Mein Konto
    Neuer Meilenstein für Christopher Nolan: "Oppenheimer" ist einer der erfolgreichsten IMAX-Filme aller Zeiten
    Nina Becker
    Nina Becker
    -Redakteurin
    Bequeme Sessel, Dunkelheit und auf der großen Leinwand ein bewegendes Drama, ein spannender Thriller oder eine wirklich lustige Komödie. Kino ist für Nina definitiv immer einen Ausflug wert.

    Der Kino-Sommer stand ganz im Zeichen von „Barbie” und „Oppenheimer” und beide Filme sammeln Rekorde am laufenden Band. Jetzt hat Christopher Nolans Biopic einen ganz besonderen Meilenstein erreicht - und ist damit in bester Blockbuster-Gesellschaft!

    In den vergangenen Wochen mussten sich Kinogänger*innen vor allem die Frage „‚Barbie‘ oder ‚Oppenheimer‘” stellen und die Antwort darauf lautete ziemlich oft „Barbenheimer”! Denn sehr viele Zuschauerinnen und Zuschauer wollten tatsächlich beide Filme sehen – und das schlägt sich natürlich auch in den Einspielergebnissen, den verkauften Tickets und damit in den Kinocharts nieder.

    „Barbie” hatte dabei klar die Plastik-Nase immer ganz weit vorn. Die „Oppenheimer”-Zahlen können sich aber auch sehen lassen – schließlich ist Christopher Nolans neuester Film ein drei Stunden langes Biopic über einen Physiker und kein actiongeladener „Batman”-Blockbuster. Im globalen Einspiel-Vergleich hat es sich „Oppenheimer” auf Platz 4 der erfolgreichsten Nolan-Filme gemütlich gemacht, in Deutschland ist er in dieser Kategorie sogar die Nummer 3!

    Christopher Nolans IMAX-Meilenstein

    „Oppenheimer” hat auch nach über einem Monat Laufzeit noch immer einen festen Platz in den internationalen Kinos – und wird jetzt auch noch in eine ganz besondere Hitliste aufgenommen! Allein in den IMAX-Kinos hat Nolans Film nämlich 146,4 Millionen Dollar eingespielt (insgesamt kommt „Oppenheimer” aktuell auf ein Einspiel von 718 Millionen Dollar) und ist damit auf Platz 5 der erfolgreichsten IMAX-Filme aller Zeiten gelandet.

    Mit „Avatar”, „Avatar 2: The Way of Water”, „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht” und „Avengers 4: Endgame” ist er in bester Blockbuster-Gesellschaft.

    Wenn es nach Regisseur Christopher Nolan geht, sollte man sich „Oppenheimer” in einer IMAX/70mm-Fassung ansehen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Denn nicht jedes IMAX-Kino ist in der Lage, die 70mm-Fassungen zu zeigen. Genau genommen gibt es auf der Welt nur 30 Leinwände, auf denen man Nolans Idealvorstellung besuchen kann und keine davon ist in Deutschland. Kollege Björn Becher hat sich für die 70mm-Fassung von „Oppenheimer” allerdings sogar auf eine Reise begeben:

    Für "Oppenheimer" bin ich über 700 Kilometer gereist – dabei lebe ich in der besten Kinostadt Deutschlands!

    Allein die 30 IMAX-Kinos, in denen die 70mm-Fassung geguckt werden kann, haben 17 Millionen Dollar mit „Oppenheimer” eingenommen. Und die Kassen dürften noch ein paar weitere Tage klingeln. Eigentlich sollte Nolans Film nämlich nur bis zum 17. August auf den besonderen Leinwänden zu sehen sein – doch die Frist wurde bis Ende August verlängert, weil die Nachfrage so gigantisch groß war. Dann übernimmt „The Equalizer 3” die „Oppenheimer”-Slots.

    Skandal-YouTuber verlässt "Oppenheimer"-Vorstellung – obwohl er diesen Fehler schon bei "Interstellar" fast bereut hätte

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top