Mein Konto
    Direkt für Netflix & Co.? Der nächste "Hellboy"-Reboot ist in Arbeit – vom Action-erfahrenen "Crank"-Regisseur [UPDATE]
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Viele Fans der beiden „Hellboy“-Filme von Guillermo del Toro wünschen sich „Hellboy 3“ unter der Regie des mexikanischen Regisseurs. Was sie stattdessen bekommen: einen weiteren Reboot. Der steht unter dem Titel „The Crooked Man“ kurz vor Drehbeginn.

    Lionsgate

    UPDATE vom 20. Februar 2023: Inzwischen hat Millenium Media die Arbeit an „Hellboy: The Crooked Man“ laut Deadline offiziell bestätigt, nachdem das Magazin DiscussingFilm die Meldung zunächst noch unbestätigt gebracht hatte. „Hellboy: The Crooked Man“ geht im März 2023 unter der Regie von Brian Taylor in Bulgarien in Produktion, Mike Mignola schreibt am Drehbuch mit. Der Cast wird aktuell gesucht.

    Auch die Spekulation, dass der Film von der Comic-Miniserie „Hellboy: The Crooked Man“ inspiriert ist, wurde bestätigt. Im neuen „Hellboy“-Film begibt sich der Titelheld zusammen mit einem Agenten-Neuling des Bureau for Paranormal Research and Defense (BPRD) in den 1950er Jahren in die Appalachen, wo sie auf eine abgelegene Hexen-Gemeinschaft stoßen, die von einem Teufel angeführt wird, der eine beunruhigende Verbindung zu Hellboys Vergangenheit hat: dem Crooked Man.

    Es folgt die usprüngliche Nachricht: Mike Mignola hat die Comic-Figur Hellboy Anfang der 90er Jahre erschaffen, und seitdem erfreuen sich die Fantasy-Horror-Abenteuer des gehörnten Dämonen-Sohns mit der Steinfaust großer Beliebtheit – nicht nur bei Comic-, sondern auch bei Film-Fans. Denn mit „Hellboy“ und „Hellboy - Die goldene Armee“ inszenierte Oscarpreisträger Guillermo del Toro („Shape Of Water“) zwei gelungene Adaptionen der Dark-Horse-Comics. Zum Abschluss der geplanten Del-Toro-Trilogie kam es allerdings nie – stattdessen kam 2019 „Hellboy - Call Of Darkness“ von Neil Marshall in die Kinos. Und nun soll erneut ein „Hellboy“-Reboot in den Startlöchern stehen.

    Das berichtet zumindest DiscussingFilm exklusiv, die diese Neuigkeit aus zuverlässiger Quelle erfahren haben wollen. Offiziell wurde der neue „Hellboy“-Film noch nicht bestätigt – DiscussingFilm nennt aber bereits sehr viele konkrete Details und ist normalerweise recht zuverlässig. Als Regisseur des „Hellboy“-Reboots nennt das Magazin Brian Taylor, der unter anderem die „Crank“-Actioner mit Jason Statham und die Comic-Adaption „Ghost Rider 2: Spirit of Vengeance“ mit Nicolas Cage inszenierte (gemeinsam mit Mark Neveldine).

    Bislang müssen wir den neuen „Hellboy“-Film also noch als Gerücht behandeln, bis es zur offiziellen Bestätigung kommt – wir geben euch aber hier schon einmal einen Überblick, wie das Projekt aussehen soll. Das Drehbuch soll zum Beispiel bereits fertig sein. Laut DiscussingFilm trägt der neueste Reboot den Titel „Hellboy: The Crooked Man“, wobei aber nicht klar ist, ob es sich um einen Arbeitstitel oder den offiziellen Filmtitel handelt.

    "Hellboy: The Crooked Man" gibt es auch als Comic

    Sollte „The Crooked Man“ tatsächlich der endgültige Titel sein, besteht die Möglichkeit, dass die dreiteilige Comic-Miniserie „Hellboy: The Crooked Man“, die 2011 debütierte, als (lose) Vorlage dient. Darin begegnet Hellboy im Jahr 1956 in den Bergen von West Virginia einem Mann namens Tom, der in seiner Jugend seine Seele an einen im Wald hausenden Dämon namens Crooked Man verkauft hat. Hellboy und Tom suchen in den Appalachen nach diesem Dämon, um Toms Seele zurückzugewinnen.

    ›› "Hellboy: The Crooked Man #1" als englische Kindle-Ausgabe bei Amazon*

    Die Entwicklung von „Hellboy: The Crooked Man“ soll bereits weit fortgeschritten sein, denn mit dem Produktionsbeginn wird im April 2023 in Bulgarien gerechnet. Das bedeutet, dass wir schon sehr bald erfahren werden, ob an der ganzen Geschichte tatsächlich etwas dran ist – denn eine offizielle Ankündigung würde dann wohl schon sehr zeitnah erfolgen.

    Derzeit soll der Casting-Prozess im Gange sein. Bei einer offiziellen Bestätigung des Projekts in den kommenden Wochen dürfte also auch direkt schon bekanntgegeben werden, wer diesmal in die Rolle von Hellboy schlüpft, nachdem der Antiheld in den bisherigen Filmen von Ron Perlman und „Stranger Things“-Star David Harbour verkörpert wurde.

    Streaming statt Kino?

    Interessant ist der Gedanke, der im Artikel von DiscussingFilm bezüglich der Veröffentlichung des neuesten „Hellboy“-Films gesponnen wird. Die Filmrechte gehören Millennium Media, die nun auch die neueste Adaption in Auftrag gegeben haben – aber ein Verleih soll nach Informationen des Magazins noch nicht an Bord sein.

    Lionsgate brachte 2019 den ersten „Hellboy“-Reboot auf die große Leinwand, der aber mit nur 55 Millionen Dollar weltweiter Einnahmen bei einem geschätzten Budget von 40-50 Millionen an den Kinokassen floppte, und von Fans und Kritiker*innen größtenteils verrissen wurde. Bei Rotten Tomatoes sind nur 17 Prozent der Filmkritiken positiv (die offizielle FILMSTARTS-Kritik neigt sich mit 3 von 5 Sternen dieser positiven Seite zu), der Publikums-Score liegt bei nur 48 Prozent positiver Bewertungen.

    ›› "Hellboy – Call Of Darkness" bei Amazon*

    Es wird als fraglich angesehen, ob ein Hollywood-Studio nach diesem Flop so zeitnah noch einmal in die Marke investieren und einen „Hellboy“-Film groß ins Kino bringen wolle – deshalb tippt zumindest DiscussingFilm darauf, dass eine direkte Veröffentlichung von „Hellboy: The Crooked Man“ auf einem Streamingdienst wahrscheinlicher scheint. Ob wir den Fantasy-Actioner dann aber bei Netflix, Amazon Prime Video oder einem noch ganz anderen Anbieter sehen würden, bleibt abzuwarten.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top