Mein Konto
    Heute ungekürzt im TV: Knallharte FSK-18-Action mit Jason Statham – aber lohnt sich der brutale Reißer auch?
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Aufgewachsen mit den Filmen von Jackie Chan, geht bis heute kaum ein Kampfsport-Reißer an ihm vorbei – ob aus Hongkong, Indonesien oder England.

    Mit „The Meg 2“ lockt Jason Statham gerade die Massen in die Kinos. Wer es bevorzugt, wenn der Action-Superstar etwas härter zulangt, dürfte heute auf Sat.1 allerdings etwas besser bedient sein – mit FSK-18-Action, in der obendrein Jet Li mitmischt.

    Jason Statham und Jet Li sind zwei Ausnahmetalente, die für Action-Fans als Synonym für spektakuläre Martial-Arts-Unterhaltung stehen. Wer nun an Filme denkt, in denen es die beiden Seite an Seite krachen lassen, hat vermutlich die „Expendables“-Reihe von und mit Sylvester Stallone im Kopf. Doch die beiden arbeiteten bereits lange zuvor zusammen: Nach dem Over-the-Top-„Matrix“-Trittbrettfahrer „The One“ stürzten sie sich 2007 auch im FSK-18-Reißer „War“ ins Duell.

    Doch obwohl mit Corey Yuen ein Meister seines Fachs für die Action-Choreographien verantwortlich zeichnete, konnte der Film die Fachpresse nur bedingt überzeugen – und an den Kinokassen nicht mehr als 40,7 Millionen Dollar einspielen. In Anbetracht der Produktionskosten von 25 Millionen war der Film damit zwar kein Flop, aber eben auch kein Hit – der keine allzu hohen Wellen schlug. Falls ihr zu den vielen Menschen gehört, an denen der Film spurlos vorbeizog, habt ihr heute Abend die Gelegenheit, ihn nachzuholen: Sat.1 zeigt „War“ am 12. August 2023 ab 23.15 Uhr.

    Heute Abend keine Zeit oder Lust? Und auf Werbeunterbrechungen könnt ihr auch verzichten? Dann könnt ihr alternativ unter anderem auf Netflix ausweichen – dort ist der Film derzeit verfügbar. Außerdem gibt es „War“ natürlich auch auf DVD und Blu-ray* sowie als Video-on-Demand, etwa bei Amazon Prime Video*.

    Action-Fast-Food mit Jason Statham & Jet Li: Das ist "War"

    Mafia-Killer Rogue (Jet Li) hat sich einen Todfeind geschaffen: Denn einst tötete er den Partner des FBI-Agenten Crawford (Jason Statham), der seither auf Blutrache aus ist. Dem Mörder auf die Schliche zu kommen, gestaltet sich allerdings durchaus schwierig. Denn Rogue ist ein Phantom, das sich regelmäßig ein neues Gesicht zulegt und den Behörden so immer wieder entwischt.

    Als der unerbittliche Killer in San Francisco aufkreuzt und die örtlichen Triaden und Yakuza gegeneinander ausspielt, nimmt Crawford die Fährte auf – und muss feststellen, dass das Phantom verwunderliche Motive hat…

    Wenn ihr beim Riesenhai-Actioner "Meg 2" mit Jason Statham glaubt, ihr hättet euer Gedächtnis verloren: Nein, diese Figur ist tatsächlich neu!

    Im Gegensatz zu einigen anderen, weichgespülteren Statham-Actionern erreicht „War“ immer wieder Gewaltspitzen, die eine 18er-Freigabe mehr als rechtfertigen. Fans härterer, ruppiger Action kommen hier also definitiv eher auf ihre Kosten als beim auf Irrsinn gepolten „Meg 2“. Martial-Arts-Fans dürfen sich jedenfalls über gewohnt raffinierte Choreographien von Kampfsport-Ass Corey Cuen freuen – dem Meister-Regisseur von Filmen wie „Tage des Terrors“, „Der Vollstrecker“ oder auch „The Transporter“.

    Die Action alleine kann aber nicht davon ablenken, dass „War“ darüber hinaus nicht allzu viel zu bieten hat. Die fehlende Erfahrung der beiden Drehbuchautoren Lee Anthony Smith und Gregory J. Bradley sorgte letztlich dazu, dass das Duo in ihrer Geschichte allen voran auf angestaubte Genre-Tropen und Klischees setzte. Und Regisseur Philip G. Atwell? Der hatte jenen inhaltlichen Schwächen nur wenig entgegenzusetzen. Nicht umsonst inszenierte der vor allem als Musikvideo- und Werbefilmer bekannte Atwell seit „War“ nie wieder einen Film…

    Übrigens: Wundert euch nicht, wenn ihr nach „War“ sucht und dabei immer wieder auf „Rogue“ stößt. Denn so sollte der Film international ursprünglich heißen. Da im selben Jahr allerdings ein Monster-Horrorfilm mit dem jenem Titel erschien, entschied man sich letztlich, auf „War“ umzusatteln.

    Kult-Klassiker vom Index gestrichen: Action-Feuerwerk erscheint ungekürzt fürs Heimkino – erstmals komplett auf Deutsch!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top