Mein Konto
    Noch erfolgreicher als das Original: "Manta Manta 2" erreicht Kino-Meilenstein & greift jetzt sogar "John Wick 4" an
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Es ist vollbracht: „Manta Manta - Zwoter Teil“ konnte in weniger als drei Wochen mehr als eine Million Menschen in die deutschen Kinos locken und belegt damit vorerst Platz 6 der deutschen Kino-Jahrescharts. Und es ist noch lange nicht Schluss…

    Das ging schnell: Manta Manta - Zwoter Teil“ kam erst am 30. März 2023 in die deutschen Kinos, keine drei Wochen später steht der Film nun bereits bei über einer Million Kinobesucher*innen. Das gelang in diesem Jahr bislang erst sechs Filmen – von denen auch noch zwei weitere aus Deutschland kommen.

    Der Film von und mit Til Schweiger belegt damit bereits Rang 6 der aktuellen deutschen Kino-Jahrescharts – und es ist noch lange nicht Schluss. Die Fortsetzung zum Kult-Hit „Manta, Manta“ läuft deutschlandweit schließlich nach wie vor sehr erfolgreich, sodass „Manta Manta 2“ in den kommenden Wochen wohl sogar noch den einen oder anderen Platz nach oben klettern dürfte.

    Das sind die bislang erfolgreichsten Filme 2023 in Deutschland

    Zumindest der vorläufige vierte Platz dürfte für Bertie (Til Schweiger), Klausi (Michael Kessler) und Co. wohl drin sein: Am 16. April stand die Felix-Lobrecht-Verfilmung Sonne und Beton“ auf Rang 5 mit 1,026 Millionen verkauften Tickets, knapp hinter „Creed III - Rocky's Legacy“ mit 1,046 Millionen Besucher*innen.

    Neu im Heimkino: Einer der besten deutschen Filme der letzten Zeit – den ihr spätestens jetzt nachholen solltet!

    Um die Top 3 zu knacken, braucht „Manta Manta 2“ hingegen schon einen etwas längeren Atem, wobei zumindest „John Wick 4“ in Schlagdistanz ist. Die vierte Ballerorgie um Keanu Reeves' titelgebenden Auftragskiller konnte bereits über 1,381 Millionen Menschen in die hiesigen Filmtheater locken. Noch mehr wollten nur „Die drei ??? - Erbe des Drachen“ (1,519 Millionen verkaufte Tickets) sowie den glasklaren Spitzenreiter „Der Super Mario Bros. Film“ sehen, der erst am 5. April startete und bereits 2,71 Millionen verkaufte Tickets zu verbuchen hat (via InsideKino).

    "Manta Manta 2": (Noch) erfolgreicher als das Original

    Ist „Manta Manta - Zwoter Teil“ also tatsächlich der Film, auf den eine Generation seit 30 Jahren gewartet hat (Zitat des offiziellen Posters zum Film)? Nun, eines scheint jedenfalls klar zu sein: Wer glaubte, eine Fortsetzung würde nach all der Zeit niemanden mehr interessieren, hat sich gewaltig geirrt:

    „Manta Manta 2“ ist drauf und dran, sogar seinen kultig verehrten und megaerfolgreichen Vorgänger in den Schatten zu stellen. Der konnte 1991 nämlich „nur“ 1,028 Millionen Menschen in die Filmtheater locken.

    Nur weil viele Menschen in den Film gingen, heißt das aber noch lange nicht, dass ihnen der Film auch gefallen hat – oder dass sie ihn bis zum Ende gesehen haben. Denn dem immensen Erfolg des Films stehen vernichtende Kritiken gegenüber.

    Nicht nur die Fachpresse, sondern auch das Publikum zeigt sich nur bedingt angetan von der Rückkehr des „deutschen Fast & Furious“. In der FILMSTARTS-Kritik kommt der Film, dem es „an Tempo, Witz und vor allem einer gehörigen Portion Ruhrpott-Charme“ fehlt, mit 2 von 5 möglichen Sternen sogar noch vergleichsweise glimpflich davon.

    Auf der Filmbewertungs-Plattform Letterboxd kommt „Manta Manta 2“ aktuell nicht über einen desaströsen Punkteschnitt von 1.6/5 hinweg – und bei der IMDb schneidet der Film sogar noch schlechter ab: Mit 2.7 von 10 Sternen zählt steht er nicht nur wesentlich schlechter als sein Vorgänger da (5.7/10), sondern bleibt sogar noch hinter Gurken wie „Sharknado“ (3.3/10), „Der weiße Hai IV“ (3.0/10) und dem vermeintlich schlechtesten Film aller Zeiten, „The Room“ (3.6/10) zurück.

    Aber gut, solange die Kassen klingeln, darf sich am Ende wohl niemand wundern, wenn es irgendwann auch noch zu „Manta Manta 3“ kommt…

    Nach "Manta, Manta 2": Kommt Teil 3 und worum könnte es gehen?

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top