Scarface
    Deine Meinung zu Scarface ?

Philm
    Philm

Veröffentlicht am 10. April 2021
    Naja, die übliche Geschichte, jeder kennt es. Teilweise etwas übertrieben, unglaubwürdig und lückenhaft. Trotz relativer Länge, kommt es einem vor als ob eigentlich nicht besonders viel passiert. Trotz allem hat der Film etwas und die Charaktere sind an sich gut getroffen und gespielt.
    Veröffentlicht am 2. Dezember 2020
    Ikonisch. Wenn Scarface etwas ist, dann ikonisch. Jedes Bild, jedes Wort, jede schauspielerische Nuance spricht hier die Sprache der Unsterblichkeit. Mit Scarface scheint Brian De Palma auf dem Zenit seiner Kunst angekommen zu sein und inszeniert ein düsteres und gleichermaßen flamboyantes Gangster-Epos, in dem Al Pacino in der Rolle seines Lebens zu Tony Montana wird und alles frisst, was sich ihm in den Weg stellt. Und genau darum geht es auch: Scarface ist keine Verherrlichung des Lebens eines Drogenbarons, sondern eine Studie für Selbsthass und Selbstzerstörung. Cool war Tony Montana nie, bedauernswert dafür in jeder Sekunde. Einer der größten amerikanischen Filme aller Zeiten.
    Einer der besten Gangsterfilme, die je gedreht wurden. Ein Meisterwerk!
    Phil R
    Phil R

Veröffentlicht am 17. August 2018
    Ein Meisterwerk in meinen Augen ...wie Al Pacino die Rolle als Tony Montana spielst ist genial...einerseits lustig drauf mit coolen Sprüchen auf der anderen Seite aber ein eiskalter Killer.....10/10 Punkten

Veröffentlicht am 31. Juli 2018
    Klassiker zählt für mich schon fast als Genre. Was Gangster-Fim-Klassiker angeht gehe ich nun mit eher eingeschränkten Erwartungen heran, denn "Carlito's Way", "Casino" und "GoodFellas" waren für mich nicht alle grandios.

"Scarface" lebt von der grandiosen Performance von Al Pacino. Mit Tony Montana hat er eine Kultfigur geschaffen und so gibt es mehrere Szenen, die vor allem Dank seiner Performance glänzen.
    Der Film hat ein solides Tempo und es gibt keine sehr langweiligen Stellen, nur hin und wieder zieht sich das Ganze ein kleines bisschen.
    Die Action ist knallhart und der Film ist zum Teil zu recht ab 18 freigegeben. Die Dialoge sind gut und intensiv, die Ausstattung und Kamera macht einen klasse Job, der Film ist sehr authentisch und macht vor allem in den ersten 2/3 sehr viel 'Spaß'.
    Wie bei so ziemlich allen Gangster-Filmen geht es um den Aufstieg und Fall des Protagonisten. Hier konnte mich der Aufstieg fesseln, doch der Fall konnte mit der Qualität des Aufstiegs nicht ganz mithalten. In "Casino" war gerade der Fall mitreißender, als die eher langweilige erste Hälfte. Hier wird es einem egal, dass Tony Montana stürzt, da er einfach ein ziemliches Drecksstück ist.
    Während "Casino" neben seinen ganzen Songs noch den Track "Le Mépris" hatte, hatte dieser Film eine Art Eleganz, die in "Scarface" nicht erreicht wird.

Fazit: Zwar erreicht "Scarface" nicht immer die Eleganz von "Casino", ist aber dafür konsequenter, hat ein gutes Tempo und einen herausragenden Al Pacino. Nur das letzte Drittel nimmt Qualitativ etwas ab, was den Film aber nicht daran hindert brutal, spannend, schonungslos und kultig zu sein.
    Mediküssche c.
    Mediküssche c.

Veröffentlicht am 15. Januar 2018
    Einfach ein unglaublicher Gangster Film.
    Der wie kein anderer Film einen Vibe transportiert.
    Auch selten ein der Art perfektes Schauspiel wie von Alpacino in diesem Film gesehen

User folgen 5.649 Follower Lies die 4 Kritiken

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Da klebt mal wieder der unabwaschbare Stempel "Klassiker" drauf - und egal wie sehr ich den Film jetzt zerreisse, diesen Stempel wird er unweigerlich behalten. Na gut, seis drum, sei ihm gegönnt. Mir persönlich hat das blutige Gangsterepos nicht wirklich gefallen, ich fand es zu lang, zu lahm und zu brutal. Das einzige was mich wirklich bei der Stange gehalten hat ist die hervorragende Performance von Al Pacino und es ist durchaus witzig all die ganzen Stars ein paar Jahre jünger zu sehen - das wars aber auch schon. Was ich aber durchaus beeindruckend fand ist das bluttriefende finale Blutgericht auf das der Film unweigerlich hinausläuft - insbesondere in diesem Massaker läuft Pacino zu sagenhafter Bestform auf. Wenn also jemand einen Sinn für Klassiker und 2 1/2 Stunden Zeit hat kann er hier ja mal nen Blick riskieren - ansonsten kann man diese DVD gerne im Regal der Erwachsenenabteilung liegen lassen wo sie meist zu finden ist.

Fazit: Al Pacino in einer seiner besten Rollen - der Film selbst, ein brutales Gangsterepos gefällt mir aber trotzdem nicht so wirklich!
    Mike T.
    Mike T.

Veröffentlicht am 30. August 2016
    Ich denke ich habe alle Mafia-Filme gesehen.
    Und nach einer postitiven Kritik von Le Floid kam ich drauf Scarface nochmal zu sehen,
    da ich mir unsicher war, ob ich ihn wirklich ganz gesehen hatte, und wann.

Ich brauchte 2 Anläufe um ihn zu Ende zu sehen.

Sicher, die Message ist klar und deutlich.
    Aber wie vieles von 'früher' packt der Film heute nicht mehr,
    zu sehr 80s, zu wenig Tiefe, aus heutigem Verständnis fats schon dämlich wirkende
    Dialoge.

Ich finde nicht das Scarface an 'Casino' rankommt, dessen Message ja ähnlich ist...
    Wenn Casino 5* Sterne hat, dann bekommt Scarface 3* nur wegen Pacino.
    Ohne ihn gerade mal 2....

Hört sich jetzt hart an, aber ich finde das viele Filme aus heutiger Sicht es sehr schwer haben,
    da sich nicht nur unser Gesxchmack an Soundbedingter Athmosphäre
    sondern auch das was man unter Dialogen vorstellt sehr geändert hat.

Von dem was früher mal Kult war, schafft es heute höchstens noch die Hälfte diesen Status
    aufrecht zu erhalten...

Ich wunder mich oft, dass mich Klassiker nicht mehr touchen.... Schade
    Veröffentlicht am 17. September 2015
    ''Scarface'' enthält sich jeder inszenatorischen Moralisierung und bricht mit den pathetischeren Gangster-Filmen. Ungeachtet eines tollen Al Pacinos dennoch ein oft in Gewalt verlorenes Epos.

User folgen 3.656 Follower Lies die 999 Kritiken

Veröffentlicht am 9. April 2015
    Ich finde den Film stark überbewertet und einfach unglaublich langweilig. Da gibt es weit bessere Mafiafilme.
    King-German-Fool
    King-German-Fool

Veröffentlicht am 2. September 2014
    Ein bis heute absolut einmaliges Meisterwerk. Scarface ist zu einem Mythos geworden, Tony Montana lebt über diesen Film hinaus. Man könnte meinen er stände nebst Pablo Escobar etc. in den realen Geschichtsbüchern.
    Was Brian DePalma da geschaffen hat ist einfach eine Legende, die jeder gesehen haben muss.

Mir persönlich hätte vielleicht eine etwas detailreichere Ausleuchtung des Aufstieges gefallen. Es geht schon fast Episodenartig schnell nach vorne. Gerade noch ein Tellerwäscher in der nächsten Szene schon im Cadillac und eine weitere drauf beim Drogendeal in Bolivien. Das zwischendrin wird etwas übersprungen. Aber wahrscheinlich war genau das von DePalma so gewollt.