Mein Konto
    Neuer "Die Klapperschlange"-Film: Mit Kurt Russell? Nach "Scream 5" und "Scream 6" wieder ein "Requel"-Ansatz
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Begonnen mit den Stunts von Buster Keaton über die Akrobatik bei Jackie Chan hin zur Brachialgewalt in „The Raid“: Björn Becher liebt Actionfilme.

    Mit „Scream 5“ haben Tyler Gillett und Matt Bettinelli-Olpin die legendäre Horror-Reihe wiederbelebt – als „Requel“. Diese Woche kommt „Scream 6“ in die Kinos. Der Requel-Ansatz soll nun auch bei „Die Klapperschlange“ genutzt werden.

    Splendor Films

    Bereits Ende 2022 bestätigten Tyler Gillett und Matt Bettinelli-Olpin, dass ihr „Escape From New York“ („Die Klapperschlange“) entgegen einiger Berichte kein Remake ist. Das Original sei schließlich „eine dieser Marken, von denen man kein Remake machen kann. Der Film ist sozusagen unantastbar für uns.“ Schon damals teaserten die beiden, dass der Film „Scream 5“ „nicht unähnlich sei“.

    Im Interview mit Comicbook.com bestätigten sie nun: „Ja, Requel ist die Idee.“ Sie nehmen dabei Bezug auf einen Begriff, der als Mischung aus „Remake“ und „Sequel“ entstanden ist. Als Requel bezeichnet man so auch Filme, die einerseits eine Fortsetzung einer bereits existierenden Filmreihe sind, aber andererseits auch Elemente des Originalfilms in einem neuem Kontext oder einer neu interpretierten Handlung wiederverwenden.

    Wie steht es um eine Rückkehr von Kurt Russell als Snake Plissken?

    Auch wenn mittlerweile einige ältere Filme wie zum Beispiel „Der Exorzist III“ von einigen Cinephilen als Requels bezeichnet werden, ist der Begriff erst in den vergangenen Jahren mit Titeln wie „Mad Max: Fury Road“, „Terminator: Genisys“, „Jurassic World“ oder vor allem zuletzt „Scream 5“ populärer geworden.

    Teil eines Requels ist dabei meist, dass eine oder mehrere Figuren aus dem Original zurückkehren – und gerne auch die jeweiligen Schauspieler*innen, wenn das möglich ist und Sinn ergibt. Bei „Scream 5“ gab es so ein Wiedersehen mit Courteney Cox, Neve Campbell und David Arquette. Bei einem „Die Klapperschlange“-Requel wäre es eigentlich fast schon zwingend notwendig, dass auch Snake Plissken wieder mitmischt, und wer sollte ihn spielen, wenn nicht Kurt Russell?

    "Die Klapperschlange"-Requel: Noch kein öffentlicher Zeitplan

    Doch die Macher halten sich dahingehend noch bedeckt. Tyler Gillett und Matt Bettinelli-Olpin machten so gegenüber Comicbook.com auch deutlich, dass das Projekt noch in einem frühen Stadium sei. Man wisse aktuell noch zu wenig über das gesamte Projekt, um etwas dazu sagen zu können. Zuletzt suchte man auch noch nach einem Drehbuchautor oder einer Drehbuchautorin, um die existierenden Ideen in ein finales Skript zu überführen. Das Remake machen die beiden „Scream 5“-Regisseure gemeinsam mit ihrem Kollegen Chad Villella. Das Trio ist als Kollektiv Radio Silence bekannt und arbeitet seit über einem Jahrzehnt zusammen.

    Erst einmal kommt aber „Scream VI“ am 9. März 2023 in die deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top