Mein Konto
    "John Wick 4": Diese Figur ist von Heath Ledgers Joker aus "The Dark Knight" beeinflusst – es ist nicht, wer ihr denkt
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Begonnen mit den Stunts von Buster Keaton über die Akrobatik bei Jackie Chan hin zur Brachialgewalt in „The Raid“: Björn Becher liebt Actionfilme.

    In „John Wick 4“ erweitern zahlreiche neue Figuren das Killer-Franchise mit Keanu Reeves. Einer der Darsteller verriet nun, dass seine Inspiration bei der Ausgestaltung der Figur Heath Ledgers Joker gewesen sei. Zudem wünscht er sich ein Spin-off.

    Leonine / Warner Bros.

    Beim Hinweis, dass eine Figur aus „John Wick 4“ von Heath Ledgers Joker aus „The Dark Knight“ inspiriert ist, dürften nach einem gewissen Nachdenken die meisten wohl am ehesten noch auf den von „ES“-Pennywise Bill Skarsgård verkörperten Marquis tippen – doch damit liegt ihr falsch. Es ist der namenlose Tracker (der die Welt brennen sehen will?). Das verriet nun zumindest Schauspieler Shamier Anderson.

    In einem Interview mit dem Magazin Vulture erklärt er, dass über seine Figur im Film rein gar nichts verraten werde. Doch er habe sich sehr viele Gedanken gemacht, viel mit Regisseur Chad Stahelski über den Tracker diskutiert und am Ende sich auch ein Vorbild in der Filmgeschichte gesucht:

    „Ich habe mir den Joker angeschaut und studiert, was Heath Ledger damit gemacht hat und wie aufregend diese Figur war.“

    Leonine
    Vorbild Joker: der Tracker in "John Wick 4".

    Er zieht dabei vor allem eine Parallele: Bei beiden Figuren erfahre man wenig über den Hintergrund, aber die Optik deute die Vorgeschichte an. Beim Joker seien es die Narben, beim Tracker dessen Rucksack und dessen Kleidung. Diese verrate dem Publikum, dass es sich um eine Figur handele, die sehr viel herumreise, sich nie umziehe.

    Auch an Ledgers Schauspielansatz scheint er sich ein Vorbild genommen zu haben. Bekanntlich legte der 2008 verstorbene Schauspieler die Rolle während der Dreharbeiten nie wirklich ab, was nun auch Anderson laut eigener Aussage tat. Das Notizbuch des Trackers habe er so mit nach Hause genommen und sehr viel reingeschrieben. Im Rucksack seien persönliche Dinge gewesen. Er habe Hundespielzeug und -snacks mit sich geführt. Er glaube, dass dies der Grund sei, warum so viele Leute begeistert vom Tracker seien.

    Ein Tracker-Spin-off – mit einer Hollywood-Legende?

    Anderson hofft darauf, dass wir den Tracker noch einmal sehen. So sei er zum einen interessiert, herauszufinden, ob seine Figur eine Verbindung zu Halle Berrys Sofia aus „John Wick 3“ hat. Beide lassen Hunde ja auf ähnliche Weise an ihrer Seite kämpfen. In seinem Kopf seien die Figuren daher verbunden. Interessante Randnotiz: Anderson bekam die Rolle, weil ihn „John Wick 4“-Regisseur Chad Stahelski in „Bruised“ von Halle Berry entdeckte.

    "John Wick 4": Dieses besondere Geschenk hat Keanu Reeves der Stuntcrew gemacht

    Doch für ein mögliches „The Tracker“-Spin-off nennt er andere Beteiligte. Auf Vorschlag des Vulture-Reporters, der erwähnt, dass Liam Neeson die „John Wick 4“-Dreharbeiten besuchte und doch ein formidabler Bösewicht wäre, erklärt er:

    „Wow, das wäre episch. Liam Neeson wäre ein großartiger Antagonist. Ich glaube auch Denzel Washington wäre ein verrückter Antagonist. Doch es wäre besonders interessant, eine weibliche Widersacherin zu sehen. Meryl Streep wäre eine total andere Sache. Daher sind das meine drei Top-Vorschläge: Denzel Washington, Liam Neeson und Meryl Streep.“

    Ob es ein „The Tracker“-Spin-off geben wird, steht aber genauso in den Sternen, wie die Frage, ob jemals „John Wick 5“ folgen wird. Immerhin verrieten die Verantwortlichen hinter dem Franchise jungst, dass zu den bereits angekündigten und gedrehten „Ballerina“ und „The Continental“ noch ein weiteres Spin-off schon quasi beschlossene Sache sei. Wir tippen dabei allerdings auf eine andere Figur:

    "John Wick"-Franchise wächst: Macher kündigen weiteres Spin-off an – mit dieser Figur aus "John Wick 4"?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top