Mein Konto
    "Avatar 2" bekommt Konkurrenz von neuem Sci-Fi-Megahit: 3-Stunden-Epos spielt über 70 (!) Millionen Dollar allein am ersten Tag ein
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Kino aus aller Welt ist wie reisen, ohne vom Sofa aufzustehen. Fremde Kulturen und neue Sichtweisen – davon kann man nie genug haben.

    James Camerons „Avatar 2: The Way Of Water“ bricht weiter reihenweise Rekorde. In China bekam der Film nun jedoch ernstzunehmende Konkurrenz an den Kinokassen – von einer anderen Sci-Fi-Fortsetzung mit XXL-Laufzeit…

    Avatar 2: The Way Of Water“ ist nun einer von nur sechs Filmen, die mehr als zwei Milliarden Dollar an den Kinokassen einspielen konnten – und führt sowohl die amerikanischen als auch die deutschen Kinocharts seit Mitte Dezember unangefochten an. In China bekam der Film jetzt allerdings direkte Konkurrenz von einem anderen Science-Fiction-Epos, das an einen Mega-Blockbuster anknüpft: „Die wandernde Erde 2“.

    Die wandernde Erde“ spielte 2019 sagenhafte 700 Millionen Dollar ein und war damit einer der erfolgreichsten Filme des Jahres – wohlgemerkt noch vor der Corona-Pandemie und mit einem Kinostart praktisch ausschließlich in seiner Heimat China. Hierzulande erschien der bildgewaltige Sci-Fi-Kracher direkt im Streaming, exklusiv bei Netflix.

    "Ich musste aufstehen!": "Avatar 2"-Macher James Cameron feiert 3-Stunden-Action-Epos von 2022 – das ihr unbedingt gesehen haben solltet

    Während es für die Fortsetzung noch keinen hiesigen Starttermin gibt, macht diese jetzt in den chinesischen Filmtheatern genau da weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat: „Die wandernde Erde 2“ startete in China pünktlich zum chinesischen Neujahrsfest am 22. Januar 2023 und spielte an seinem ersten Tag bereits 69,7 Millionen Dollar ein, wie nun unter anderem der Hollywood Reporter berichtet.

    Und nicht nur das: Mit durchschnittlichen Wertungen auf chinesischen Online-Portalen zwischen 8.3/10 und 9.7/10 lässt sich bereits sagen, dass „Die wandernde Erde 2“ die Filmfans nicht nur massenweise in die Kinos lockt, sondern obendrein auch noch begeistert (auf den möglichen Einfluss der chinesischen Staatsmedien auf die Berichterstattung wollen wir an dieser Stelle nicht weiter eingehen, aber zumindest auch nicht unerwähnt lassen.). Beste Voraussetzungen, um wie auch Teil 1 zu einem der erfolgreichsten Filme des Jahres zu werden.

    Stirnrunzeln nach "Avatar 2"? Wir klären auf: Das steckt hinter den vermeintlichen Logiklöchern in "The Way Of Water"

    Der erste Film stellte 2019 einen neuen chinesischen Rekord auf – und spielte in den ersten sechs Tagen nach Start beeindruckende 232 Millionen Dollar ein. Am Ende reichte es für Rang 5 der chinesischen All-Time-Kinocharts. Und wir sind uns sicher, dass auch „Die wandernde Erde 2“ ganz vorne mitmischen wird, schließlich kehrt Superstar Jing Wu in Teil 2 zurück.

    Und dass der Publikumsmagnet das Zeug hat, die Menschen in besonders großer Zahl in die Kinosäle zu holen, braucht dieser wohl wirklich keinem mehr zu beweisen. Schließlich führt er die China-Box-Office-Charts mit gleich zwei Filmen an der Spitze an: „The Battle Of Lake Changjin“ (2021) und „Wolf Warrior 2“ (2017).

    Als wäre das noch nicht genug, ist mit Andy Lau auch noch einer der größten Schauspiel-Größen Hongkongs mit von der Partie, der ebenfalls eine Extraportion Zugkraft an den Kinokassen haben dürfte. Bekannt aus dem „Departed“-Vorbild „Infernal Affairs“, dem Martial-Arts-Epos „House Of Flying Daggers“ oder „The Great Wall“ mit Matt Damon, wird wohl auch sein Name auf dem Poster so manchen chinesischen Filmfan dazu bewegen, ein Ticket für „Die wandernde Erde 2“ zu lösen. Die Inszenierung übernahm übrigens einmal mehr Frant Gwo, der auch schon für Teil 1 auf dem Regiestuhl Platz nahm.

    Wann und auf welchem Weg der Film nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt. Wer nun aber Lust bekommen hat, erst einmal den Vorgänger nachzuholen, wird nach wie vor auf Netflix fündig. „Die wandernde Erde“ ist nach wie vor exklusiv auf der Streaming-Plattform mit dem roten „N“ verfügbar.

    Im in der nahen Zukunft angesiedelten „Die wandernde Erde 2“ geht es einmal mehr darum, den Heimatplaneten der Menschen vor dem drohenden Untergang zu bewahren. Zahlreiche Katastrophen, die sich zwischen 2044 und 2078 zutragen, bringen die Erdbevölkerung an den Rande des Abgrunds – doch es gibt einen Weg, das scheinbar besiegelte Schicksal doch noch abzuwenden…

    Wird "Avatar 2" der erfolgreichste Film aller Zeiten? Darum sind die Chancen gerade gestiegen!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top