Matrix
    4,6
    Deine Meinung zu Matrix ?

Betelgeuse72
    Betelgeuse72

Veröffentlicht am 22. August 2023
    Das Science-Fiction-Genre wurde durch Filme wie Krieg der Sterne, E.T.- der Außerirdische, Metropolis und Zurück in die Zukunft geprägt, doch auch durch ,,Matrix", einem Meisterwerk voller Spezialeffekte.

Thomas Anderson (Neo), ein junger Mann mit Doppelleben erfährt das die Welt in der Er lebt, eine Scheinwelt ist und Er, Sie sich nur einbildet. Die echte Welt wird von Maschinen regiert, die Menschen für die Energie nutzen. Er trifft auf Morpheus, der ihm die Matrix erklärt. Die DProphezeihung des Orakels besagt, das der Auserwählte sie Alle retten würde.

Die Geschichte zu beschreiben ist schwierig, das ist das was bei mir übrig blieb, spoilern möchte Ich in dieser Kritik nicht. Die Spezialeffekte sehen sehr gut aus, wie auch der Film an sich. Er wirkt wie ein Computer durch die etwas grünen Kameraeinstellungen. Das Schauspiel ist gut, Mangel habe ich aber in einer Todesszene eines weiblichen Charakters. Die Actionsequenzen sind sehr gut gemacht, die Musik dazu ist passend und sorgt dafür, daß dieser Film wie ein Martial Arts Film wirkt. Die Message des Filmes gefällt mit, die Frage die gestellt wird ist, wie man die Realität definieren kann. Philosophisch ist dieser Film auf jeden Fall, was ihm auch wirklich gut tut.

Mein Fazit:
    Es ist einer der besten Science-Fiction Filme da draußen, generell auch einer der besten Filme aller Zeiten. Mangel habe Ich wenige deshalb 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 3. August 2023
    Trickmäßig revolutionärer und auch sonst stilbildender Auftakt zur legendären Filmreihe. Mit vier Oscars ausgezeichnet (u.a. Schnitt und visuelle Effekte).
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

Veröffentlicht am 1. Mai 2023
    Ein zum größten Teil gelungener Science-Fiction Film und auch Keanu Reeves ist dabei, welcher seine Rolle einwandfrei in Szene setzt.

Veröffentlicht am 29. Januar 2022
    Ein Klassiker und Meisterwerk der Filmgeschichte. Von Anfang bis zum Ende, wird es nie langweilig.
    Muss man als Filmfan definitiv gesehen haben
    Harlekin
    Harlekin

Veröffentlicht am 10. Mai 2021
    Matrix sorgt auch nach über 2 Jahrzehnten für einen audio-visuellen Orgasmus der Extraklasse.
    Perfekte Besetzung bis in die Nebenrollen. Und Hugo Weaving ist und bleibt der Top Agent, der nur von Fox Mulder und Dana Scully übertrumpft wird ;-)

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Mit diesem Film haben die Wachowski-Brüder Filmgeschichte geschrieben. Die aus asiatischen Produktionen bereits bekannte Bullet-Time wurde hier zur Perfektion getrieben. Die ausgeklügelte Geschichte von „Matrix“ konnte mich total begeistern und bot unzählige Plot-Wendungen, bei denen ich aus dem Staunen nicht mehr heraus kam. Die mythologischen Anspielungen regten sehr zum Nachdenken an.

Obwohl viele Elemente (auch die Story) aus Animes und asiatischen Realfilmen offensichtlich geklaut wurden, haben die Gebrüder Wachowski das Kino mit „Matrix“ revolutioniert. Fair war es, dass Andy und Larry Wachowski ihren dreisten Klau sogar offen zugegeben haben. Beide sind große Fans von Animes und asiatischen Filmen und wollten mit diesem Film eine eigene Hommage erschaffen. So ist „Matrix“ ein wilder Mix aus „Ghost In The Shell“ (allein schon die digital-grünen Schriftkolumnen aus dem Vorspann!), „Serial Experiments Lain“ (die überraschende Auflösung am Schluss), „Blame“ und den Filmen von John Woo (besonders die Eingangshallen-Szene). Die mythologischen Elemente und die Erlöser-Symbolik schreien geradezu nach „Neon Genesis Evangelion“. Aber all diese Elemente wurden so perfekt miteinander kombiniert, dass ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus dabei herauskam. Selten wurde im amerikanischen Kino so häufig mit Geschwindigkeit und Bewegung gearbeitet. „Matrix“ ist ein sehr japanisch angehauchter Film, der in meinen Augen die beste Comicverfilmung aller Zeiten darstellt. Nur besteht „Matrix“ eben aus vielen Mangas, Animes und „ausgeliehenen“ Ideen.
    Veröffentlicht am 16. Dezember 2020
    Es gab in den letzten Jahren kaum einen Film, der so einen Kult ausgelöst hat wie Matrix. Jeder hat ihn entweder schon gesehen oder schon mal was von ihm gehört. Und ich muss auch sagen, obwohl ich ihn nicht so toll finde wie die meisten, kann ich teilweise verstehen, warum er einen so hohen Kultstatus besitzt. Durch die Effekte und die sehr einfallsreiche Story ist Matrix wirklich mal was Neues im Actiongenre. Aber leider fällt man gegen Ende des Films wieder ins alte Actionfilmgenre zurück. Der Held befreit einem ihm nahe stehenden Menschen aus einer hoffnungslosen Situation, besiegt die "Bösen" und eine Frau vergöttert ihn zum Schluss. Da hätte man sich durchaus was Überraschenderes ausdenken kennen. Auch wie die Hauptdarsteller rumrennen (schwarzer Ledermantel, Sonnenbrille) kommt mir irgendwie aus "Blade" bekannt vor. Trotzdem begeistert der Film halt durch die tollen Kämpfe und seine komplexe Story.
    Veröffentlicht am 19. Oktober 2020
    Eines der Besten Filme die ich je gesehen habe sowie bei der Besetzung sowie auch bei der Story die leider über die Zeit ein wenig nachgelassen hat . Wie auch immer ich freue mich auf Matrix 4
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 22. Januar 2021
    Hat mir leider absolut gar nicht gefallen.
    Sehr unrealistischer Science-Fiction-Film, bei dem
    man nach und nach das Interesse verliert.
    Sehr langatmig und zu viel sinnloses Rumgeballer.
    Smile
    Smile

Veröffentlicht am 30. Mai 2019
    Dass so ein Hype um den Film gemacht wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Eigentlich bin ich ein großer Science-Fiction-Fan, doch Matrix hat mich nicht überzeugt. Auch wenn ich die Idee des Filmes ganz gut finde, wirken die einzelnen Kulissen eher bedrückend auf mich und der Film sehr langatmig. Sie sind durchweg duster, heruntergekommen und wirken „schmutzig“. Die Schauspieler „projizieren“ sich von einer Barracke in die nächste. Die Geschichte(n) sind verwirrend. Keanu Reeves wirkt deutlich jünger als alle anderen und sein „Aussehen“/„Typ“ passt irgendwie gar nicht zu den anderen Hauptdarstellern. Der Grund für die düstere Kulisse, nämlich der von den Menschen absichtlich verdunkelte Himmel, um den solarbetriebenen Maschinen den Saft abzudrehen erinnert mich an den Film I, Robot - den ich Klasse finde - in dem die Roboter im Begriff sind über die Menschen zu herrschen und gerade noch rechtzeitig gestoppt werden können, doch hier ist es leider schon zu spät und Menschen werden gezüchtet um als Energiequelle für die Maschinen zu fungieren und ihnen wird von den Maschinen ein normales Leben simuliert, obwohl sie regungslos in einer Flüssigkeit liegen und irgendwann von ihnen „geerntet“ werden. Der Gedanke ist interessant, aber mir gefällt die Umsetzung nicht. Das ist kein Film, den ich mir nochmal angucken würde.