Mein Konto
    "Ich musste aufstehen!": "Avatar 2"-Macher James Cameron feiert 3-Stunden-Action-Epos von 2022 – das ihr unbedingt gesehen haben solltet
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    James Cameron bescherte uns mit „Avatar: The Way Of Water“ eines der epischsten Film-Highlights 2022. Ihm selbst hat es hingegen ein anderes 3-Stunden-Epos des Vorjahres ganz besonders angetan, wie er nun verriet: der Netflix-Megahit „RRR“.

    Auch wenn die Konkurrenz immer größer wird, ist „Avatar: The Way Of Water“ über einen Monat nach Start immer noch das Kino-Thema Nummer 1 – und seit Wochen unangefochtener Spitzenreiter der weltweiten Kinocharts. Ja, James Cameron ließ ein 3-Stunden-Epos von der Leine, das erwartungsgemäß hohe Wellen schlägt. Der Filmemacher ist aber nicht nur ein Experte, wenn es darum geht, seinem Publikum großes Kino zu bieten. Er ist auch selbst Filmfan und Zuschauer – und als solcher begeistert von einem anderen Dreistünder, der 2022 gehörig Aufmerksamkeit geschenkt bekam: „RRR“.

    Das hierzulande exklusiv via Netflix veröffentlichte Historien-Action-Abenteuer aus Indien heimste bereits einen Golden Globe ein und erhielt diese Woche auch noch eine Oscarnominierung (wenn auch nicht in der Kategorie Bester internationaler Film) – doch all das ist Regisseur S.S. Rajamouli nicht so viel wert wie die lobenden Worte von Hollywood-Gigant James Cameron, die dieser jetzt für seinen Film übrig hatte.

    Diesen "Avengers: Endgame"-Darsteller habt ihr in "Avatar 2" garantiert nicht erkannt – obwohl er eine Hauptrolle spielt (und wir meinen nicht Zoe Saldaña!)

    Die beiden trafen kürzlich im Zuge der Critics Choice Awards aufeinander, bei denen „Avatar 2“ (sechs Nominierungen, eine Auszeichnung) und „RRR“ (fünf Nominierungen, zwei Auszeichnungen) prominent vertreten waren. Beide Regisseure hatten nichts als Bewunderung für den jeweils anderen übrig, wobei vor allem Camerons Lobeshymnen viele Filmfans neugierig machen dürften, an denen „RRR“ bislang vorbeiging...

    James Cameron hielt es nicht auf dem Sitz

    Während Rajamouli Cameron wissen lässt, wie ihn dieser mit Filmen wie „Terminator“, „Titanic“ und „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ als Filmemacher inspirierte, verrät der Blockbuster-Hitgarant, was ihm am neuesten Film seines Gegenübers imponiert:

    „Du nutzt die Musik total anders. Er öffnet seine Augen – boom! Und du gehst einfach mit ihm mit, du willst aufstehen“, so ein euphorischer Cameron. „Es gibt Momente in diesem Film, da musste ich aufstehen. Und ich spreche vom Schauen zuhause!“ Man kennt es von gefüllten Kinosälen, wenn die kollektive Begeisterung auf einen selbst überspringt und die Euphorie plötzlich aus einem zu sprudeln beginnt. Dass diese einen aber selbst zuhause derart übermannt, ist schon etwas ganz Besonderes. Das weiß auch James Cameron.

    Der zeigte sich zudem von der „RRR“-Filmmusik angetan, die er als „unglaublich“ beschreibt. Und ja, tatsächlich ist es auch der Song „Naatu Naatu“, für den „RRR“ den Golden Globe erhielt – und mit dem er nun auch ins Oscar-Rennen geht.

    S.S. Rajamouli konnte nur schwer in Worte fassen, was in dem Gespräch geschah und zeigte sich (fast) sprachlos: „Diese Worte von dir sind mehr als eine Auszeichnung für mich“, so der 49-jährige Inder. „Ich meine, ich kann es gar nicht glauben, dass du den Film gesehen hast und du meinen Film analysierst. Oh mein Gott.“

    Ist "RRR" wirklich so gut? Ja!

    „RRR“, der mit einem Produktionsbudget von knapp 70 Millionen Dollar übrigens der teuerste Film der indischen Kinogeschichte ist, ist in Deutschland seit dem 25. März 2022 exklusiv auf Netflix verfügbar – und eroberte im Gegensatz zu „Avatar 2“ nicht die Herzen der Kinogängerinnen und Kinogänger, sondern des Streaming-Publikums. Und wie!

    Nicht nur der Autor dieses Artikels kann James Camerons Äußerungen gut nachvollziehen und verspürte während des Schauens ebenfalls ein Verlangen, zwischendrin einfach mal aufzuspringen oder loszuschreien, um das dargebotene Inszenierungs-Feuerwerk verarbeiten zu können – die Redaktionen von FILMSTARTS und Moviepilot kürten „RRR“ sogar zu einem der besten Filme des Vorjahres:

    Die besten Filme 2022: Multiversums-Wahnsinn und Sci-Fi-Überraschung schlagen die Mega-Blockbuster

    „RRR“-Fans, die Lust auf mehr haben, dürfen sich übrigens auf Nachschub freuen: S.S. Rajamouli bestätigte bereits, dass auch schon an „RRR 2“ gearbeitet wird. Bis wir die Fortsetzung zu sehen kriegen, wird es zwar noch eine Weile dauern ...

    ... wer mit dem Over-the-Top-Spektakel des ersten Teils aber Blut geleckt und Lust bekommen hat, sich näher mit dem für überbordende Action bekannten Blockbuster-Kino Indiens zu beschäftigen, bekommt seit dem 25. Januar „Pathaan“ in ausgewählten Kinos zu sehen, in dem Bollywood-Superstar Shah Rukh Khan sein großes Comeback feiert.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top