Mein Konto
    Nächster Schritt in unglaublicher Rekordjagd von "Avatar 2": Nur noch "Star Wars" trennt James Cameron von bedeutendem Meilenstein
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn ist der Pandora-Beauftrage von FILMSTARTS, kennt James Camerons Filmografie auswendig und zahlreiche amüsante Anekdoten zu diesem und hat "Avatar 2: The Way Of Water" zum Start gleich an einem Tag zwei Mal geschaut.

    Natürlich wird „Avatar 2: The Way Of Water“ an diesem Wochenende erneut die Spitze der deutschen Kinocharts anführen – und dabei auch in einer All-Time-Liste die nächste Stufe erklimmen.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Deutlich über eine halbe Million Menschen werden an diesem Wochenende hierzulande ein Ticket für „Avatar 2: The Way Of Water“ lösen – und das bereits in der fünften Woche, die der Film in den Kinos läuft. Schafft er gar die rund 675.000 verkauften Tickets, mit denen die Experten von Insidekino aktuell rechnen, hätten sogar nur zwei Filme in der Geschichte an ihrem jeweils fünften Wochenende in Deutschland mehr Tickets verkauft: „Titanic“ mit rund 967.000 und „König der Löwen“ mit 800.000 Tickets. Für Vorgänger „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ wurden am fünften Wochenende knapp 600.000 Tickets verkauft.

    Insgesamt steht „Avatar 2“ dann nach diesem Wochenende wohl bereits bei mehr als 7,3 Millionen Besucher*innen in Deutschland. Doch noch interessanter wird es, wenn man auf den Umsatz, also auf das für diese Ticketverkäufe ausgegebene Geld schaut. Dort stehen nämlich bald nur noch Filme von Regisseur James Cameron an der Spitze.

    Die Top 3 Filme bald alle von James Cameron

    Selbst bei konservativen Schätzungen wird „Avatar 2: The Way Of Water“ nach diesem Wochenende mindestens 97 Millionen Euro an den deutschen Kinokassen umgesetzt haben. Durchaus möglich ist sogar ein Ergebnis knapp unter 100 Millionen. Auf jeden Fall überholt das Sequel bereits am heutigen Freitag „Das Dschungelbuch“ (aktuell mit allen Wiederaufführungen bei knapp 92 Millionen Euro) in der Liste der umsatzstärksten Filme aller Zeiten in Deutschland.

    "Der Herr der Ringe" war Vorbild für "Avatar 2" - doch diesen Vorteil hatte die aktuelle Amazon-Serie "Ringe der Macht"

    Das Pandora-Abenteuer mit unter anderem Sam Worthington und Zoe Saldana liegt in dieser Liste dann auf dem vierten Rang – und steht nur noch ganz knapp vor der Eroberung von Platz 3. Dort liegt aktuell „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ mit 102,7 Millionen Euro, die dann im Laufe der nächsten Woche von „Avatar 2“ erreicht werden dürften. Nur noch dieser eine „Star Wars“-Film liegt dabei vor einem sensationellen Meilenstein für James Cameron. Denn wenn „Avatar 2“ in Kürze auch „Star Wars 7“ überholt, stammen die drei umsatzstärksten Filme in der deutschen Kinogeschichte alle von James Cameron. Auf den ersten beiden Plätzen stehen schließlich „Titanic“ (126 Millionen Euro) und Vorgänger „Avatar“ (119 Millionen Euro).

    Ob auch diese beide Titel von „Avatar 2“ noch eingeholt werden? Auf der Jagd nach dem Rekord für den umsatzstärksten Film aller Zeiten in Deutschland ist das Pandora-Abenteuer auf jeden Fall. Bei den reinen Besucher*innen-Zahlen wird das aber nicht gelingen. Mit geschätzten (damals gab es noch gar keine bzw. keine verlässlichen Erhebungen) 28 bzw. 27 Millionen liegen hier „Der Förster vom Silberwald“ und „Das Dschungelbuch“ für wahrscheinlich immer unerreicht an der Spitze – allerdings auch aus einer Zeit stammend, als Kino noch einen ganz anderen Stellenwert und weniger Konkurrenz hatte.

    Wird "Avatar 2" der erfolgreichste Filme aller Zeiten?

    Die große Frage, die viele umtreibt, ist die Diskussion, ob „Avatar 2: Aufbruch nach Pandora“ eines Tages auch der erfolgreichste Film aller Zeiten wird. Weltweit nähert sich das Sequel mit großen Schritten der Marke von zwei Milliarden Dollar. Bald wird er auch noch „Spider-Man: No Way Home“ (1,92 Milliarden Dollar) und „Avengers: Infinity War“ (2,05 Milliarden Dollar) überholen, um in die Top-5 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten vorzustoßen. Auch der viertplatzierte „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ ist mit 2,07 Milliarden Dollar in Schlagdistanz und wird nach unserer Einschätzung sehr bald abgehängt werden.

    Wie hoch es danach geht, ist wie an dieser Stelle bereits mehrfach ausgeführt, nur schwer zu prognostizieren. Wie viele Leute gehen auch nach sechs, sieben oder gar zehn Wochen noch ins Kino? Wie viele Leute schauen sich den Film zum zweiten, dritten oder fünften Mal an? All das braucht es nämlich, um weitere Rekorde purzeln zu lassen.

    » "Avatar" auf Disney+*

    Zuletzt kursierten Berechnungen, die „Avatar 2: The Way Of Water“ bei einem Endergebnis von 2,5 Milliarden Dollar sahen. Damit würde „Titanic“ (mit 2,2 Milliarden Dollar auf Rang 3) noch überholt werden, „Avengers: Endgame“ (2,8 Milliarden Dollar auf Platz 2) und „Avatar“ (2,9 Milliarden Dollar an der Spitze) aber nicht mehr erreicht werden.

    Dabei muss aber angemerkt werden, dass solche Hochrechnungen auf sehr wackeligen Modellen basieren, wie selbst die Expert*innen dahinter anmerken. Sie zeigen aber trotzdem eine Tendenz auf. Wir können so nur wiederholen, was wir bereits in der Vergangenheit angemerkt haben: Ob „Avatar 2: The Way Of Water“ am Ende der erfolgreichste Film aller Zeiten wird, wird erst die Zukunft zeigen. Aktuell sieht es aber so aus, dass es bis ganz an die Spitze nicht reichen wird, sondern ein dennoch herausragender dritter Platz am Ende dabei herausspringt.

    Erste Hinweise zu "Avatar 2" im Heimkino: So lange müssen wir wohl noch auf Streaming-Start auf Disney+, DVD & Blu-ray warten

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top