Mein Konto
    Nach "Killers Of The Flower Moon": Aus diesen Filmen und Serien könntet ihr Lily Gladstone kennen
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Während Leonardo DiCaprio und Robert De Niro längst gestandene Schauspieler sind, könnte „Killers Of The Flower Moon“ dazu verhelfen, auch Lily Gladstone zum großen Star zu machen. Aber die Schauspielerin hat schon in anderen Filmen zuvor geglänzt...

    Paramount

    Mit „Killers Of The Flower Moon“ ist diese Woche der neue Film von Martin Scorsese in den deutschen Kinos gestartet. Darin dreht sich alles um die realen Osage-Morde, die sich Anfang der 1920er-Jahre in Oklahoma zugetragen haben. Vor der Kamera sind dabei nicht nur oscarprämierte Superstars wie Leonardo DiCaprio („The Revenant“), Robert De Niro („Wie ein wilder Stier“) oder Brendan Fraser („The Whale“) zu sehen, sondern auch die vergleichsweise unbekannte Lily Gladstone.

    Diese übernimmt in „Killers Of The Flower Moon“ die weibliche Hauptrolle und ist als Mollie Burkhart, die indigene Ehefrau des von Leonardo DiCaprio gespielten Ernest, zu sehen. Schon jetzt wird Lily Gladstone als heiße Anwärterin für den Oscar als Beste Hauptdarstellerin im nächsten Jahr gehandelt – und tatsächlich meistert die 37-jährige Schauspielerin ihren komplexen Part bravourös. Lily Gladstone ist aber keine Newcomerin, sondern konnte bereits in anderen Filmen zuvor auf sich aufmerksam machen.

    Den Kritiker*innen ist Lily Gladstone zum ersten Mal in Kelly Reichardts „Certain Women“ aufgefallen, wo sie sich in ihrer ersten größeren Rolle an der Seite von Laura Dern, Kristen Stewart und Michelle Williams bewähren sollte. Das sanftmütige, durch die Bank weg stark gespielte Episoden-Drama ist vor allem etwas für Anhänger*innen des unaufgeregten Charakter-Dramas und dreht sich um Einsamkeit, Sehnsucht, Hoffnung und Identität.

    Nach „Certain Women“ sollte Lily Gladstone auch im nächsten Film von Kelly Reichardt, „First Cow“, wieder mit von der Partie sein. Zwar nur in einer Nebenrolle, allerdings mit formaler Parallele zu „Killers Of The Flower Moon“. Auch „First Cow“ ist vor einem historischen, an das Western-Kino erinnernden Setting angesiedelt. Beim Prime-Channel MUBI könnt ihr das Drama hierzulande streamen – ein siebentägiger, noch kostenloser Probe-Zeitraum geht dem Abonnement voraus.

    Außerdem war Lily Gladstone in vier Folgen der Serie „Billions“ zu sehen und hat darüber hinaus bereits zwei weitere Filme am Start, die in diesem Jahr auf dem Sundance Filmfestival liefen: „The Unknown Country“, bei dem Gladstone auch das Drehbuch verfasste, und „Fancy Dance“. Bei Letzterem, einem Drama von Eric Tremblay, dreht sich alles um das Verschwinden einer jungen Frau aus einem Reservat in Oklahoma. Inhaltlich klingt das auf jeden Fall nach einem Film, der „Killers Of The Flower Moon“ gut ergänzen könnte.

    Festhalten kann man also: Es wird interessant zu beobachten sein, in welche Richtung sich die Karriere von Lily Gladstone in Zukunft entwickeln wird. Vielleicht erwartet sie ja ein ähnlicher Aufstieg wie einst Margot Robbie, die durch Martin Scorseses „The Wolf Of Wall Street“ ebenfalls zum Superstar avancieren sollte – und heute aus Hollywood nicht mehr wegzudenken ist.

    4,64 von 5 Sternen! Das ist der beste Film mit Leonardo DiCaprio – laut den deutschen Zuschauern

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top