Mein Konto
    Rifkin's Festival
     Rifkin's Festival
    7. Juli 2022 Im Kino | 1 Std. 32 Min. | Komödie, Romanze
    Regie: Woody Allen
    |
    Drehbuch: Woody Allen
    Besetzung: Wallace Shawn, Elena Anaya, Gina Gershon
    User-Wertung
    2,6 2 Wertungen
    Filmstarts
    1,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Mort Rifkin (Wallace Shawn) liebt das Kino! Da kommt es auch nicht von ungefähr, dass er seine Frau Sue (Gina Gershon), eine Publizistin, nach Spanien begleitet, wo das San Sebastian Filmfestival stattfindet. Doch seine Leidenschaft ist nicht der einzige Grund für die Begleitung seiner Frau. Der wahre Anlass: Er fürchtet, dass ihre Faszination für ihren Kunden, den Regisseur Philippe (Louis Garrel), mehr als nur beruflicher Natur sein könnte. So ganz nebenbei hofft er aber auch, den Kopf etwas freizubekommen, um endlich den Roman zu schreiben, an dem er schon so lange arbeitet - wenn da nicht die unmöglichen Ansprüche wären, die er an sich selbst stellt. Kaum auf dem Filmfestival angekommen, wird Philippes Film in den höchsten Tönen gelobt, während Mort dem Film nicht viel abgewinnen kann. Die negative Meinung, die Mort von dem Regisseur hat, belastet die ohnehin schon angeschlagene Beziehung der beiden weiter. Wie gut, dass er mit Dr. Jo Rojas (Elena Anaya) eine Gleichgesinnte kennenlernt, die ebenfalls unter der Ehe mit dem impulsiven Maler Paco (Sergi López) leidet. So kommt es, dass Sue die folgenden Tage mit ihrem Kunden Philippe verbringt, während sich die Verbindung zwischen Mort und Jo weiter vertieft ...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,5
    enttäuschend
    Rifkin's Festival

    Den 51. Kinofilm von Woody Allen darf man ruhig überspringen

    Von Jochen Werner
    Mort Rifkin (Wallace Shawn) hat einmal ein Filmseminar an der Universität unterrichtet, wie er nicht müde wird, jedem, mit dem er ins Gespräch kommt, zu erzählen – und dieses Seminar muss ganz fürchterlich gewesen sein: Über die Filme der großen europäischen Meisterregisseure habe er seine Studierenden darin belehrt, und dass Mort seit mindestens einem halben Jahrhundert keinen neuen Film mehr gesehen hat, der ihm gefällt. Somit versteht es sich im Grunde von selbst, dass bei Morts Besuch des Filmfestivals von San Sebastián im Schlepptau seiner deutlich jüngeren Gattin Sue (Gina Gershon), die als Presseagentin des gehypten Jungregisseurs Philippe (Louis Garrel) tätig ist, sehr unterschiedliche Kulturen aufeinanderprallen: Da ist einmal der im ganz klassischen Woody-Allen-Stil neurotisch-hypochondrische ältere Intellektuelle, der abgesehen vom engeren Kanon um Bergman, Fellini, Truffaut,

    Trailer

    Rifkin's Festival Trailer OmdU 2:13
    Rifkin's Festival Trailer OmdU
    1.479 Wiedergaben
    Rifkin's Festival Trailer (2) OV 2:18
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Christoph Waltz und Co.: Diese Schauspieler arbeiten noch mit Woody Allen
    News - In Produktion
    2018 kam zum ersten Mal seit 36 (!) Jahren kein Film von Woody Allen in die Kinos. Der Filmemacher hat es schwer, Geld und…
    Dienstag, 4. Juni 2019
    In Spanien: Woody Allen plant nach 68-Millionen-Dollar-Rechtsstreit gegen Amazon sein Comeback als Regisseur
    News - In Produktion
    Einen Film pro Jahr macht Woody Allen eigentlich, doch 2018 erschien keiner. Während er sich deswegen in einem Rechtsstreit…
    Freitag, 22. Februar 2019

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Wallace Shawn
    Rolle: Mort Rifkin
    Elena Anaya
    Rolle: Jo
    Gina Gershon
    Rolle: Sue
    Louis Garrel
    Rolle: Philippe

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Spanien, Italien
    Verleiher Filmwelt
    Produktionsjahr 2022
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2022, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2022.

    Back to Top