Mein Konto
    Kinocharts: "Barbie" gelingt ultimative Sensation, "The Equalizer 3" auf Rekordkurs
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 1,381 Milliarden Dollar ist „Barbie“ nun der erfolgreichste Film des aktuellen Kinojahres. Denzel Washington legt mit „The Equalizer 3“ indes den besten Start der Action-Thriller-Reihe hin.

    Das hätte Anfang des Jahres wohl kaum jemand für möglich gehalten, doch nach ganzen neun Monaten führt die Kino-Jahrescharts nicht etwa „Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil 1“, „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“, „The Flash“ oder „Fast & Furious 10“ an – und auch die Blockbuster aus dem Hause Marvel haben keine Chance. Barbie“ erklimmt mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 1,381 Milliarden Dollar die Spitze der internationalen Kinocharts 2023 – und überholt damit „Der Super Mario Bros. Film“ als erfolgreichster Film des Jahres. Und das noch bevor der Film (zumindest in den USA) in wenigen Wochen in einer neuen Version inklusive Post-Credit-Szenen noch einmal in die Kinos kommt. Es werden also auch noch einige Millionen dazukommen...

    Hierzulande zeigt sich ein ähnliches Bild: Mit über 5,292 Millionen Besucher*innen ist „Barbie“ nun auch in Deutschland die unangefochtene Nummer 1 der Jahres-Kinocharts. Auch hier überholt Greta Gerwigs quietschbunte Satire, die nach sechs Wochen immer noch den beachtlichen zweiten Platz der Wochencharts belegt (mit 177.500 verkauften Tickets) die Nintendo-Videospiel-Verfilmung. Diese fällt mit 5,257 Millionen Kinogänger*innen auf Platz 2 zurück. Und das mit Respektabstand, wohlgemerkt.

    Christopher Nolans „Oppenheimer“, der vergangenes Wochenende 122.500 Menschen in die Kinos locken konnte und damit Rang 3 der aktuellen Charts belegt, steht auch im Jahres-Vergleich auf dem Treppchen – mit 3,577 Millionen Besucher*innen.

    "The Equalizer 3": Denzel Washington ballert sich an die Spitze der Charts

    Der erfolgreichste Neueinsteiger der vergangenen Woche ist indes „The Equalizer 3 - The Final Chapter“. Denzel Washington eroberte als Ein-Mann-Armee Robert McCall die Herzen der Action-Fans, die nun auch für seinen vermeintlich letzten Auftritt als Equalizer in die Filmtheater strömen: Mit 68,1 Millionen Dollar legte „The Equalizer 3“ das international erfolgreichste Startwochenende der Reihe hin – und hat damit bereits binnen weniger Tage sein Produktionsbudget von 70 Millionen Dollar wieder reingeholt (Werbekosten nicht eingerechnet).

    In Deutschland führt der Action-Thriller die Wochencharts mit 207.500 verkauften Tickets an. Auch hierzulande bedeutet das den besten Start der Trilogie:The Equalizer“ startete 2014 mit 206.720 Besucher*innen minimal schwächer, „The Equalizer 2“ von 2018 wollten am ersten Wochenende 166.279 Menschen sehen.

    Außerdem: "Der Herr der Ringe" erreicht neuen Meilenstein

    Während der jüngste Eberhofer-Krimi „Rehragout-Rendezvous“ (102.500 verkaufte Tickets) auch an seinem vierten Wochenende sechsstellig bleibt und „Meg 2: Die Tiefe“ (60.000 verkaufte Tickets) mit nun gesamt 925.000 Besucher*innen möglicherweise noch die Besucher-Million knacken könnte, gibt es auch Neuigkeiten aus Mittelerde:

    Der Herr der Ringe - Die Gefährten“ erreichte fast 22 Jahre nach seiner Erstaufführung einen neuen Meilensteinen: 12 Millionen verkaufte Tickets! Anlässlich des 50. Todestages von Autor J.R.R. Tolkien wurde die „Herr der Ringe“-Trilogie als Triple Feature noch einmal in ausgewählten Lichtspielhäusern aufgeführt, wodurch der erste Film jene magische Marke nun durchbrechen konnte.

    Nach "Oppenheimer" und "Barbie": Jetzt kommt wirklich der "Barbenheimer"-Film, auf den alle gewartet haben

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top