Mein Konto
    Stoker
     Stoker
    9. Mai 2013 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Thriller
    Regie: Park Chan-Wook
    |
    Drehbuch: Wentworth Miller
    Besetzung: Mia Wasikowska, Nicole Kidman, Matthew Goode
    Pressekritiken
    4,0 6 Kritiken
    User-Wertung
    3,5 195 Wertungen, 19 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    India Stoker (Mia Wasikowska) verliert bei einem Autounfall ihren Vater und besten Freund Richard (Dermot Mulroney). Die Einöde des Familiengrundstücks in einer ruhigen Stadt und die Düsternis in ihrem Leben werden durch den Besuch ihres Onkels Charlie (Matthew Goode) durchbrochen. Bis zu seinem Besuch wusste India nichts von seiner Existenz. Als der Onkel bei dem Mädchen und seiner instabilen Mutter Evelyn, genannt Evie (Nicole Kidman), einzieht, glaubt India, dass die Lücke in ihrem Leben nach dem schrecklichen Unfall endlich geschlossen wurde. Doch der mysteriöse und gleichzeitig charmante Mann scheint versteckte, unheilvolle Absichten zu haben. Anstatt sich zu fürchten, nähert sich India dem geheimnisvollen Mann immer mehr an. Aber schon bald stößt sie auf ein furchtbares Geheimnis, das ihr Onkel vor ihr verbirgt.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Stoker
    Von Christoph Petersen
    „Stoker" ist das US-Debüt des koreanischen FILMSTARTS-Favoriten Park Chan-wook („Oldboy", „Lady Vengeance"). Noch bemerkenswerter ist jedoch die Herkunft des doppelbödigen Drehbuchs, das 2010 auf der Black List der besten unproduzierten Skripte Hollywoods landete. Das stammt nämlich von Serienstar Wentworth Miller („Prison Break"), der sich nach acht Jahren Arbeit dazu entschloss, es den Produzenten lieber unter dem Namen seines Hundes anzubieten, weil er Angst hatte, der erste Schreibversuch eines Schauspielers könnte nicht ernstgenommen werden. Wahrscheinlich hat Miller damit sogar alles richtig gemacht (selbst wir haben gestutzt, als sein Name erstmals in diesem Zusammenhang aufgetaucht ist), aber in einer gerechten Welt wäre das Skript so oder so verfilmt worden: Es ist nämlich schlichtweg brillant! Ein Psycho-Puzzle in bester Hitchcock-Manier, das auf engem Raum und mit nur wenigen
    Stoker Trailer DF 1:50
    Stoker Trailer DF
    22.459 Wiedergaben
    Stoker Trailer OV 2:29
    2.111 Wiedergaben
    Stoker Trailer (2) OV 2:10
    22.305 Wiedergaben
    Stoker Trailer (3) OV 1:00
    2.482 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Fünf Sterne N°61 - Reportage 56 - Star Trek Into Darkness / Hanni & Nanni 3 / Stoker 7:16
    Fünf Sterne N°61 - Reportage 56 - Star Trek Into Darkness / Hanni & Nanni 3 / Stoker
    2.905 Wiedergaben
    First-Look-Footage von ET - Englisch 0:00
    First-Look-Footage von ET - Englisch
    5 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    275 Filme & 55 Serien bei Star auf Disney+: Wir haben die komplette Liste mit allen neuen Inhalten für euch!
    News - DVD & Blu-ray
    In der neuen Themenwelt Star auf Disney+ gibt es ab dem 23. Februar 2021 jede Menge neuer Titel, darunter Filme wie „Deadpool“,…
    Donnerstag, 28. Januar 2021
    Bald nicht mehr bei Netflix: Zwei der erfolgreichsten Filme aller Zeiten und viele weitere Titel
    News - DVD & Blu-ray
    „Avengers: Endgame“ versucht derzeit noch, „Avatar“ als erfolgreichsten Film aller Zeiten abzulösen. Währenddessen verschwindet…
    Dienstag, 2. Juli 2019
    Kurzfilm zum Sonntag: "Night Fishing" von "Stoker"-Regisseur Chan-wook Park
    News - Videos
    Am kommenden Donnerstag, dem 9. Mai 2013, kommt "Stoker", das US-Debüt des Koreaners Chan-wook Park ("Oldboy") in die deutschen…
    Sonntag, 5. Mai 2013
    "Fantasy Filmfest Nights"-Programm steht fest, unter anderem mit "Stoker" und "John Dies at the End"
    News - Festivals & Preise
    Vom 9. Bis 24. März 2013 finden wieder die Fantasy Filmfest Nights in sieben deutschen Städten statt. Dabei werden insgesamt…
    Freitag, 15. Februar 2013

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Mia Wasikowska
    Rolle: India Stoker
    Nicole Kidman
    Rolle: Evelyn Stoker
    Matthew Goode
    Rolle: Charles Stoker
    David Alford
    Rolle: Le révérend

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Ziemlich beste Filmkritiken
    Ziemlich beste Filmkritiken

    20 Follower 78 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 20. April 2013
    In Stoker gibt es weniger Blut zu sehen, dafür aber eine gehörige Portion Psychoterror. Neben Nicole Kidman spielt auch Mia Wasikowska mit, die bereits in Alice im Wunderland in Erscheinung getreten ist. Verstärkung bekommen die zwei Damen von Matthew Goode, der schon an der Seite von Amy Adams in Verlobung auf Umwegen für Furore gesorgt hat. Was also den Cast betrifft, könnte man sich schon einbilden, dass nicht nur ein 0815-Psycho-Thriller ...
    Mehr erfahren
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

    103 Follower 221 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 22. Juli 2013
    Sehr ruhiger aber spannender Thriller von Park Chan-wook (Oldboy). Drehbuch übrigens geschrieben von Wentworth Miller (Prison Break). Der Film fängt am Anfang sehr verwirrend an, erklärt sich mit der Zeit aber sehr gut. Jeder der Charaktere hat irgendetwas zu verbergen und die Spannung entsteht hier sehr subtil. Menschen die ein bisschen Hektik in Thrillern brauchen und etwas Action werden hier nicht begeistert sein und sich sicherlich die ...
    Mehr erfahren
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

    360 Follower 474 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 9. März 2015
    Fazit: Stoker lebt durch seine Gesicht ausdrücke und die Dialoge die brillant ins Drehbuch fällt das alles wird untermalt mit ein herausragende Schauspieler. Regisseur Chan-wook Park hat einen der besten Psychothriller des letzten Jahren gedreht in Alfred Hitchcock-Style.
    Zach Braff
    Zach Braff

    306 Follower 358 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 18. Juni 2013
    Wahnsinnig intensiver Psycho-Thriller, der mit einigen überraschenden Wendungen aufwartet. Packend bis zum Ende und super inszeniert. Angucken!

    Bilder

    Wissenswertes

    Debüt für Regisseur Chan-wook Park

    Für den südkoreanischen Erfolgs-Regisseur Chan-wook Park ist "Stoker" in gewisser Weise ein Debüt-Film. Es ist sein erstes Werk, das in den USA produziert wurde und damit sein erster englischsprachiger Spielfilm.

    Casting-Roulette

    Ursprünglich waren Jodie Foster und Carey Mulligan für die Hauptrollen vorgesehen, doch beide stiegen aus dem Projekt aus und wurden von Nicole Kidman und Mia Wasikowska ersetzt. Für die Rolle des Onkel Charlie waren sowohl Colin Firth, James Franco, Joel Edgerton als auch Michael Fassbender im Gespräch. Firth hatte die Rolle so gut wie in der Tasche, sprang dann aber doch wieder ab und wurde schließlich von Matthew Goode ersetzt.

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Großbritannien
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 2 Trivias
    Budget 12 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 2012.

    Back to Top