlern, die er später zähneknirschend zugeben musste, gelernt? Ja, er hat seine Lektion gelernt und vollbringt mit „Episode II - Angriff der Klonkrieger“ einen beinahe vollendeten Spagat zwischen Vergangenheit und Gegenwart - zwischen Prequel und Sequel. (--> Zur FILMSTARTS-Kritik)

    Platz 6

    Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (2005) Als sich Anakin Skywalker vor einem grandiosen Landschaftspanorama gedanklich auf die dunkle Seite der Macht schlägt, ist dies ein musikalisch eindrucksvoll untermauerter Gänsehautmoment, der leise begeistert. Dazu ist die opernhaft inszenierte finale Wandlung von Anakin zu Darth Vader eine tiefe Verbeugung vor den Erwartungen der Fans - hier macht George Lucas alles richtig und beschließt seine Trilogie in Würde. (--> Zur FILMSTARTS-Kritik)

    Platz 5

    Star Wars: Die letzten Jedi (2017)

    Rian Johnson liefert mit dem Fantasy-Spektakel „Die letzten Jedi“ einen starken Mittelteil der dritten Trilogie ab, der vor allem von der Rückkehr Mark Hamills als legendärer Luke Skywalker lebt. Gemeinsam mit Daisy Ridleys energischer Rey übertüncht er einige schwächere Elemente in den anderen Handlungssträngen. (--> Zur FILMSTARTS-Kritik)

    Platz 4

    Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015) Endlich gibt es wieder richtiges „Star Wars“! J.J. Abrams feiert mit dem stark nostalgisch gefärbten „Das Erwachen der Macht“ einen mehr als verheißungsvollen, unglaublich unterhaltsamen Auftakt für eine neue „Star Wars“-Trilogie. (--> Zur FILMSTARTS-Kritik)

    Platz 3

    Star Wars: Episode VII - Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983) „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ beschließt die erste Trilogie des Weltraum-Märchens in aller Würde. Das Niveau konnte nahezu gehalten werden, minimale Abstriche schmälern den perfekten Eindruck des Gesamtwerks keineswegs. „Star Wars“ ist ein Klassiker, kult... und nicht zuletzt ein Stück moderne Popkultur. (--> Zur FILMSTARTS-Kritik)

    Platz 2

    Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung (1977) Zwar ist „Das Imperium schlägt zurück“ der beste Film der Reihe, aber „Krieg der Sterne“ begründete den Mythos, ist ein Meilenstein des Genres, einer der größten Klassiker des Mainstreamkinos (--> Zur FILMSTARTS-Kritik)

    Platz 1

    Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück (1980) „Das Imperium schlägt zurück“ setzt den Mythos, den „Krieg der Sterne“ begründet hat, nicht nur fort, sondern baut diesen sogar aufgrund einer Qualitätssteigerung und Profilschärfung aus. Das düstere Sci-Fi-Abenteuer ist zweifelsohne ein Klassiker und zählt zu den beliebtesten Filmen, die je gedreht worden sind und ist dazu eine der besten Fortsetzungen der Filmgeschichte... denn die Macht war auch hier mit allen beteiligten Kreativen, die Teil eins noch getoppt haben. (--> Zur FILMSTARTS-Kritik)

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top