Blade Runner 2049
    4,2
    Deine Meinung zu Blade Runner 2049 ?

Veröffentlicht am 20. Juni 2023
    Denis Villeneuves Sci-Fi-Epos knüpft zwar an das *Blade Runner*-Universum des Ridley-Scott-Kultfilms von 1982 an, den man aber auch nicht zwingend kennen muss, um dem Plot folgen zu können. Story, Optik und philosophische Ambition sind auf jeden Fall überwältigend. Sitzfleisch muss man bei weit über zwei Stunden Spielzeit auch haben.

Veröffentlicht am 3. Februar 2022
    War leider nicht so meins und konnte mich nicht überzeugen. Ich persönlich empfand diesen Film eher zu doll in die Länge gezogen, mit viel Story ohne Action. Somit für mich sehr langatmig.
    Das Original war besser.
    Veröffentlicht am 9. Januar 2022
    Blade Runner 2049 läuft ca. 2h40 und öfters wie in Zeitlupe.
    Wie viel Zeit hier aufgewendet wird, um inhaltliche Infos zu liefern und auf Handlungspunkte hinzuführen, ist erzählerisch (beinah) eine Zumutung.
    So machen die visuellen SciFi-Reize und stellenweise eindringlicher Ton diesem Detektivfilm-Fall auch nicht richtig Beine.
    Zudem kann das Gebotene an Publikum vernichtend weit vorbeilaufen, da dieser zweite Blade Runner für sich allein gesehen nun mal nicht so einfach der Bringer ist, der Inhalt im Verhältnis zur Laufzeit kann sogar als kaum oder nicht der Rede wert erscheinen.

Blade Runner 2049 wandelt die ganze Zeit lang auf einem eigenen schmalen Grat und ist dank Bild und Ton auf düster strahlende Art attraktiv. Der inhaltliche Vorwärtsgang wirkt (viel-)leicht zu übel, doch alles zusammen entwickelt immerhin mehr Zugkraft als eine Gurke oder teurer Schrott.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 15. Oktober 2021
    Denis Villeneuve's "Blade Runner 2049" vermißt das Universum des Science-Fiction-Films neu und punktet in allen Belangen mit der Höchstwertung. Ein visueller Rausch, wo jede einzelne Einstellung einen künstlerischen Wert zu haben scheint. In Verbindung mit dem grandiosen Score von Hans Zimmer und Benjamin Walfisch wird hier eine optische und atmosphärische Perfektion erreicht, die ich so noch nicht gesehen habe. Dabei kommen sowohl Story als auch schauspielerische Leistung keineswegs zu kurz. Alles bewegt sich auf einem unfassbar hohen Niveau. Ryan Gosling ist mit seiner unnahbaren und androgynen Schauspielkunst die Traumbesetzung für den neuen Blade Runner und perfekter Gegenpart zu Harrison Ford.
    Mag sein, dass dieses Meisterwerk bei Action-Liebhabern auf wenig Zustimmung stößt, für alle anderen heißt es: Pflichtfilm! Ohne Frage einer der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten!
    Veröffentlicht am 11. April 2021
    Zwiespältig. Einerseits mächtig-gewaltige Bilder, andererseits ein langgedehnter Abklatsch des ersten Bladerunner mit vielen allzu offensichtlichen Anleihen, ja Plagiaten. Wer braucht den zweiten Aufguss? Keiner. Niemand will wirklich wissen, wie es mit Deckart und Rachel weiterging. Jedenfalls nicht in dieser epischen Breite.
    Ist wie mit Alien. Nur der erste Film war richtig gut, die Nachfolger ohne jede Magie.
    Lustig: Weder Atari noch Pan Am die als Product Placement auf riesigen Reklametafeln leuchten haben es ins jetzige Jahrtausend geschafft.
    Veröffentlicht am 8. Januar 2021
    Genial...mag sein, aber der Hall in den Voices ist so stressig, dass man die Leute kaum versteht...danit mag man vielleicht die apokalyptische Stimmzng unterstreichen und se Maschinenmenschen zusätzlich herausarbeiten. Mir jedenfalls hat es die Freude am Film verdorben, und ixh hab ihn nach ner halben Stunde vorerst auf Eis gelegt
    Kraft Klotz
    Kraft Klotz

Veröffentlicht am 3. Januar 2021
    Für mich war es einer der schlechtesten Filme der letzten 10 Jahre und wahrscheinlich sogar der langweiligste Film ever, konnte mir diese Katastrophe nicht komplett antun.
    Eine Beleidigung für das Original, aber es ist wie es ist, die Meinungen sind ja nun verschieden und das ist auch gut so.
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 12. Dezember 2020
    Visuell vielleicht ganz nett, aber die Story ist so langatmig aufgemacht.
    Bin beim Zuschauen fast eingeschlafen.
    Fabian M.
    Fabian M.

Veröffentlicht am 13. Oktober 2020
    Hallo Leute von Heute dieser Film Kann Mann nicht Richtig Anschauen die Schauspieler Versteht Mann nicht Richtig und der Ton im Film ist Schlecht die Stimmen Hört Mann Ja nicht Richtig mal im Ganzen Film bitte beim Nächsten Film bitte den Ton Richtig Hin machen damit Mann Besser die Schauspieler Besser im Besten Ton Format Ohne Geräusche zu Hören im Hintergrund
    dm L
    dm L

Veröffentlicht am 31. Juli 2018
    Blade Runner 2049 ist eigentlich ein Arthouse Film für 150 Mio. Dollar. Kein Popkornfilm, Marvel, Disney (Star Wars) etc. finde ich zum Brechen, bei den „letzten Jedi“, wo ich reingeschleppt wurde, habe ich ständig auf die Uhr geschaut und gehofft, dass es bald vorbei sein möge, ist eh immer dasselbe. Dieser Film hier hat einfach alles, was ich mir von einem Science Fiction Film erwarte, wie z.B. „Moon“, „Andromeda Strain“ oder „2001- Odyssee im Weltraum“ und das muss einfach mehr sein, als mich nur zu unterhalten: Extrapolation der Ängste unserer Gegenwart in die Zukunft, World Building, ein philosophischer Ansatz, Design.
    Dieser Film ist: Eine Pinocchio Geschichte, eine Messias Geschichte, eine Liebesgeschichte, eine Geschichte über Hybris, Erinnerungen, Irrwege, Träume, Hoffnung und die schlimmsten Demütigungen und Enttäuschungen. Sehr sehr düster! Wir sehen hier nichts weniger als das Ende der Menschheit wie wir sie kannten. Langsam aber nicht langweilig, ich habe jede Minute genossen. Durch die ruhige Machart wird man beim Schauen völlig auf sich selbst zurückgeworfen, das erträgt wahrscheinlich nicht jeder. Allein mit sich selbst halten es die wenigsten lange aus. Ich liebe den alten "Blade Runner" aber diesen hier finde ich etwas besser, weil ich die Rolle des K viel interessanter finde. Und Ryan Gosling sieht einfach besser aus. Habe den Film fünf mal im Kino gesehen und einmal bin ich dafür extra nach Berlin ins IMAX gefahren. Die Blue Ray habe ich ihn nur aus Sammlergründen. Das hier muss man eigentlich auf einer Riesenleinwand sehen. The bigger the better.