Mein Konto
    Wir waren Könige
     Wir waren Könige
    27. November 2014 Im Kino | 1 Std. 47 Min. | Thriller
    Regie: Philipp Leinemann
    |
    Drehbuch: Philipp Leinemann
    Besetzung: Ronald Zehrfeld, Mišel Maticević, Thomas Thieme
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,5 34 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Die SEK-Einheit um die Leiter Kevin (Ronald Zehrfeld) und Mendes (Misel Maticevic) steht bereits länger unter Beobachtung von Harthmann (Thomas Thieme) aus den höheren Etagen der Polizeiführung, als der Vorgesetzte weiteren Grund zum Missfallen bekommt. Die Sondereinheit stürmt in Sachsen-Anhalt eine Wohnung, in der Kriminelle ihr Hauptquartier eingerichtet haben. Der Einsatz scheitert desaströs: Die überbordende Gewalt kostet zwei Kriminelle das Leben, ein Dritter entkommt, einer der Polizisten wird lebensgefährlich verletzt. Aber auch eine weitere Mission endet tödlich; im Zuge der Ermittlung gegen zwei verfeindete Jugendbanden werden zwei Polizeibeamte erschossen. Währenddessen gerät der junge Nasim (Mohammed Issa), der in beiden Gangs Mitglied sein will, zwischen alle Fronten der blutigen Auseinandersetzung…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Wir waren Könige
    Von Lars-Christian Daniels
    Eine Kriminalgeschichte in einer Großstadt, ein halbes Dutzend bekannter Gesichter, die Polizei auf der einen und das Verbrechen auf der anderen Seite: Auf dem Papier könnte man Philipp Leinemanns „Wir waren Könige“ glatt für einen von vielen (oft austauschbaren) TV-Krimis halten, die beim deutschen Fernsehpublikum nach wie vor hoch in der Gunst stehen. Doch weit gefehlt: „Wir waren Könige“, der auf dem Filmfest München 2014 seine Weltpremiere feierte, ist bei weitem keine harmlose öffentlich-rechtliche Krimi-Unterhaltung, sondern ein beinhartes, stellenweise überraschend brutales Gangster-Movie, in dem die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen. Das ZDF und arte haben bei der Produktion zwar ihre Finger im Spiel, doch landet „Wir waren Könige“ erfreulicherweise zunächst mal genau dort, wo der Film hingehört: auf der großen Leinwand. Leinemann liefert aufwühlende, stimmungsvolle Bilder

    Trailer

    Wir waren Könige Trailer DF 1:47
    Wir waren Könige Trailer DF
    14.067 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ronald Zehrfeld
    Rolle: Kevin
    Mišel Maticević
    Rolle: Mendes
    Thomas Thieme
    Rolle: Harthmann
    Tilman Strauss
    Rolle: Thorsten

    User-Kritiken

    John B.
    John B.

    5 Follower 27 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 22. April 2017
    Gute Vorsätze machen leider noch keinen guten Film. Das Drehbuch verirrt sich in zusammenhanglos nebeneinander stehenden, jeweils in sich unlogischen Handlungssträngen. Die genuschelten Dialoge waren für mich zu 50% nicht verständlich.
    ToKn
    ToKn

    1.569 Follower 908 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 23. September 2015
    Der Film ist für deutsche Verhältnisse der Hammer! Erinnert mich sehr an "Die Sieger" von Dominik Graf aus dem Jahr 1994. Und der Film war damals auch der Hammer. Der Film zeigt nicht nur, wie wichtig Institutionen wie das SEK, LKA und/oder die Polizei sind, sondern auch welche Gefahren in solchen Institutionen schlummern, nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Gesellschaft. Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, alles was ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Summiteer Films
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2014, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 2014.

    Back to Top