Mein Konto
    TV-Tipp: Heute Abend laufen die beiden besten Abenteuerfilme aller Zeiten hintereinander – 4 Stunden purer Kino-Kult!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Mit unserer TV-Empfehlung für heute Abend bekommt ihr nicht nur kurzweilige, zeitlose Unterhaltung, um die wirklich kein Filmfan herumkommt. Sie bietet sich auch perfekt an, um sich auf einen der meisterwarteten Blockbuster des Jahres einzustimmen…

    Für FILMSTARTS-Redakteur Daniel Fabian ist die Sache ziemlich klar: „Jäger des verlorenen Schatzes“ und „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ sind die besten Abenteuerfilme aller Zeiten – hauchdünn vor „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“. Doch selbst wer andere Genre-Beiträge weiter vorne sieht, muss gestehen: Zumindest die ersten drei Teile sind ein Stück Filmgeschichte, das auch nach über 40 Jahren nicht aus der Popkultur wegzudenken und somit ein Must-See für jeden Film-Fan ist. Nicht ganz zufällig sind diese natürlich auch allesamt in unserer Liste der besten Abenteuerfilme aller Zeiten vertreten.

    Sat.1 zeigt die ersten beiden Indy-Abenteuer „Jäger des verlorenen Schatzes“ und „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ am heutigen 24. Juni 2023 ab 20.15 Uhr im Doppelpack. Und es lohnt sich gleich aus mehreren Gründen reinzuschauen. Denn euch erwarten nicht nur zwei unglaublich spaßige, zuweilen aber auch düstere, von der ersten bis zur letzten Minute höchst unterhaltsame Filme. Obendrein könnt ihr euch damit auch gleich auf das jüngste Kapitel der Saga einstellen, das demnächst ins Haus steht: „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ startet am 29. Juni in den deutschen Kinos. Passend hierzu zeigt Sat.1 am morgigen Sonntag übrigens auch noch die Filme 3 und 4.

    Falls ihr allerdings auf Werbeunterbrechungen verzichten könnt und/oder die Filme lieber im englischen Original erleben wollt, gibt es derzeit gleich mehrere bequeme Alternativen: Die komplette „Indiana Jones“-Reihe ist aktuell sowohl bei Disney+* als auch bei Paramount+ verfügbar – beispielsweise via Amazon Prime Video:

    Wer die Filme in der bestmöglichen Qualität erleben will, kommt allerdings nicht um die 4K-Blu-rays herum. Die sind in Sachen Ton- und vor allem Bildqualität aktuell das Maß aller Dinge und lassen die Klassiker im Heimkino in nie dagewesenem Glanz erstrahlen. Die ersten vier Filme – also auch „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ – gibt es wahlweise im Set sowie auch in separaten Steelbooks:

    "Indiana Jones": Großes Kino, das Grenzen sprengte

    George Lucas, von dem die Geschichte stammt, sowie Steven Spielberg, der sie letztlich erzählte, begeisterten das Kinopublikum in den 80ern mit einem unperfekten Helden, der sich von einer Misere in die nächste manövrierte (und ursprünglich Indiana Smith heißen sollte), bevor er seinen Kopf doch noch rechtzeitig aus der Schlinge zog – und dabei nicht nur Frauenherzen höherschlagen ließ, sondern auch seine Widersacher regelmäßig dazu brachte, sich selbst den Garaus zu machen.

    Werden heutzutage Filme jedoch üblicherweise mit einer angepeilten Altersfreigabe gedreht – um dem Budget entsprechend möglichst hohe Einnahmen zu generieren –, handhabte Spielberg dies seinerzeit mit „Indiana Jones“ anders: Nachdem Indys erstes Abenteuer beim jüngeren Publikum bereits so manche Albträume verursachte, legte er mit „Indiana Jones 2“ in Sachen Düsternis sogar noch einmal nach:

    Spielberg legte „Tempel des Todes“ schneller, wilder und auch düsterer an – und brachte die amerikanische Freigabebehörde so sogar dazu, eine völlig neue Altersfreigabe ins Leben zu rufen: PG-13. Denn man weigerte sich, den Film für eine PG-Freigabe (Begleitung eines Erwachsenen empfohlen) zu entschärfen – und nahm schon gar kein R-Rating (bis 17 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen) in Kauf. Das Ergebnis: ein spektakulärer Ritt, der Grenzen sprengte – und heute wie damals nicht nur einen Heidenspaß macht, sondern vor allem auch mitreißt.

    Die ersten Stimmen zu "Indiana Jones 5" sind da: Kann Indies letztes Abenteuer mit den Vorgängern mithalten?

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top