Mein Konto
    4,72 von 5 Sternen! Das ist der beste Fantasy-Film aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Game Of Thrones" oder "Dune": Julius ist ein großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    Es ist eine knappe Kiste, aber mit einer fantastischen Durchschnittswertung von 4,721 von 5 Sternen schafft es dieser Film an die Spitze im Ranking der besten Fantasyfilmen – laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen Filmseite...

    Machen wir uns nichts vor: Bei der Frage nach dem Besten Fantasyfilme aller Zeiten, wird es für die meisten Filmfans nur eine mögliche Antwort geben – oder eigentlich: drei mögliche Antworten. Denn dass Peter Jacksons „Der Herr der Ringe“-Trilogie im Ranking ganz vorne landet, sollte niemanden überraschen. Die Frage ist nur: Welcher der drei Filme steht an der Spitze? Das spektakuläre Finale „Die Rückkehr des Königs“? Das häufig unterschätze Mittelstück „Die zwei Türme“? Oder der wundervolle Trilogie-Auftakt „Die Gefährten“? Für die FILMSTARTS-Community hat ein Film ganz knapp die Hobbit-Nase vorn:

    Das sind die 10 besten Fantasy-Filme aller Zeiten:

    1. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ - 4,716 von 5 Sternen
    2. Der Herr der Ringe: Die Gefährten“ - 4,712 von 5 Sternen
    3. Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“ - 4,680 von 5 Sternen
    4. Prinzessin Mononoke“ - 4,519 von 5 Sternen
    5. The Green Mile“ - 4,502 von 5 Sternen
    6. Chihiros Reise ins Zauberland“ - 4,392 von 5 Sternen
    7. Das Schloss im Himmel“ - 4,346 von 5 Sternen
    8. Ghostbusters“ - 4,317 von 5 Sternen
    9. Spider-Man: No Way Home“ - 4,306 von 5 Sternen
    10. ... und täglich grüßt das Murmeltier“ - 4,289 von 5 Sternen

    Für die Community von FILMSTARTS liegt also „Die Rückkehr des Königs“ ganz knapp vor „Die Gefährten“. Für den Autor dieses Artikel ist es genau andersherum und auch im von der FILMSTARTS-Redaktion erstellten Ranking der besten Fantasyfilme liegt der Trilogie-Auftakt vor dem Triloge-Abschluss. Unsere Liste könnt ihr euch hier anschauen:

    Die besten Fantasyfilme aller Zeiten

    Sehr schön ist aber auch, dass es mit „Prinzessin Mononoke“, „Chihiros Reise ins Zauberland“ und „Das Schloss im Himmel“ gleich drei der grandiosen Animefilme von Regisseur Hayao Miyazaki und Studio Ghibli in das User-Ranking geschafft haben (noch mehr sind es bei den besten Animes) – ein schönes Zeichen, dass wenigstens in diesem Genre nicht nur Hollywood-Produktionen und Realfilme das Publikum begeistern, sondern auch animierte Geschichten aus anderen Ländern. Obwohl Miyazaki über die Gesellschaft, in der er sich hier befindet, wohl alles andere als glücklich wäre, wie ihr hier nachlesen könnt:

    "Wer das nicht weiß, ist ein Idiot": Darum hasst Anime-Legende Hayao Miyazaki die "Herr der Ringe"-Filme von ganzem Herzen

    Interessant sind auch die Plätze 9 und 10, denn die gehen mit „Ghostbusters“ und „...und täglich grüßt das Murmeltier“ an zwei Fantasy-Komödien. Ein interessanter Kontrast zu den Besten Science-Fiction-Filmen, wo ausschließlich „ernsthaftere“ Filme die Top-10 dominierten – von „Star Wars“ über „Terminator“ und „Matrix“ bis hin zu „Alien“ und „Jurassic Park“.

    4,67 von 5 Sternen! Das ist der beste Science-Fiction-Film aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    Die Top-10 ganz knapp verpasst haben übrigens Titel wie „Fluch der Karibik“, „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ und „Das wandelnde Schloss“ (ein weiterer Ghibli-Film). Klassiker wie „Ist das Leben nicht schön?“ und „Highlander“ stehen etwas weiter hinten. Und mit „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2“ hat es auch ein Teil der populären Filmreihe über den Zauberlehrling mit der Blitznarbe in die Top-30 geschafft.

    4,57 von 5 Sternen! Das ist der beste Horrorfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    Abschließend noch ein paar Bemerkungen zur Liste: FILMSTARTS ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das bisherige Jahr 2024 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien. Die obige Liste basiert auf den Wertungen unserer Community, die zahlreiche eingeschworene Filmfans und Gelegenheits-Kinogänger*innen umfasst, und darf daher durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.

    Alle User und Userinnen können Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben, wie es auch die FILMSTARTS-Redaktion bei ihren Kritiken tut. Die daraus resultierenden Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle aufgerundet.

    Vor "Die Ringe der Macht" und der Kino-Trilogie: Von diesen 5 "Der Herr der Ringe"- Filmen & -Serien habt ihr garantiert noch nie gehört!

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top