Mein Konto
    Die größte "Avatar 2"-Konkurrenz steht in den Startlöchern: Darum solltet ihr für "The Way Of Water" jetzt noch schnell ins Kino gehen
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    „Avatar: The Way Of Water“ sollte man am besten auf der größtmöglichen Leinwand erleben. Aber wie lange gibt es den Mega-Blockbuster im Kino überhaupt noch zu sehen? Zumindest die IMAX-3D-Vorstellungen dürften bald ein Ende haben.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Wer ohne Kompromisse in die Welt von Jake Sully, Neytiri und Co. abtauchen will, kommt nicht um einen Kinobesuch herum. Denn auf der großen Leinwand entfaltet „Avatar: The Way Of Water“ eine vor allem visuelle Immersion, der man sich kaum entziehen kann. Je größer die Leinwand, je besser die Projektion, desto tiefer taucht man ein in die faszinierende Welt Pandoras, die uns Regisseur und Visionär James Cameron in „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ erstmals gezeigt hat. Aber wie lange wird es die Möglichkeit überhaupt noch geben, die Fortsetzung des erfolgreichsten Films aller Zeiten auch in der bestmöglichen Version zu erleben?

    Der Film startete vor mittlerweile sieben Wochen in den Kinos und führt sowohl die hiesigen als auch die US-Kinocharts nach wie vor an. Das wird sich aller Voraussicht nach jedoch in Kürze ändern – und damit auch die Möglichkeit, den Film in IMAX 3D zu genießen (und damit in bester Bild- und Tonqualität). Wer den Film noch auf seiner Watchlist hat, sollte die Gelegenheit also schnell noch nutzen, ihn in jenem Format zu schauen. Der ein oder andere Extra-Euro fürs Ticket ist's wert. Wir verraten euch, wie lange euch dafür wohl noch bleibt…

    "Titanic" & "Ant-Man 3": IMAX-Konkurrenz im Anmarsch

    Eines gleich vorweg: „Avatar 2“ wird deutschlandweit wohl noch für einige Wochen im Programm zahlreicher Kinos bzw. Kinoketten sein. Schließlich werden für das jüngste Cameron-Vehikel nach wie vor mehr Tickets verkauft als für irgendeinen anderen Film. Genau das dürfte sich in den kommenden Wochen allerdings ändern – was sich dann auch auf die IMAX-Vorstellungen des Films auswirken wird.

    Am 9. Februar kehrt „Titanic“ zum 25. Jubiläum noch einmal zurück ins Kino. Den ebenfalls von James Cameron inszenierten Klassiker wird es dann in einer neu überarbeiteten Fassung zu sehen geben, die ab nächsten Donnerstag dann nicht nur viele Dolby-Atmos-Säle füllen wird, sondern eben auch in IMAX 3D gezeigt wird. Es kommt damit zum Duell Cameron gegen Cameron.

    Ein 3-Stunden-Epos, das euch auch nach 25 Jahren noch die Sprache verschlagen dürfte: Trailer zur Kino-Wiederaufführung von "Titanic"

    Die womöglich epischste Romanze der Kinogeschichte wird damit einige Vorstellungen beanspruchen, die ansonsten wohl noch mit „Avatar 2“ belegt gewesen wären. Und eine Woche später dürfte es das dann mit den IMAX-Vorstellungen von „The Way Of Water“ wohl fast gänzlich gewesen sein.

    Am 15. Februar startet mit „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ dann nämlich der jüngste Superhelden-Blockbuster aus dem Marvel Cinematic Universe – und dieser dürfte traditionsgemäß einen Großteil der IMAX-Slots bekommen. Oder besser gesagt: quasi alle.

    "Ant-Man And The Wasp: Quantumania" führt den neuen Thanos ein: Kang The Conqueror erklärt – so geht's mit ihm in "Avengers 5+6" weiter!

    Unser Tipp: Wer „Avatar 2“ in IMAX 3D sehen will, sollte in den kommenden zwei Wochen einen Kinobesuch einplanen. Alternativ dürfte es danach zwar noch zahlreiche Vorstellungen in 2D, Standard 3D und Co. geben – das ultimative Pandora-Erlebnis bekommt ihr allerdings wirklich nur im IMAX-Format oder wahlweise mit Dolby Atmos 3D. Findet zumindest der Autor dieses Artikels, der nach drei Kinobesuchen im direkten Vergleich deutliche Unterschiede ausgemacht hat – und für die kommenden Tage einen vierten fest eingeplant hat. Dann natürlich noch einmal im IMAX.

    "Avatar 2" bald dritterfolgreichster Film aller Zeiten

    Damit kommt es übrigens auch zu einem Kinokassen-Showdown, wie es ihn noch nie gab. Während James Cameron mittlerweile drei der vier erfolgreichsten Filme aller Zeiten inszenierte und damit Geschichte schrieb, steht nun sogar ein direktes Duell zwischen „Avatar: The Way Of Water“ (Rang 4) und „Titanic“ (Rang 3) bevor. Letzterer steht aktuell bei 2,187 Milliarden Dollar und liegt damit nur noch gut knapp 70 Millionen Dollar über dem zweiten „Avatar“-Film (2,118 Milliarden Dollar).

    Doch auch wenn „Titanic“ demnächst noch die ein oder andere Million draufpacken wird, dürfte „Avatar 2“ noch locker an ihm vorbeiziehen. Während das „Titanic“-Re-Release einem Event-Start gleicht, dürfte „The Way Of Water“ auch noch den ganzen Februar kontinuierlich Menschen in die Kinos locken und früher oder später den dritten Platz der All-Time-Box-Office-Charts übernehmen.

    Ob der Film im Ranking vielleicht sogar noch weiter nach oben klettern kann? Unmöglich ist es nicht, doch dazu bräuchte „Avatar 2“ einen richtig, richtig langen Atem oder – wie „Titanic“ sowie auch „Avengers: Endgame“ (Rang 2) und „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ (Rang 1) – Wiederaufführungen zu einem späteren Zeitpunkt. Mit 2,797 bzw. 2,922 Milliarden Dollar sind die aktuellen Spitzenreiter zumindest derzeit noch in relativ weiter Ferne.

    "Avatar 2" zu Hause schauen: Nur so könnt ihr das Kinoerlebnis auch ins Heimkino holen – zumindest laut James Cameron

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top