Mein Konto
    Die Fortsetzung des besten Films 2021: Der erste Trailer zu "Dune 2" verspricht ein spektakuläres Sci-Fi-Epos
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Game Of Thrones" oder "Dune": Julius ist ein großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    Wer das Science-Fiction-Meisterwerk „Dune“ zu behäbig und langweilig fand, bekommt mit „Dune: Part 2“ einen Nachfolger, der ein echter Kriegsfilm werden soll und den Vorgänger in Sachen Bildgewalt sogar noch übertreffen könnte. Hier ist der Trailer:

    Am Ende war es ziemlich deutlich: Auf der gemeinsamen Liste der besten Filme 2021 der Redaktionen von FILMSTARTS und Moviepilot konnte sich „Dune“ mit großem Abstand an der Spitze setzen. Doch das Science-Fiction-Epos von Regisseur Denis Villeneuve ist nicht nur für uns der beste Film 2021, sondern gilt auch für viele anderen Filmfans und Kritiker*innen als Meisterwerk und Must-See-Kinoerfahrung. Und die Chancen steht gut, dass „Dune 2“ das sogar noch übertreffen könnte...

    Auf der kürzlich zu Ende gegangenen Kino-Branchenmesse CinemaCon versprach Denis Villeneuve so einen „actionreichen, epischen Kriegsfilm“ und eine gänzlich neue Erfahrung. Wenn der Regisseur hier nicht zu viel versprochen hat, wird sich „Dune: Part Two“ also ganz anders anfühlen als der „nachdenkliche“ (Zitat Villeneuve) erste Teil.

    Und womöglich wird „Dune: Teil 2“ den ersten „Dune“ sogar in Sachen Bildgewalt noch in den Schatten stellen, was eigentlich kaum vorstellbar scheint. Schließlich bezeichnet FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen den Film in seiner 5-Sterne-Kritik als „pures Überwältigungskino voll transzendentaler Schönheit“.

    Doch „Dune 2“ hat ein unschlagbares Argument auf seiner Seite: IMAX. Der komplette Film wurde mit den hochauflösenden Kameras gedreht und wird in einem IMAX-Kino dann über die gesamte Spielzeit die riesige Leinwand füllen – so wie etwa auch „Avatar 2: The Way Of Water“. Einen Vorgeschmack auf das Leinwand-Spektakel gibt es bereits im ersten Trailer, den wir euch oben eingebunden haben.

    So geht es in "Dune 2" weiter

    Wenigstens inhaltlich macht „Dune 2“ aber genau dort weiter, wo der erste Film endete: Paul Atreides (Timothée Chalamet) und seiner Mutter Jessica (Rebecca Ferguson) ist nach einem heimtückischen Angriff auf ihrer Familie die Flucht in die Wüste von Arrakis gelungen, wo sie bei den einheimischen Fremen Zuflucht gefunden haben.

    Und ihr dortiges Leben dürfte in der Fortsetzung dann zunächst im Mittelpunkt stehen. In der Buchvorlage von Frank Herbert wird Jessica nämlich zu einer Ehrwürdigen Mutter der Fremen, einer Art spirituellen Anführerin, während sich zwischen Paul und Chani (Zendaya) eine Liebesbeziehung entwickelt.

    Schließlich entwickelt Paul jedoch durch den andauernden Kontakt mit der Droge Spice immer stärkere übernatürliche und hellseherische Kräfte und wächst in seine prophezeite Rolle als Anführer und Erlöser der Fremen hinein. So läuft die Handlung dann unweigerlich auf einen erneute Konflikt mit den tyrannischen Harkonnens um Baron Vladimir (Stellan Skarsgård) und dessen Thronfolger Feyd-Rautha (Neuzugang Austin Butler) sowie dem galaktischen Imperator Shadam IV. (ebenfalls neu dabei: Christopher Walken) hinaus...

    „Dune: Part Two“ startet am 2. November 2023 in den deutschen Kinos. Hier haben wir euch noch einmal den Trailer in der OV-Fassung eingebunden:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top