Mein Konto
    Einer der besten Fantasy-Animationsfilme bekommt Realverfilmung – und einen Kinostart gibt es auch schon!
    Nina Becker
    Nina Becker
    -Redakteurin
    Nina ist nicht nur Redakteurin, Serienliebhaberin und Kinogängerin, sondern auch Mutter. Darum kennt sie sich – gezwungenermaßen – bestens mit „Paw Patrol“, „Peppa Wutz“, „Connie“ und Co. aus.

    Dass „Drachenzähmen leicht gemacht 4” wahrscheinlich nicht kommt, wissen wir schon länger. Neues von der Insel Berk gibt es aber nun trotzdem! Eine Realverfilmung ist in Arbeit - mit echten Menschen und realistisch aussehenden Drachen.

    Universal Pictures

    Im Hause Disney stehen Realfilm-Umsetzungen von animierten Klassikern mittlerweile auf der Tagesordnung. „Die Schöne und das Biest” mit Emma Watson als Belle, „Der König der Löwen” mit beeindruckend echt aussehenden CGI-Wildkatzen, „Aladdin” mit Will Smith als Geist aus der Lampe und „Cruella” mit Emma Stone als extravagante Mode-Designerin mit einer Schwäche für Hundefell. Diese Liste könnte natürlich noch fortgesetzt werden, Live-Action-Movies sind wahnsinnig beliebt, häufig toll umgesetzt und lassen die Kinokassen klingeln – als nächstes steht uns von Disney dann „Arielle“ mit Halle Bailey ins Haus.

    Ebenfalls ein großer Animationsfilm-Erfolg, wenn auch nicht aus dem Hause Disney: Die „Drachenzähmen leicht gemacht”-Trilogie, die 2010 startete. Zusammen haben alle drei Filme, die auf Büchern der Autorin Cressida Cowell basieren, 1,6 Milliarden Dollar eingespielt und wurden jeder einzeln für Oscars in verschiedenen Kategorien nominiert. Auch uns gefällt die Reihe richtig gut, der erste Film schaffte es in unserer Liste der besten Fantasyfilme aller Zeiten sogar auf Platz 43! Was nun 2025 folgen soll, ist also keine wirklich große Überraschung:

    Wie The Hollywood Reporter berichtet, wird aktuell an einer Realfilm-Umsetzung der „Drachenzähmen leicht gemacht”-Trilogie gearbeitet. Konkret ist erst einmal ein Film in Arbeit.Dean DeBlois, Regisseur der Animations-Trilogie, schreibt das Drehbuch für die Live-Action-Adaption, übernimmt die Regie und ist auch als Produzent beteiligt. Der Casting-Prozess soll bereits im Gange sein.

    Realverfilmung von "Drachenzähmen leicht gemacht" statt Teil 4

    Von der bereits erwähnten „Drachenzähmen”-Erfinderin Cowell gibt es tatsächlich ganze zwölf Bücher, die sich mit dem Zusammenleben von Wikingern und Drachen beschäftigen. Drehbuchautor und Regisseur DeBlois hatte aber von Anfang an nur drei Animationsfilme geplant. Dabei wird es auch bleiben. Denn auch DeBlois’ Realfilm wird keine neue Geschichte erzählen, sondern adaptiert inhaltlich die animierte Trilogie. Wer also komplett neue Drachen-Geschichten erleben will, muss entweder zu den Büchern greifen oder einen Blick auf die Serien „DreamWorks Dragons” und „Dragons: Die jungen Drachenretter: Sing mit mir“ werfen, die im selben Universum spielen.

    ›› "Drachenzähmen leicht gemacht" von Cressida Cowell bei Amazon*

    Und für alle, die noch nie eine der „Drachen”-Produktionen aus dem Hause DreamWorks gesehen haben, kommt hier eine kleine Zusammenfassung: Eine Horde von kampferprobten Wikingern lebt auf der kleinen Insel Berk im hohen Norden. Ihre größten Feinde sind die wilden Drachen, die sie stets in Atem halten. Haudrauf der Stoische, Häuptling der Wikinger (gesprochen von Dominic Raacke), will, dass sein Sohn Hicks (Daniel Axt) ebenfalls endlich ein Drachenjäger wird, um den Stamm besser zu beschützen.

    Als Hicks einen Nachtschatten-Drachen vom Himmel holt, ist er zunächst stolz. Schnell merkt er allerdings, dass das geflügelte Wesen alles andere als böse ist und freundet sich mit ihm an. Es beginnt eine wunderbare Gemeinschaft, die viele Fragen aufwirft. Dürfen Wikinger und Drachen denn überhaupt Freunde sein? Hicks Vater jedenfalls ist nicht nicht begeistert...

    Die Realfilm-Version von „Drachenzähmen leicht gemacht” kommt am 14. März 2025 in die US-Kinos. Die bereits existierenden „Drachenzähmen”-Filme und auch die Serien können aktuell auf Netflix gestreamt werden.

    Diese Filme müsst ihr mit euren Kindern sehen, bevor sie in die Schule kommen

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top